Wechsel TOMTOM 6 auf XDA zu Gopal P4425?

  • Hallo,


    ich hab keine Lust mehr auf meine Probleme mit meinem XDA und meinem TOMTOM 5 und 6.


    Deswegen schaue ich mir das Gerät Medion Gopal P4425 an.


    Vielleicht ein paar Pros und Contras von TOMTOM und Ihr könnt mir sagen was besser bzw. anders ist?


    PRO
    Einfache Bedinung
    gute Navigation (Übersichtlich)
    POI (Warner)


    Contra
    alte Karten
    kein TMC
    Hänger beim abbiegen


    vom GoPal verspreche ich mir:
    mehr Geschwindigkeit keine Hänger
    TMC Infos
    schnellere Software und MAP Updates (kostenlos?)
    bei Warnern und POIs hab ich nicht wirklich viel gefunden bei radarfalle
    Freisprechen


    Ich glaub das wars, freue mich auf Eure Antworten.


    Besonders interessieren mit Leute dich auch gewechelt haben und deren Zufriedenheit.


    Viele Grüße

  • Du postest hier im falschen Board. Lass es doch bitte per Melden-Button ins Board zu Medion GoPal v4 verschieben. Da gehört es hin ud da findest Du auch schon sehr viele Infos zum P4425, welches als, soweit darf ich das sicherlich hier schon andeuten, als recht problembehaftets Modell anzusehen ist. Aber da sind sicher gute Alternativen möglich...

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Nimm besser gleich das aktuellere Modell 4435.


    Zitat

    Original von mysticraver2008
    vom GoPal verspreche ich mir:
    mehr Geschwindigkeit keine Hänger


    GoPal 4.5 ist sehr schnell. Wie bei allen Wndows-Systemen kommst du aber auch hier um einen gelegentlichen Softreset nicht herum.


    Zitat

    Original von mysticraver2008
    vom GoPal verspreche ich mir:
    TMC Infos


    Sogar TMCpro. Der momentan noch vorhandene Bug in der TMC-Verarbeitung wird in den nächsten Tagen gefixt.


    Zitat

    Original von mysticraver2008
    vom GoPal verspreche ich mir:
    schnellere Software


    s.o.


    Zitat

    Original von mysticraver2008
    vom GoPal verspreche ich mir:
    und MAP Updates (kostenlos?)


    Nicht kostenlos.


    Zitat

    Original von mysticraver2008
    vom GoPal verspreche ich mir:
    bei Warnern und POIs hab ich nicht wirklich viel gefunden bei radarfalle


    Geht nur mit dem POI-Warner von navigating.de. BlitzerPOIs und andere findest du bei PNav.


    Zitat

    Original von mysticraver2008
    Freisprechen


    Wenn dein Handy in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo,


    erstmal Danke für das Verschieben :)


    und an Bonnie für den ersten Tip, in wiefern unterscheiden sie die Klassen bei Medion? Scheinbar gibt es auch Sportgeräte. Ist die E klasse die Einsteigerklasse? Das Gerät 4435 hat aber mehr Leistung als das 4425 das eine Klasse höher ist?


    Der Preis liegt um 200 Euro, oder gibts da noch einen Tip? Gerne via PN.


    Den Simulator und ein paar Videos hab ich mir schon angeschaut, anders aufgebaut als TOMTOM aber darin seh ich kein Problem.


    Bis später

  • Zitat

    Original von mysticraver2008
    Ist die E klasse die Einsteigerklasse?


    E steht bei Medion für "Evolution".


    Zitat

    Original von mysticraver2008
    Das Gerät 4435 hat aber mehr Leistung als das 4425 das eine Klasse höher ist?


    Mit dem Wechsel von GoPal 4.1 (4425) auf 4.5 (4435) gab es eine Höherpositionierung der "alten" Versionen. Nun kann die mittlere (AE) schon so viel wie vorher die PE beim 4425.


    Zitat

    Original von mysticraver2008
    anders aufgebaut als TOMTOM aber darin seh ich kein Problem.


    Bei jede neuen Software braucht man eine Weile, bis man sie blind bedienen kann. Aber GoPal ist da imho schon recht intuitiv bedienbar. Außerdem bietet es die Möglichkeit, im Quickmenü die individuell häufig gebrauchten Features und Einstellfenster zu konfigurieren.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von mysticraver2008
    Besonders interessieren mit Leute dich auch gewechelt haben und deren Zufriedenheit.


