Kostenloses Kartenupdate noch möglich?

  • Hallo an alle, hab eine Frage zum kostenloses Kartenupdate von CN v9 auf die neueste Karten von 2008. Habe das Gerät gerade registriert, finde aber nirgendwo DVD anfordern oder ähnliches.
    Da steht "Diese Update-Aktion ist bis zum 31. Mai 2008 befristet", na toll. War es ein fehler das ich das Gerät registriert habe oder ist es nicht mehr so wie früher bei meinem c320?
    Da steht noch "Erstes Satellitensignal empfangen: 02.06.2007". Seit wann können die das den???


    Beim Registrieren stand auf der Garmin Seite noch das evtl. ein kostenloses Kartenupdate möglich ist, nach der Registration stand das es nur befristet war.


    Gibt es jetzt eine möglichkeit für mich irgendwie an das kostenloses Kartenupdate zu kommen oder muß ich für das Updaten bezahlen?


    Vielen Dank!!!


    MFG
    pejcino

    VENI VIDI VICI

    Einmal editiert, zuletzt von pejcino ()

  • Ich vermute mal ganz einfach, dass ab dem 31.5. nur noch Geräte im Verkauf sind (sein sollten) die schon den neusten Stand der Karten haben. Darum auch kein Update.
    Wobei ich noch keine grosse Ahnung von den Navisystemen habe. Ist einfach mal ein Versuch diese Politik zu verstehen.
    Gruss Hans

  • Zitat

    Original von pejcino
    Da steht "Diese Update-Aktion ist bis zum 31. Mai 2008 befristet", na toll. War es ein fehler das ich das Gerät registriert habe oder ist es nicht mehr so wie früher bei meinem c320?


    GARMIN hat ab diesem Jahr die Updatemodalitäten geändert.


    Zitat

    Da steht noch "Erstes Satellitensignal empfangen: 02.06.2007". Seit wann können die das den???


    Seit einigen Wochen, prüft GARMIN das Datum des ersten Fix. Somit ist es nicht mehr notwendig das Kaufdatum anzugeben. Viele haben ja sowieso das falsche Datum angegeben. Also hat GARMIN das wohl umgestellt.


    Zitat

    Gibt es jetzt eine möglichkeit für mich irgendwie an das kostenloses Kartenupdate zu kommen oder muß ich für das Updaten bezahlen?


    Du wirst es wohl bezhalen müssen. Aufgrund des FirstFix-Datums, das ja sogar noch vor dem Updatezeitraum der CN2008 liegt, warst Du ja sowieso nie für ein kostenloses Update berechtigt.


    mfg
    JLacky

  • Ich würde an deiner Stelle einen Kontakt zum Support von Garmin suchen und auf dem Update freundlich aber bestimmt bestehen bleiben!


    Mein Gerät war - obwohl nach Mai verkauft, auch noch mit der 2007er - Version bestückt (Nüvi200w).
    Das Online-Update brachte mir nichts, da ich dort nur die Kaufoption angezeigt bekommen habe. Offenbar auch, weil der erste Satfix schon lange zurücklag.


    Da ich aber ein versiegeltes Paket gekauft habe, habe ich nach etlichen Mails hin und her eine kostenlose DVD bekommen. Hat alles in allem nur 3 Wochen gedauert in denen ich bestimmt 6x meine Daten mitteilen musste (Adresse, Gerätenummer usw.).


    Alles sehr nervig und wenig effizient, aber unter dem Strich habe ich, wie alle anderen Kunden auch, eine kostenlose Upgrade-DVD erhalten, die ich problemlos im Internet freischalten konnte.
    Nun freue ich mich über das schöne neue Material und Garmin ist mir wieder ein Stück sympatischer geworden. :) Ich bin jedenfalls zufrieden damit.


    Ich habe meine Bitte um eine DVD mit der Gleichbehandlung aller Käufer begründet.
    Aber ich hätte das Gerät auch noch zum Händler zurückbringen können. Aber ich glaube nicht, dass das den Service von Garmin großartig beeindruckt hat. ;)


    Versuche dein Glück, du kannst eigentlich nichts verlieren.


    Beste Grüße


    Detlev

  • Zitat

    Original von JLacky
    Seit einigen Wochen, prüft GARMIN das Datum des ersten Fix.


    Wie soll denn das funktionieren? GPS-Geräte arbeiten doch passiv und senden somit keine Informationen (wie z.B. Seriennummern o.ä.) aus. ?(

  • Zitat

    Original von phil2007


    Wie soll denn das funktionieren? GPS-Geräte arbeiten doch passiv und senden somit keine Informationen (wie z.B. Seriennummern o.ä.) aus. ?(

    hallo phil,


    ganz einfach - das GPS-Gerät speichert den Zeitpunkt des ersten Fix und wenn du ein kostenloses Update willst musst du online dein GPSR an den PC anschliessen und von Garmin auslesen lassen.
    Du kannst auch ohne Zugriff von Garmin auf dein Gerät ein Karten-Update durchführen - nur eben kein kostenloses.


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Eigentlich ist es so, dass Garmin die Updateoption bis zu 30 Tagen nach Kauf kostenlos anbietet.


    Dazu muss aber der erste Satfix in diesem Zeitraum stattgefunden haben. Ist dies nicht der Fall, und man hat den Kaufbeleg innerhalb dieser 30 Tage zu Garmin gemailt oder gefaxt, ist es kein Problem.

  • Zitat

    Original von faintzi
    Eigentlich ist es so, dass Garmin die Updateoption bis zu 30 Tagen nach Kauf kostenlos anbietet.


    Dazu muss aber der erste Satfix in diesem Zeitraum stattgefunden haben. Ist dies nicht der Fall, und man hat den Kaufbeleg innerhalb dieser 30 Tage zu Garmin gemailt oder gefaxt, ist es kein Problem.


    Ich hatte die Übersendung des Kaufbelegs sogar angeboten, aber das wurde ingnoriert.
    Ich habe die update - DVD dann einfach so bekommen und schön... :)

    Einmal editiert, zuletzt von detewelle ()

  • Hallo,


    habe mein Gerät auch erst im Juni gekauft und registriert, aber nach einem Telefonat mit dem Support habe ich wenige Tage später per Mail den Freischaltcode und ca. 2 Wochen Später die DVD kostenlos erhalten und vorgestern war nochmals eine DVD in der Post doch diesmal aus England, die erste kam von Garmin Deutschland.


    Wobei ich nicht weiß ob dies die allgemeine Vorgehensweise ist, oder ein "GoodWill" des jeweiligen Mitarbeiters.


    Grüße Jan