Erste Erfahrung mit Medion GoPal E4235

  • Hallo zusammen,


    nach ausgiebiger Suche für ein günstiges Navi mit 480x272 Auflösung habe ich mir eins der neuen Medion-Navis E-Serie ( E 4235) zugelegt.
    Mein erster Eindruck ist positiv ausgefallen. Saubere Verarbeitung, großer interner Speicher usw.
    Einzig allein die Betriebsbereitschaft des Akkus lässt etwas zu wünschen übrig,
    aber das scheint bei den meisten Mediongeräten so zu sein.
    An dieser Stelle will ich keine Bilder hochladen. Am besten ihr geht zur Herstellerseite, dort findet ihr alles nötige an Informationen über das Gerät.


    Das Gerät ist zwar in der Grundsoftware abgespeckt ( kein Conactviewer usw.) aber sonst vollkommen ok.


    Das Gerät habe ich nach langem suchen über Passiontec bezogen, kostet dort ca. 150 . Für meinen Geschmack ein angemessner Preis.


    Noch eine kurze Information dazu:
    Wenn Ihr im Root-Menü seit, dann nehmt mal einen PDA-Stift oder etwas ähnliches und tipt dreimal hintereinander in das "o" von GoPal , dann kommt ihr
    ins Windows.
    Aber ich denke ihr wißt das schon alles. :D


    Gruß


    Catch22

  • Kann es sein dass auf dem e4235 kein Gopal 4.1 läuft ? Hatte es mal testweise beim Bekannten installiert um die andere Stimme vorzuführen. Gopal 4.1 lief gut es hatte leider garkeinen GPS Empfang obwohls lang im Freien lag, ???


    Mit 4.5 hatte es dann wieder Empfang ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Alufoliengriller ()

  • Ich wollte es mir eigentlich auch für meinen Urlaub der in 3 Wochen ansteht kaufen, aber leider scheint es nirgends verfügbar zu sein.


    Kennt jemand einen Onlineshop wo es das noch gibt?


    Selbst Amazon gibt kein Lieferdatum an...


    Bei oben genanntem Shop Passiontec habe ich es auch nicht gefunden...

  • Habe mir auch das E4235 bestellt gehabt bei amazon am donnerstag. samstag war es dann da...
    habe es 10 minuten getestet und dann gleich dran rum gespielt.. habe den POIObserver und den TMPCP-Player drauf gemacht...


    also Blitzer sagt er mir an, und MP3 und alle möglichen Videoformate spielt er jetz auch ab !!!


    Find das gerät genial

  • Ja ich habe das Navi nun auch schon ein paar Tage und war auch damit schon im Urlaub nach Berlin rein.


    Mittags nach Berlin rein lief alles ok abends nach einem Musical besuch allerdings scheint es als ob sich mein Navi schlafen gelegt hätte... die Karte blieb am PotsdamerPlatz hängen obwohl ich schon los gefahren war. Das einzige was geholfen hat die Karte zu beenden war ein Reset.


    War zwar ärgerlich aber das ist zum Glück das einzige mal gewesen bis jetzt.


    Habe nun den POI Warner 3 drauf mit zahlreichen POIs incl. Blitzer.
    Was mich ein wenig stört ist das Reality View fehlt, grad in Berlin wäre es nett gewesen, und die TTS-Stimme auch ein wenig sprachkarg zu sein scheint, jedenfalls zu meinem "alten" Navi (Garmin Street Pilot 310c Deluxe).


    Sehr gut gefallen hat mir die Ladefunktion per USB, so kann man schnell ein günstiges Ladegerät für das Auto bekommen und muss nicht bei Medion eins nachkaufen falls es mal defekt ist.


    Ich denke zu dem Preis ist es ein gutes Navi mehr nicht.


    PS: Die TMC Wurfantenne ist allerdingt etwas veraltet. Habe mir bei ebay eine schönere Stabantenne gekauft die direkt an das Navi gesteckt wird. Bei mir funktioniert sie auch wenn ich sie nach unten richte so das sie von außen nicht sichtbar ist (Navi ist an Lüftungsschacht befestigt).

  • Zitat

    Original von Alufoliengriller
    Kann es sein dass auf dem e4235 kein Gopal 4.1 läuft ? Hatte es mal testweise beim Bekannten installiert um die andere Stimme vorzuführen. Gopal 4.1 lief gut es hatte leider garkeinen GPS Empfang obwohls lang im Freien lag, ???


    Mit 4.5 hatte es dann wieder Empfang ?(


    Ich glaube die Baudrate des Empfängers ist anders ?(, könnte man aber einstellen ;)