Fazit - nicht kaufen!!!

  • Leider kann ich alle in diesem Forum beschriebenen Fehler des GP-43 (soweit gelesen) bestätigen. Ich schicke nun gerade das 2. defekte Gerät zurück und hoffe auf Rückzahlung, da ich das nächste Gerät wohl auch wieder zurück sende.


    Mein Fazit für dieses Gerät: Ein Navi für jemanden der unbedingt eines haben will - aber keines braucht.


    Da ich das Teil gewerblich nutze, hat es mich nicht nur viel Zeit, sondern Geld gekostet. Keine Ahnung woher die positiven Bewertungen herkommen.


    Die Fehler im einzelnen: (nicht alle - so viel Zeit habe ich jetzt nicht)
    Man stellt auf bekannten Strecken fest, daß das Gerät keine Ahnung hat.
    In Städten kommen die Anweisungen immer wieder zu spät. (wenn überhaupt)
    Man steht immer mal wieder vor unasphaltierten Wegen.
    Akku, 3,5 Std. - da kann ich ich nur lachen.
    Oft kommen unnötige Anweisungen, dafür fehlen oft die nötigen.
    Zeitangabe "Ankunft" kann man über Land vergessen (ca. -20 Min./30 km)
    etc. etc.
    Und wie schon geschrieben schicke ich nun schon das 2. Gerät wegen tech. Defekt zurück.


    NICHT ZU EMPFEHLEN !!!!!

  • Hallo Wollinger,


    bei deiner Mängelliste muss man zunächst einmal 3 Kategorien trennen:


    1) Kartenmaterial


    Dazu gehört z.B. "Man steht immer mal wieder vor unasphaltierten Wegen." - In diesem Fall sind vermutlich für bestimmte Straßen falsche Prioritäten hinterlegt, so dass dann Schotterpisten irrtümlich mit in die Berechnung eingezogen werden. - Auch der Punkt "Man stellt auf bekannten Strecken fest, dass das Gerät keine Ahnung hat." fällt eventuell in die Kategorie Kartenfehler, wenn nämlich gut ausgebaute Straßen irrtümlich als Nebenstraße verzeichnet sind und daher beim Routing gemieden werden. Ungünstige Strecken können auch dann berechnet werden, wenn Geschwindigkeitsbegrenzungen im Kartenmaterial fehlen oder falsch sind. - Ich persönlich vertrete hier die These: "Wenn ich sowieso schon die beste Strecke schon kenne, warum sollte ich dann das Navi einschalten? - So ein Gerät ist ein Hilfsmittel, um sich in unbekannten Gegenden besser zurecht zu finden und sich besser auf den Verkehr konzentrieren zu können, kann einem aber nicht das Denken abnehmen! - Diese Art von Problemen gibt es jedenfalls mit allen Navis, ganz gleich von welchem Hersteller.


    2) Software


    - "Oft kommen unnötige Anweisungen, dafür fehlen oft die nötigen."


    => Kann ich nicht nachvollziehen. Kannst du mal ein Beispiel nennen? Was ist deiner Meinung nach "nötig", was "unnötig"?


    - "Zeitangabe 'Ankunft' kann man über Land vergessen"


    => Ich gebe dir in soweit recht, als dass man hier vielleicht noch ein paar weitere Profile als nur "schneller PKW" und "langsamer PKW" hätte hinterlegen sollen, um verschiedene Fahrgewohnheiten besser berücksichtigen zu können. - Aber auch hier haben andere Geräte ähnliche Probleme: Sofern für eine Straße noch keine Höchstgeschwindigkeit im Kartenmaterial hinterlegt ist (und das ist im ländlichen Bereich noch häufig der Fall), muss die Software eine Annahme machen, wie schnell man denn durchschnittlich dort fahren kann. - Stimmt diese Annahme nicht (z.B. viele Ampeln, Rechts-vor-Links Staßen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, usw. - oder aber im Gegenteil eine freie Strecke, wo man durchgängig 100km/h fahren darf und dann vielleicht sogar 120km/h fährt), kann das gar nicht passen.


    3) Hardware


    - "In Städten kommen die Anweisungen immer wieder zu spät."


