Mobiltelefon mit Java-Anwendung + Karten zur (einfachen) Navigation

  • Hallo Community. : drink


    Folgendes "Problem":
    Zusätzlich zu meinem Garmin SP besitze ich seit kurzem ein Java-fähiges Handy MIT Bluetooth (jaja..ich weiß.. ich hänge hinterher, das ist eigentlich bei den meisten sicher schon Standard... :rolleyes:...). Außerdem habe ich einen iBlue-747 (Bluetooth GPS-Maus + Logger).


    Nun habe ich mir gedacht:
    Feine Sache, kann ich ja was draus machen und die Geräte zusammen nutzen. Der Haken an der Sache ist, dass das Handy wie gesagt nur Java-Programme verarbeiten kann und ich zudem keinen Daten-Tarif o.ä. habe, sondern PrePaid. Ich kann also keine Kartendaten aus dem Netz auf mein Handy laden.


    Kleine Java-Tools, die die Position + Höhe anzeigen, gibt es ja ein paar. Aber wenn es darum geht, Karten zu nutzen oder anzuzeigen, scheint es nur Online-Lösungen zu geben, die eine aktive I-Net-Verbindung benötigen.


    Nun bin ich auf die Seite des Wayfinders gestoßen. Dies scheint ein Java-Programm nach meinem Geschmack zu sein. Jedoch scheint das Programm nur Daten zu verarbeiten, die über ein "MapPoint Add-In" bzw. über MAP&GUIDE exportiert worden sind. Habe ich beides leider nicht. Ich kann nur Garmin Mapsource (Europa + einige freie (Topo) Karten) oder halt GoogleEarth, GoogleMaps & Co. anbieten.


    Damit wird das wahrscheinlich nicht funktionieren oder doch?


    Ansonsten: Welche Möglichkeiten habe ich, irgendwelches Kartenmaterial mit einem Java-Programm auf meinem Handy zu nutzen? (Handy kann MMC-Karten bis maximal 1GB aufnehmen). Können auch kostenpflichtige Lösungen sein, wenn es nichts anderes gibt.


    Falls jemand andere Software-Tipps für GPS mit dem Java-Handy hat (evtl. zum Geocachen), immer her damit. Man lernt ja nie aus. Ich habe zwar schon einige Seiten "abgegrast", aber bestimmt gibt es noch mehr.


    Danke für Tipps.



    @Mods:
    Ich wusste nicht so recht, in welche Kategorie ich es einstellen sollte. Daher bitte verschieben, wenn ich hier falsch bin. ;)