    Viele Grüße


    Ich komme seit TTN3 aus dem TomTom-Lager und stand jetzt, nachdem für PDAs nicht einmal mehr neue Karten kommen, auch vor der Entscheidung.
    Ein zwischenzeitlicher Ausflug Richtung Navigon lies mich reumütig wieder zu TTN zurückkehren und ich wollte nie wieder experimentieren ;) .
    Mit 4 Jahre alten Karten ist´s aber doch nicht sooo optimal.


    Mit GoPal als SW bin ich -bis auf TMC- ziemlich zufrieden; als Hardware würde ich aber einen 4410 oder 470 kaufen; nicht die aktuellen Modelle.
    Pro GoPal (im Vergleich zu TTN6) sind zB die variablen (und großen) Zoomstufen. Habe ich nie vermisst, mich aber sehr dran gewöhnt ;) .


    Was mir an GoPal fehlt ist die POI-Integration und eine einfache, aber funktionierende POI-Warner-Funktion. Ansonsten hat es mehr als man braucht.


    Wesentlich besser in die Software integriert ist bei TTN6 die Stauinformation und die Zuverlässigkeit des dynamischen Routings. Wenn man´s braucht....


    Was mich an den TomTom-PNAs schon reizt wäre IQRoutes und Mapshare.
    Was ich an TomTom am meisten ärgert ist der unterirdische Service. Reaktionszeiten sind ja noch OK, aber die Antworten haben dafür null Bezug zur Frage.


    Prinzipiell geht das so:
    Frage an TT:
    Guten Tag. Mein Traffic-Abo funktioniert seit drei Tagen nicht; Fehlermeldung "Dienst nicht erreichbar". Was kann ich tun ?

    Antwort von TT:
    Vielen Dank dass Sie uns Gelegenheit geben, unsere Produkte zu verbessern. Bitte installieren sie Ihre Software neu oder kaufen Sie sich grüne Äpfel.
    Bitte antworten Sie nicht auf diese Antwort und aktualisieren Sie Ihre Frage nur im Portal.



    Mit Medion habe ich wirklich fast nur gute Erfahrungen in Sachen Service gemacht.


    Auffällige Fehler im Kartenmaterial habe ich überraschenderweise eher bei GoPal / Navteq zu beklagen. Die TTN6-Karte war zwar alt, routete aber nie über Radwege oder durch "hardwaremäßig" gesperrte Anliegerstraßen.


    Fazit für mich: Wenn Gopal das TMC-Problem in den Griff bekommt, bleibe ich sehr gern dabei. Ansonsten wird es "trotzdem" ein Go730T.

  • Hallo,


    danke auch an ISO. Also ein Knackpunkt ist das Kartenmaterial.


    Grüße

  • Hallo,


    suche immer noch einen zuverlässigen Händler, ich habe mit entschieden für


    Medion E4435 mit TMC PRO und Western Europe


    Preisvorstellung 179 Euro, in dem Bereich gibt es 4 Händler.


    Keiner hat bislang das Gerät auf Lager, hilft also nichts.


    Grüße

  • als besten händler würde ich dir dein nächstgelegenes aldi empfehlen, nirgendwo kannst du das gerät länger testen und der medion-support scheint aldi-geräte bevorzugt zu behandeln.


    wenn das gerät noch zu bekommen ist...


    http://www.geo24.de/news/view/1.6.0.html#660

    Einmal editiert, zuletzt von HopSing ()

  • Zitat

    Original von mysticraver2008
    Hallo,


    danke auch an ISO. Also ein Knackpunkt ist das Kartenmaterial.


    Grüße


    Die Kartenaktualität halte ich für wichtiger als den Kartenhersteller.
    Für mich war in ein paar kleinen Fällen nur der Aha-Effekt, dass auch bzw. sogar in der Mehrzahl der Fälle die hier oft gescholtenen TA-(=TomTom)Karten "richtiger" waren.


    Unter´m Strich kommt man sicher mit beiden Kartenherstellern zum Ziel ;-).


    Und kaufen würde ich ein Navi auch bei Aldi oder ggf. noch bei Medion direkt (Online oder Ladengeschäft).

  • Zitat

    Original von Isomeer


    Unter´m Strich kommt man sicher mit beiden Kartenherstellern zum Ziel ;-).


    Meine Erfahrung von vor 3 Jahren:
    TA: mehr Kartenfehler, dafür aber auch mehr (und genauere) Hausnummern.
    NQ: Weniger Kartenfehler, aber auch weniger (und ungenauere) Hausnummern.


    Beides hat sich seitdem aneinander angeglichen. Nun kommt es eher darauf an, in welcher Region der jeweilige Kartenhersteller zuletzt unterwegs war. ;)


    @ mysticraver2008: Das vom jeweilige Navi verwendete Kartenmaterial stellt imho absolut kein Kriterium mehr dar.


    Gruß
    bonnie