WSG-1000 div. Anfängerfragen

  • Hallo zusammen,
    als GPS-Einsteiger habe ich mir vor kurzem das WSG-1000 zugelegt, stehe aber nun vor diversen Anfängerproblemen:


    1) Ich finde auf dem Gerät keine Möglichkeit, einen gespeicherten Track löschen. Geht das ausschließlich über die Software? Dort konnte ich aber auch keine Funktion entdecken, einen zuvor heruntergeladenen Track auf dem Gerät zu löschen?! Das kann ja wohl nicht sein.


    2) Beim Versuch, die "Time Machine X"-Software (Vs. 2.7.1) unter Windows XP zu installieren, stellte ich fest, daß das Programm bei mir nur korrekt funktioniert, wenn es mit Adminrechten läuft. (Ohne Adminrechte kann sich das Programm nicht mit dem Gerät verbinden und es gibt Probleme mit den Sprachdateien, evtl. Registry-Probleme?). Weiß jemand Rat?
    (Die USB-Treibersoftware habe ich zuvor auch mit Adminrechten installiert. Hoffentlich war das richtig?! Das Handbuch, das auch sonst stellenweise zu wünschen übrig läßt, schweigt sich zu diesem Punkt leider aus.)


    3) Der Zugriff auf die Hilfedatei des Programms funktioniert bei mir nicht. Sowohl beim Hilfeaufruf aus dem Programm als auch beim Doppelklick auf die help.chm aus dem Windows-Explorer kommt die Meldung, daß die Datei nicht geöffnet werden konnte. Aber warum?
    (Ohne jegliche Doku ist das Programm nur mühsam zu benutzen. Siehe Punkt 1.)


    4) Zuguterletzt: Beim ungeduldigen Herumfummeln mit dem USB-Kabel ist mir die Abdeckung der USB-Buchse am Gerät abgefallen. Nun bin ich in Sorge, daß über die offene Buchse Staub oder Feuchtigkeit ins Gerät gelangen könnte. Hat jemand einen guten Rat, mit was ich die Buchse bei Nichtgebrauch verschließen könnte? Mir fällt spontan nur Tesafilm bzw. Tesakrepp ein, aber das ist nicht der Weisheit letzter Schluß...


    Grüße
    wetterstein

  • Eine Frage kann ich dir beantworten. Tracks lassen sich ausschließlich über die Software löschen, im Gerät selber gibt es keine Möglichkeit.


  • 1. doch, das ist so. Du kannst mit TMX den Speicher auslesen. Löschen einzelner Tracks ist nicht möglich, das geht nur bei den ausgelesenen Werten in den TMX-Ordnern.


    2. Admin ist richtig.


    3. die Hilfedatei läuft bei mir einwandfrei, schon seit allen Versionen.


    4. Ab- oder rausgerissen? Ein wenig Sorgfalt sollte man schon an den Tag legen.


    So besehen wage ich es kaum eien Rat zu geben: frage bei Wintec-gps an, ob man Dir solch einene Gummiklappe schicken kann. Der Einbau setzt allerdings ein Öffnen des Gerätes voraus, was wiederum - bleiben dabei Spuren - evtl. die Gewährleistung/Garantie unterbricht.


    Auf meiner HP liegt ein Bericht, der das Handbuch "ergänzt".

  • Hallo zusammen!


    Erstelle ich mit TMX 2.7.1 mittels der Foto-Funktion eine Foto+Track-KMZ-Datei, die ich mir dann in Google Earth anschaue, werden alle Fotos in der Horizontalen gestaucht wiedergegeben und exakt quadratisch angezeigt. Sonstige Tracks mit Fotos die z.B. mit GeoSetter erstellt wurden, werden entsprechend ihrem tatsächlichen Seitenverhältnis dargestellt. Also vermute ich das Problem mal bei TMX 2.7.1. Weiß jemand Rat ??


    Und noch eine Problemchen:


    Al Lai von Wintec Taiwan hat auf seiner Seite unter Demo1


    ( http://gps.wintec.tw/demo/trip_sinica/trip_sinica.htm )


    eine Teststrecke in Google Maps erstellt. Wird diese Strecke (Track) abgefahren erscheinen an entsprechenden Stellen automatisch Fotos.
    Weiß hier jemand, wie Al dies zustande gebracht hat und kann mir jemand beim nachvollziehen weiterhelfen.


    Leider ist mein Englisch mau, sodass ich Al nicht selbst fragen kann. Was mich auch zu der Aussage bewegt und ich es unmöglich finde, dass Wintec D es in über einem Jahr nicht fertig gebracht hat, eine ordentliche Bedienungsanleitung sowohl für den WSG-1000 (engl. Handbuch von 03/2007 !!!), als auch für TMX auf die Beine zu stellen. Vom Käufer / Anwender wird verlangt, dass er sich alles mühsam selbst erarbeitet, was z.B. im Fall des WSG-1000 ja immer in Bewegung / nur unterwegs möglich ist und somit sehr zeitaufwendig ist. Oder er bedient sich Foren wie diesem, die es ja Gott sei Dank auch noch gibt! Mir sind mind. 5 Leute bekannt, die aus diesem Grund auf den Kauf von Wintec Prdukten verzichten !




    Danke schon mal und


    schöne Grüße
    Postman49