550 T

  • guten abend ihr lieben.



    habe mir vor 2 wochen ein nüvi550 gekauft, die nette promodame sagte mir, das wäre das neueste modell in dieser preisklasse.


    beim durchblättern von so einer navigationszeitung hab ich dann gelesen,
    dass das neueste modell das nüvi550 t wäre.


    kann da jetzt bei yahoogle und auf garmin nichts finden, was auf 2 unterschiedliche geräte hinweist.


    software beim anmachen sagt allerdings 550 und auf dem gehäuse stehts auch drauf.


    hab ich jetzt n altes, das gleiche und wenn ja, was ist denn da der grosse unterschied?


    dann geb ichs nämlich wieder zurück.
    find das zwar besser als die lahmen tomtoms, die ich mir bis jetzt ausgeliehen habe, aber (sofort damit in den urlaub gefahren) sowas von fehlerhaften daten haben mich schon recht sauer gemacht.


    erste adresse in berlin eingegeben, hausnummer laut navi 50 meter weiter.
    dann in schweden jeder 2te eintrag unter den tankstellen und autovermietung etc. absolut veraltet oder falsch :(
    was fürn scheiss. echt schade.



    hoffe, ihr könnt mir auskunft geben,
    liebe grüsse :)

  • Hausnummern werden in recht vielen fällen mal 10 mal 20 Meter nach vorne


    oder hinten geschoben "interpoliert" Zum Ziel hast du gefunden ?? Wir sind


    stolz auf dich .Das 550 ist ein recht neues Gerät in der NÜVI-Sippe.und die


    POIs erstellt der Kartenlieferant nicht Garmin . Garmin FW und Gerät ,Navtzeq
    Karten.


    Und zurück geben welcher Grund?? Ich sehe keinen der das nötig machen würde.


    Lerne dein Gerät kennen und die Schwächen verstehen .




    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • Zitat

    Zum Ziel hast du gefunden ?? Wir sind stolz auf dich


    :rofl ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Yep- liegt am Kartenlieferanten- Navteq hat viele veraltete POIs in seinen Karten - habe auch schon diverse wiederholt gemeldet- die sind 2 Jahre später immer noch enthalten... :evil:


    Das mal ne Hausnummer falsch in der Karte ist, halte ich nicht für so schlimm- allerdings hat Navteq deutlich weniger Hausnummern als Teletatlas z. B. bei TT im "Angebot".


    Da kann Garmin also nichts für- die Gerätehersteller mit Navteqkarten wie Navigon, Garmin, Falk, Medion sollten sich mal zusammentun und diesbezüglich bei Navteq vorstellig werden- könnte aber auch sein, dass dies ne Preisfrage ist und die sich deshalb nicht "rühren....


    Der Unterschied 550 zu 550 T dürfte wohl nur das TMC Modul sein- kann man ja ggf. nachkaufen- wird dann aber wohl etwas teurer als ein "normales 550 T. : drink


    Nachtrag: falls Dein 550 TMC hat, hast Du ein 550 T- es gibt immer mal wieder "Differenzen" bei den Gerätebezeichnungen... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Ich verstehe diese Milde mit den Gerätehersteller nicht! Ich kaufe schliesslich ein Gerät von Garmin oder TT. Diese sind auch verantwortlich, welche Karte sie mir verkaufen, ich bin ja nicht frei in der Wahl des Kartenanbieters!
    Klar gibt es immer wieder Fehler in den Karten, welche korrigiert werden müssen, damit müssen wir Anwender leben. Dies macht am Ende aber trotzdem einen wichtigen Teil der Qualität eines Navigationsgeräts aus und weniger, ob ich noch MP3 etc. drin habe, denn die meisten Benutzer haben sich das Gerät zur Navigation gekauft...
    Nach Erfahrungen mit Garmin und TT glaube ich, dass jedes Gerät seine Schwächen in der Navigation hat, einfach nicht am gleichen Ort, für die gleichen Strassen.

  • Wieso Milde ?( Aber bevor ich mit TA Karten durch die Gegend zuckele, nehm ich die "paar" falschen POIs und fehlende Hausnummern gern in Kauf :gap


    Gut angekommen bin ich mit den NT Karten noch immer ;) : drink
    [SIZE=1](aber auch mit TA Karten...)[/SIZE] :D



    Leider sind große Firmen wie NT und auch Garmin (AB/B-"Feature") und viele andere da "etwas" träge... :(

  • Zitat

    Original von Herr GPS
    Nach Erfahrungen mit Garmin und TT glaube ich, dass jedes Gerät seine Schwächen in der Navigation hat, einfach nicht am gleichen Ort, für die gleichen Strassen.


    Im Bezug auf die Kartenlieferanten ist das auch meine Erfahrung. Im Laufe der Zeit ist mir wichtiger geworden, was das Navi aus dem Kartenmaterial macht. Was nützt mir eine korrekte Karte, wenn die errechnete Route murks ist...


    Insofern ist mir der Lieferant mittlerweile egal.


    Aber 50m neben einer Hausnummer ist kein richtiger Fehler. Die Hausnummern werden idR. zwischen erster und letzter Hausnummer eines Strassenabschnittes interpoliert. Das ist also eine normale Abweichung.


    POIs ist eine generelle Schwäche beider Kartenhersteller. Als Alternative kann man nur empfehlen, das man sich Fremdpois aufs Navi zieht. Zumindest für die Kategorien, die man braucht.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • naja,
    google bekommts auch gebacken, die hausnummern zuzuordnen.


    und sowas ist nicht nur frage des geldes, sondern auch des anspruchs.
    genauso sehe ich das mit den POI.


    wenn ich mit fast leerem tank auf ner autobahn in schweden unterwegs bin und "nächste tankstelle" eingebe, ich dann abfahre von der autobahn, ganze 20km lang und lande vor einem chinaimbiß, der seit 7 jahren an dem ort ist und man kann vom gebäudeumriss noch gerade so erkennen, dass das mal ne tankstelle war, als benzin noch 70 pfennig gekostet hat, dann find ich das schon recht uncool.


    wir waren mit 2 autos in schweden, eines ist verreckt, wenn man dann auf autovermietungen geht und sich den nächsten adac-partner raussucht (sixt), und der ist dann auch schon vor solanger zeit umgezogen, dass die mitarbeiter die alte adresse nicht kannten, dann ist so ein POI total fürn arsch, den kölner dom finde ich auch ohne navi, dazu brauch ich POI nicht..


    das man mal nen kreisel noch nicht drin hat ist ja in ordnung.
    aber sowas find ich ätzend.



    Duplicate medoo: danke für deine antwort der eigentlichen hauptfrage :)

    2 Mal editiert, zuletzt von FredericN ()