Entfernung messen

  • Hallo ,
    ich bin jetzt seit ca. 3 Wochen Besitzer eines Vista HcX und es macht mir sehr viel Freude damit zu navigieren und damit cachen zu gehen.Die Eingewöhnung dauert zwar ein wenig , aber wenn man die Grundkenntnisse erstmal verstanden hat , kann man ungefähr erahnen , welches Potential in diesem kleinen Gerät steckt. Hut ab ! Nun war ich am letzten Wochenende mal wieder unterwegs um einen sog. Mystery-Cache zu suchen. Er bestand aus drei Aufgaben in Form von Sehenswürdigkeiten , die ich auch relativ schnell gefunden habe. Die Koordinaten des Final-Caches ergaben sich dann aus verschiedenen Entfernungen der einzelnen gefundenen Punkte. Im Beispiel z.B. so : 631 m von Punkt A ; 337 m von Punkt B und 887 m von Punkt C.Der Schnittpunkt war die Koordinate vom Final-Cache. Nun meine Frage : Wie gebe ich die Entfernungen ein , um den Schnittpunkt zu ermitteln ? Ich habe bei jedem Punkt ( A,B,C ) einen Wegpunkt markiert. Habe dann rumprobiert , aber habe es nicht hinbekommen. Es wäree nett , wenn mir da jemand von Euch weiterhelfen könnte , denn ich denke es muß irgendwie funtzen !! Aber wie ?


    mrlonggable

  • Zitat

    Original von mrlonggable
    Im Beispiel z.B. so : 631 m von Punkt A ; 337 m von Punkt B und 887 m von Punkt C.Der Schnittpunkt war die Koordinate vom Final-Cache.

    hallo mrlonggable,


    nimm einfach ein Blatt Papier und einen Bleistift und mach eine Skizze. Nicht immer ist ein GPS-Empfänger das beste Hilfsmittel ;D
    Zur Not kannst du auch mit dem Fuss auf Sand die Lösung ermitteln. Wenn du dir die Koordinaten von A B und C in einem Metergitter anzeigen lässt ist es noch einfacher.


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Und wie geht das mit dem Metergitter ? Ich brauch die Koords , um den Cache zu finden !!


    Gruß , Stefan

  • Zitat

    Original von mrlonggable
    Und wie geht das mit dem Metergitter ?

    Hallo Stefan,


    Hauptmenü : Einstellungen : Einheiten : Positionsformat : z.B. "Gauss-Krüger Gitter" oder "UTM UPS"


    Bei diesen Koordinaten ist der erste Wert der X oder Rechtswert und der zweite Wert der Y oder Hochwert in einem kartesischen Koordinatensystem mit Meter-Einheiten. Für die Berechnung/Zeichnung kannst du die Kilometer ignorieren und beim Ergebnis dann wieder davorsetzen.


    Viel Erfolg - Anton

  • Skizze ist schon einmal ein sehr guter Hinweis...
    damit bekommst du auf jeden Fall die Winkel raus (Dreiecksberechnung sollte man schon einmal gehört haben)


    dann mit dieser Seite http://www.zwanziger.de/gc_tools_projwp.html
    ist es gar kein Problem mehr, so etwas zu lösen.
    Letzte Woche so etwas gemacht ... Abweichung 2m :)