Mein erster Beitrag

  • Hallo Navigatoren,


    dies ist mein erster Beitrag in diesem Fachforum.
    Mitesen tue ich schon eine Weile, aber nun habe ich Spaß daran bekommen und möchte mitmachen.


    Nach mehrern PDA's (Samsung,HP, LOOX) Navigon 4.X;5.X und 6.X habe ich mir nun dieses teure 8110 gekauft.
    Grund ist, dass ich etwas Neues zum Spielen brauchte und die Leistunen der PDA's doch immer etwas den PNA's hinterher sind.



    Bei dem 8110 habe ich nun folgende Fragen:


    - Wenn ich das Gerät eingeschaltet ins Handschukastenfach lege, und nach ein paar Minuten wieder in die Halterung stecke ist der Nachtmodus aktiviert. Ist es richtig, dass der Tagmodus manuell wieder aktiviert werden muss? Bei Sonnenlicht ist das eine ziemliche Fummelei ;(


    - Da ich ein Stauhasser bin nehme ich gerne die Empfehlung der Sabine an und folge der alternativen Route. Bei TMC Pro sind nun auch "zu erwartende Staus" integriert. Wie geht Ihr mit solchen Meldungen um?


    Gruß

  • Hallo der Oliver,



    erst einmal herzlich willkommen im Forum.



    die Umschaltung Tag/Nacht KANN automatisch erfolgen, musst Du in den Einstellungen aktivieren. Dann wird bei Sonnenauf bzw. Sonnenuntergang automatisch umgestellt.



    Zu Punkt 2 das ist eher eine Glaubensfrage :) also an Stellen wo ich mich auskenne Ignoriere ich die Hinweise meistes. Bin aber auch nicht der Vielfahrer. Da kann Dir eher einer von unsern "Kilometerfressern" :D:) eine Antwort geben.

  • zu 2)


    ich folge immer brav der Sabine und bin zumindest immer neben dem Stau gut durchgekommen. Für solche Vergleiche braucht man eigentlich zwei, die mehrfach zeitgleich die Strecke fahren und dann Stau / nicht Stau vergleichen.


    Ich fahre lieber, als das ich stehe...

  • Ich darf auch kurz etwas von mir geben.


    Da mein "Max" überwiegend hervorragend routet,ich habe manchmal das Gefühl das es unnütze Umleitungen kennt und vermeidet,unglaublich,bin ich hier zufrieden.Einstellung:Normaler Pkw und Optimale Route.


    Also mich hat mal ein Medion wegen Stau in der Ecke Leverkusen/Köln,ist ja normal dort,über Köln-Mühlheim geroutet,mich also von der Autobahn runter und durch Mühlheim geschickt.Es war die Hölle.Zeitverlust ca.1 Stunde !


    Seitdem stehe ich überwiegend die Staus aus.Mit guter Musik und einem Zigarettchen.Hat sich bisher bei mir hervorragend bewährt.Wenn natürlich ein Lkw auf der Autobahn liegt kann man nur flüchten.
    Übrigens lasse ich nicht automatisch umfahren sondern handle nach der Meldung welche ich bekomme.


    Ich habe die Erfahrung gemacht das ich in den meisten Fällen beim Umfahren mehr Zeit kaputt machte ,warum,weil es immer mehr Autos mit Navi gibt und alle schleichen vor mir her :-D)

    2 Mal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • Danke für die freundliche Aufnahme und die versierten Anworten.


    Vielleicht kann ich in zukunft auch mal mit ein paar Tipps beitragen.


    Gruß
    der Oliver