Mini-USB PowerPack für P4410

  • Hallo,


    heute habe ich eine Hardware-Frage: ich möchte das P4410 auf dem Motorrad mit einem USB Power Pack unterwegs mit Strom versorgen. Welches Pack könnt ihr empfehlen und wo kann ich es ggf. beziehen ?
    Bitte nur seriöse Erfahrungen ... ich möchte mir mein Gerät nicht zerschiessen X( ... es soll ja doch ziemlich energie-sensibel sein ?(


    Vielen Dank für Infos


    Ralf

  • Moin,


    warum hohlst du dir nicht einfach eine normale Zigarettenanzünderdose, und klemmst sie direckt an die Batterie. Dann bei bedarf das Zigikabel einstecken und gut. So bist du am flexibelsten und hast nicht noch das problem wo du das Battpack verstaust. Du solltest nur drann denken auch das Ladekabel wieder zu entfernen am abend nach der Tour da sonnst auch die Mopetbatt schnell leer ist. Solltest du fit in der Fahrzeugelektrik sein schaltest du noch ein Relais zwischen welches dann nur bei eingeschalteter Zündung den Strom fliessen lässt. Hab ich bei mir auch gemacht. Alles unter der Sitzbank, funktioniert einwandfrei.

  • Hallo Juppheida,
    vielen Dank ... angeblich soll es auch noch 'fettere' Akkus geben. Kannst Du mir irgendwelche 'Daten' geben, die der Akku erfüllen muss ohne, dass sich der USB-Anschluss samt Platine verabschiedet ?!


    Hallo Freggel,
    diese Lösung endete mit einer leeren Batterie. Das mit dem Relais werde ich versuchen, brauche aber auch eine Lösung fürs Fahrrad oder gibt es dafür schon einen Dynamo-Adapter :) ?!


    Danke.


    Gruß
    Ralf

  • Zitat

    Original von ralf4u
    ... brauche aber auch eine Lösung fürs Fahrrad oder gibt es dafür schon einen Dynamo-Adapter :) ?!


    Danke.


    Gruß
    Ralf


    Einfach mal die Suchfunktion mit "dynamo" bringt sofort :
    USB-Ladegerät für Fahrrad mit Nabendynamo für Bastler


    Und der immer wieder nanachlässigte Blick in rohoels Einsteigerhilfe würde unter (klein) "c" auch drei Links zum Thema liefern.


    Bitte.

    Gruß
    TeeSteinchen

    2 Mal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Warum ein Akku-Pack ? ?(
    Fahre auch Motorrad mit meinem Navi.Der Navi-Halter ist selbst gemacht,und fest montiert.in die Verkleidung habe ich eine art Steckdose eingebaut.Ein KFZ-Ladekabel ist auch noch eingebaut,und an der Steckdose angeschlossen,so das immer die richtige Spannung vorhanden ist.Das Ladekabel ist am Sicherungskasten angeschlossen,und damit auch noch mal abgesichert.Das ganze läuft über die Zündung. :D
    Zündung aus=kein Ladestrom
    Zündung an =Ladestrom
    Ist einfach zu machen und bequem dazu.
    Navi aufstecken,Kabel dran und los gehts.
    War nur als kleine Anregung gedacht,was noch möglich wäre. 8)



    Gruß KRider

  • Ja so mein ich ja, ich hab mich auch schon dabei erwischt das ich mein Zig kabel hab stecken lassen, aber ist noch gut gegangen. Darum kommt bei mir dann auch ein Relais mir rein welchen dann über die Zündung geschaltet wird.
    Das Problem ist wenn man nur schaut auf welcher Leitung sich ein Zündungpotential befindet kann man auch schnell mal eine falsche Leitung erwischen die dann die Mehrbelastung durch die Ladung evtl nicht verkraftet.


    So weit ich mich zurückerinnern kann sind beim Fahrrad 6 V Lampen verbaut. Somit sollte die Spannung eines Dynamos für die 5Volt des Usb anschulsses ausreichen, nur eine Regelung muss natürlich geschaffen werden. Das sollte aber auch nur ein geringes problem darstellen.

  • mein ALDI-Fahrrad besitzt nur einen Noname Nabendynamo. Die Belastung eines 4-Weg-Gleichrichters mit 470 uF ELKO und 70 Ohm Widerstand brachte nur 7,5 V bei 10-15 km/h. Da auf meinem Medion Auto-Ladestecker 10 bis 30 V
    steht, habe ich bei Conrad einen Bausatz zur Spannungverdoppelung (ca. 13 EURO) gekauft und damit funktioniert mein Navi mit Glopus hervoragend am Fahrrad.


    hennesk

  • Liebe Wissenden,


    danke für eure Antworten.


    1.) das mit dem Dynamo war als Scherz gedacht. Jetzt habe ich aufgehört darüber zu lachen. Es gibt nichts, was es nicht gibt .... kopfschüttel ...
    2.) Ich fahre KTM ... wer dieses Motorrad kennt, weiß, dass dort kein Platz ist für Anbauteile.
    3.) Die Elktro-Kundigen unter Euch ... sagt mir bitte einfach auf was ich be iden techn. Daten achten muss ... Volt ... Ampere ... Ohm ... Kapazität ... weiß der Geier was. Dann weiß ich immerhin wonach ich googlen kann.
    4.) Ich will einen AkkuPack :evil:


    Danke für das was noch von euch kommt !!!!!!!!!!!!!


    Gruß


    Ralf

  • sowohl bei den Perlen, Conrad als auch in der Bucht (oder oder ...) gibt es solche Bauteile zu kaufen, die per (Mini-)USB-Kabel die erforderliche Stromversorgung liefern können über 4 normale Akkus.


    hier wurde sowas auch schom mal diskutiert ... http://www.forum.pocketnavigat…read.php?threadid=1105888


    ich persönliche find solche Lösungen mit den vier austauschbaren AA-Akkus als die beste Lösung, weil man dann auch länger ohne Stromanschluss unterwegs sein kann. im Notfall kann auch an der Tanke vier Batterien kaufen.
    ist aber halt Geschmackssache


  • Nimm doch die Werte des originalen Netzladegeräts:
    +5V
    max 1.0A
    (min. 0.5A - da sonst zu schwach)

    Einmal editiert, zuletzt von buchholz ()


  • siehe doch mal hier :


    http://www.pdamax.de/seiten/Just-Mobile-Gum,cz-381.html :D ;D

  • Ich habe mal dieses gekauft, und den Akku damit nicht "zerschossen" ;):
    http://www.amazon.de/gp/product/B000K69M80/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=


    EDIT: Kostet bei Conrad aktuell 24,95 + Versand, also nicht unbedingt ein Billigteil!


    Zum Aufladen oder für längere Betriebszeit einfach das USB-Kabel des Navis mittels mitgeliefertem Adapter einstecken.


    Angenehmer Nebeneffekt: Auf Reisen ersetzt dies evtl. einige andere Ladegeräte.
    Allerdings kann damit das Navi, Handy... nicht direkt aufgeladen werden, sondern zuerst der interne Akku des ML-18,
    und damit dann der Geräteakku.
    Ein Ladung reicht für 1 x Navi aufladen oder 3 x Handy aufladen!
    Das Teil ist auch schön klein!

    Einmal editiert, zuletzt von got lost ()