    Das liegt vermutlich am schlechteren GPS-Empfang in Großstädten, so dass die aktuell berechnete Position nicht ganz stimmt. Eventuell hilft es schon, das Gerät etwas anders zu befestigen. - Und auch in diesem Fall kenne ich solche Probleme von anderen Geräten her durchaus auch.


    - "Akku, 3,5 Std. - da kann ich ich nur lachen."


    Das Lachen verstehe ich mal dahingehend, dass die tatsächliche Akkulaufzeit deutlich kürzer ist als angegeben, richtig? - In diesem Fall schau dir mal Theorie (Herstellerangaben) und Praxis (Alltagseinsatz) bei fast allen akku-betriebenen Geräten wie Handys, Laptops, Kameras, usw. an. Dann wirst du feststellen, dass in den Handbüchern meistens "bis zu" vor der Zeitangabe steht und sich die Angaben auf den Betriebszustand mit der niedrigsten Stromaufnahme bezieht; beim Navi also z.B. bei minimaler Display-Beleuchtung (und vielleicht sogar bei ausgeschaltetem GPS-Empfänger im "Planungsmodus").


    Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich selbst habe durch meinen ausführlichen Erfahrungsbericht zum GP-35 hier im Forum hoffentlich deutlich gemacht, dass ich auch bessere Geräte bzw. Software kenne als den "StreetMate", aber die meisten der von dir genannten Mängel bestehen auch bei anderen Systemen. - Darf ich mal fragen, wie viele Navis du vorher schon im Einsatz hattest, mit denen du die Eigenschaften vergleichen kannst? (Falls das dein erstes Navi war, erwarte bitte nicht, dass andere Geräte grundsätzlich bessere Ergebnisse liefern, auch wenn einige Kleinigkeiten dort vielleicht etwas praxistauglicher gelöst sind.)


    Interessant wäre noch, aufgrund welcher "technischen Defekte" du denn die Geräte zurückgeben musstest, denn dazu hast du leider nichts geschrieben, und das wäre wirklich etwas, was anderen bei der Argumentation gegenüber Pearl weiterhelfen könnte, wenn sie ähnliche Probleme haben.


    Eine Anmerkung möchte ich mir noch erlauben: Pearl hat meines Wissens nach nicht unbedingt den Ruf, dass dort High-End-Equipment für den professionellen Einsatz verkauft wird; eher im Gegenteil. - Insofern würde ich für den gewerblichen Einsatz (wie du in deinem Posting schreibst) sowieso nicht gerade bei Pearl ein Navi zum absoluten Low-Cost-Preis kaufen (irgendwo muss da ja gegenüber Geräten gespart werden, die 300-400 Euro kosten!); ebenso wenig, wie ich als Leistungssportler im Sonderangebot bei Aldi einkaufen würde, wenn ich z.B. einen guten, zuverlässigen Sportschuh suche.

  • Hai Nightsurfer,


    zu 1)
    nun im Grunde genommen ist mir doch egal wo die Fehler herkommen. Es
    funktioniert nicht richtig - Fakt. Wenn die Software/Kartenmaterial eben so viele Fehler hat ist sie untauglich. Was, bitteschön, nützt ein Navi wenn ich immer wieder wenden muß oder weite Umwege fahre.
    Und das ich das Teil auf bekannten Strecken nutze - warum eigentlich nicht - hat aber den Grund: Wie soll ich auf unbekannten Strecken jemals erfahren ob das Teil richtig und gut funktioniert? Und 2. heißt "bekannt" ja nicht unbedingt so gut wie meine Westentasche und somit immer noch eine kleine Unterstützung.


    zu 2)
    nötig : Wenn ich an das Ende einer Straße komme und MUSS mich entscheiden - rechts ? links? - wäre es nett wenn das Navi eine Anweisung gibt. Dies tut das GP-43 leider nicht immer. Auch kommt öfter mal keine Anweisung zum Abbiegen obwohl es sein muß. Z.B. Heute: 3 x Ende der Straße ohne Hinweis und 1 x abbiegen (mit Abbiege-Spur etc.) ohne Hinweis.


