Magnetplatte für GPS Antenne

  • Hallo
    Ich habe meine Magnetplatte da wo die GPS Antenne drauf befestigt ist, stark verbogen, und zugeschnitten. Jetzt habe ich gelesen das man die Platte auf keinen Fall zuschneiden soll, was ich aber leider schon gemacht habe.


    Jetzt hätte ich gerne gewusst wo ich eine neue Platte her bekomme?


    Gibt es dafür eine spezielle Bezeichnung?


    Kann es sein weil ich die Platte ja zugeschnitten habe, das ich nur drei - max. vier von sieben Satelliten empfangen kann?


    Kann es sein das da durch die Ansagen für ein Richtungswechsel sehr spät kommen?


    Die GPS Antenne ist bei mir in der Mitte auf dem Armaturenbrett befestigt


    Ingo


  • Oh, oh.


    Wo hast Du das gelesen, was für eine Maus und hast Du den Originaltext?


    Es ist zumindest nicht ganz unrichtig, dass eine metallene Grundplatte in die Antennenleistung eingeht, aber sicher nicht in dem Maße wie ich Deiner Schilderung entnehme. Das halte ich für ein recht übles Gerücht.

  • Hi,


    das verstehe ich aber nicht so recht. Warum sollte die Befestigungsplatte magnetisch sein? Normalerweise ist der Boden der Maus magnetisch und die Platte nur ein Stück Blech. Du kannst es natürlich auch testen, ob die Platte tatsächlich magnetisch ist, mit einen Stück Stahl oder Eisen( z.B Messer, Holznadel, Schraubenzieher usw). Würde mich aber wundern wenn es so wäre. Der schwache Empfang kann an der W-Schutzscheibe (Sunnprotekt) liegen, und die verspätete Ansagen können davon resultieren.

  • Ich denke auch, dass es ein Stück Blech ist/war, dr Magnet sitzt sicher in der Unterseite der Maus. Kann man an jedem Stück Eisenblech testen: viele Kühlschränke, Waschmaschinen, PC haben ein Blechgehäuse. Bleibt die Maus daran "kleben", ist es so.


    Autodach geht auch. Dafür war es wohl haupsächlich gedacht...

  • Hallo


    Ihr habt Recht es handelt sich um ein Metallblech. Hier ist der Original Text aus der Einbauanleitung. Aber leider habe ich es wie gesagt schon zugeschnitten.



    Bei der Befestigung der GPS-Antenne im
    Fahrzeuginnenraum unbedingt das mitgelieferte
    Metallblech verwenden, da sich andernfalls
    kein guter Empfang erzielen lässt.
    ! Das Metallblech nicht kleiner schneiden,
    da hierdurch die Empfangsempfindlichkeit
    der GPS-Antenne geschwächt wird.

  • Hi,


    man kann doch bei Obi oder Bauhaus oder sonst wo noch ein Stück (passend) kaufen und das Original ersetzen. Ich glaube aber nicht das durch die Beschneidung der Empfang sich signifikant verschlechtern kann. Setzt doch die Maus aufs Autodach und schau wie der Empfang ist.
    Ansonsten gibt es genug BT GPS Empfänger und auch Kabel gebundene mit SIRF III Chipsatz, sie haben viel bessere Eigenschaften und empfangen auch im Handschuhfach. Kosten auch nicht die Welt...

  • Hallo


    Du schreibst: Setzt doch die Maus aufs Autodach und schau wie der Empfang ist.


    Geht leider nicht der Grund dürfte klar sein wenn Du dir das blaue Auto links anschaust Aber ich hätte gerne gewusst ob es auch GPS Antennen ohne Kabel gibt, da es bei mir ein riesen Aufwand ist, ein Kabel nach vorne zu ziehen. Denn bei mir ist die Navi Box im Kofferraum verbaut. Strom währe im Kofferraum vorhanden.


    Wenn es sowas gibt wäre es nett mir zu sagen was zu empfehlen ist Gerne auch Marke ,Hersteller ,Preis, Bezugsquellen. Aber muss dann wie schon gesagt ohne Kabel sein.


    Vielen Dank
    Ingo

  • Verstehe ich jetzt nicht so recht. Am Heck Deines Boliden wird doch auch etwas Blech sein, wo Du die Maus in Reichweite Deiner Box aufheften kannst. Vorn ist doch wohl nicht Pflicht...?


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A


  • Hi,


    nun ja, ohne Kabel sind die BT Empfänger, ob Du es aber verwenden kannst hängt von deinem Navi Gerät ab. Kann es auch die BT Empfänger verwenden?
    Entsprechende Kabel gebunde und auch die BT GPS Empfänger kannst Du z.B hier (GPS/TMC klicken) kaufen.


    Edit: so wie ich es verstehe, wirst Du schlechte Karten haben mit Deiner Lösung. Es wird wahrscheinlich nur der GPS Empfänger vom Pionier passen (wegen Anschluss) es sei den sie halten sich an die Standards.

    3 Mal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()

  • Ingo, bevor hier wieder etwas durcheinander gebracht wird-


    Die AVIC Geräte haben den Empfänger doch intern verbaut und man kann jede x-beliebige GPS Antenne mit HRS Stecker anschliessen bzw. Kabel abschneiden und Billig Antenne dranlöten.


    Einen Empfänger hingegen nicht, weder kabelgebunden noch via BT.


    Einfach tatsächlich zum Testen die Antenne anders positionieren bzw. eine Billigantenne mit Magnetfuß draussen anbringen (wenn auch nur zum Testen).



    cu



    PS: Ich sehe auch nicht, dass die Metallplatte das Problem ist. Es gibt aber Defekte bzw. mässige Antennen oder Macken im Kabel/Stecker....