    unnötig: Hundert mal am Tag "Biegen Sie rechts ab" auf einer Vorfahrtstraße -
    unnötig - denn keine Anweisung heißt immer "folgen Sie der Vorfahrtstraße".
    Genauso unnötig "Fahren Sie gerade aus" auf Straßen die eh nur geradeaus
    führen (heute 3 x) oder "halten Sie sich links" wenn rechts fahren ein Abbiegen bedeuten würde (heute 2 x) damit meine ich in einem Winkel den
    man auch als Abbiegen bezeichnen würde, also geradeaus fahren braucht hier keine Anweisung. Und komme ich mit meinem GP-43 zu einer Gabelung
    Schweigt es mal wieder.


    in Sachen Zeitangabe: Natürlich erwarte ich nicht unbedingt eine Minuten-
    genaue Angabe, aber einen Wert der realistisch ist. Zur Info - Garmin nüvi
    255 WT (zur Zeit im parallelen Einsatz) - Minuten genau. 2 Navis die ich schon
    bei meinem Ex-Arbeitgeber nutzte (eins glaube ich von Medion, da aus Aldie
    und ein weiteres - habe mich damals nicht dafür interessiert) +/- 5 Min.
    Map&Guide - +/- 5 Min. Alles in Standard-Einstellung!
    Was gibt' da noch zu sagen?


    zu 3)
    Das Gerät hat sowieso einen schlechten Empfang wenn man es mit anderen
    vergleicht zB. mit meinem neuen Garmin - hier bekomme ich sogar in meinem
    Büro oder in der Garage Empfang - GP-43 - keine Chance. Und wieder die
    Master-Frage: Was bitteschön nützt das Teil, wenn gerade in Städten - wo
    man es besonders gut gebraucheb kann . . .
    Akku: Nun ja ich bin staatl. gepr. Elektrotechniker - ist mir schon klar was du
    da schreibst. ABER eine Abweichung von rund 70 - 80 % - nun ja !??


    Die Frage mit der Anzahl der Navis - siehe oben.


    ? technische Defekte: Na - bei beiden Geräten zunächst einmal der Akku,
    denn ich halte 70 - 80% Verluste entweder für einen Defekt oder für Betrug.
    (Gruß an den Schreiber der hier im Forum schrieb - als Antwort auf genau
    diese Frage eines Menschen - man müße den Akku richtig aktivieren - LOL)


    Das 1. Geräte stürzte, wohl Software mäßig, so ab das nichts mehr ging auch
    keine Neuinatallation mehr - gar nichts - Anschalten - 1. Bildschirm - und Ende


    Das 2. Gerät läßt sich nur noch (wenn man die Größe des Schalters berück-
    sichtigt) mit Gewalt an und aus schalten und dabei nervt der 2. Defekt - der
    Halter fixiert einfach nicht er wird alleine vom Kabel ja schon in die Schräge
    gebracht. Der 1. Halter ging ja noch halbwegs.


    Zur Anmerkung: Man kann es ja mal Versuchen! Meistens zahlt man bekanntl.
    für einen Namen das doppelte hat aber den selben Schrott. Es gibt nun mal,
    meiner Meinung nach, nur wenig Geräte heutzutage die etwas taugen. Ich
    habe zB. so ziemlich alle Geräte die ich für meine Unternehmensgründung
    gekauft habe min. 1 x umtauschen müssen.


    So - das war aber lang.


    So denn ich meine nichts böse, es geht nur um den Austausch von Informationen.
    Aber so Leute die etwas schreiben wie der oben genannte oder der, der zum
    Thema Feldwege schrieb "Schalte den Fußgänger-Modus aus" die sollten es
    doch lieber lassen oder ihre Aussagen in der Frage-Form bringen, denn manch
    einer glaubt ihnen!! Ich habe u.a. dieses Forum besucht und viel gelesen, das
    hat mich dazu gebracht den Schrott - Entschuldigung - das Gerät zu kaufen.
    Doch das einzige was sich bestätigt fand waren die Mängel.


    Wollinger

  • Hallo
    Dann kaufs doch nicht.
    :wand :wand :wand :wand
    Wir haben 6 Stück in der Firma,alle laufen ohne Fehler.
    Wenn dir die Software b.z.w kartenmat.nicht zusagt,nimm ein anderes Navi-Programm.
    NM 6.5.2,MN7,IGO 8,Route66,und noch paar mehr laufen auf dem Gerät ohne Probleme.

  • Zitat

    Original von roradoco
    Hallo
    Dann kaufs doch nicht.


    Das ist 2 Monate her ;)


    Wollinger ist längst out of range : drink