Welche Routenart nehmt ihr am Liebsten?

  • Ich fahre einen Ford Mondeo 2.0 mit 136PS und würde mich als "sehr schneller PKW" einstufen da ich sehr flott unterwegs bin :D

  • Zitat

    Original von moto4631
    136PS und "sehr schneller PKW" einstufen :D


    Da past was nicht zusammen, denn mit 136 = "sehr schneller PKW", na ich weiß ja nicht:D ;D



    Ps. Ich hoffe du verstehst Spaß!

  • Zitat

    Die Einstellung der Fahrzeugart hat meiner Erfahrung nach keinen Einfluss auf die Route, sondern nur auf die voraussichtliche Ankunftszeit


    Ja, weil in den Profilen die angenommenen Geschwindigkeiten für die einzelnen Straßentypen hinterlegt sind.
    Als Beispiel Straßentyp "Autobahn außerorts"
    Schneller PKW=130 km/h
    Normaler PKW=120 km/h
    Langsamer PKW=100 km/h
    So hat jeder Straßentyp (insgesamt 16) seine festen Geschwindigkeiten für die jeweils entsprechende Fahrzeugart.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von playzone23


    Ps. Ich hoffe du verstehst Spaß!


    Klar versteh ich das :D : drink
    Da ich aber vorher das gleiche Modell mit 88PS Diesel gefahren bin ist der Vergleich doch annehmbar oder?


    :P

  • Zitat

    Original von moto4631
    Ich fahre einen Ford Mondeo 2.0 mit 136PS und würde mich als "sehr schneller PKW" einstufen da ich sehr flott unterwegs bin :D


    Fahr aber nicht zu "sehr schnell" du kennst ja den alten Spruch


    :gap Mit Ford fort,mit Zug zurück :gap



    Immer diese Ösis :gap :gap :gap

    Einmal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • Wuahaha... hamma glacht :gap :gap


    Ich bin kein Markenfetischist, meine Frau fährt Fiat, auch wenn ich gerne Ford fahre.
    Aber aus dem Alter wo ich über jede Marke einen blöden Spruch weiß bin ich raus.


    Klar kenn ich sie alle noch, aber ich erspar mir die halt in einem Thread wo es um Routenfindung geht ;D

  • Zitat

    Original von moto4631
    ...
    Es würde mich aber interessieren mit welcher Routenart ihr großteils am Besten fahrt?


    Hallo moto4631


    Wie Du ja schon richtigerweise sagtest, ist das sehr stark vom User, aber auch von der Umgebung abhaengig. Also spielen eigene Erfahrungen eine grosse Rolle.


    Meine Vorgehensweise:
    Kuerzere Etappen bis etwa 50km fahre ich mit "Optimal"
    Alle anderen mit "Schnell"


  • Eben - und das könnte ein Navi doch bei der Routenauswahl berücksichtigen.


    ------


    Nebenbei:


    Bin heute mit "schneller Route" von Köln nach Bornheim gefahren (A555). Das 2110max wollte mich noch eine Autobahnausfahrt weiter schicken, von der vermutlich die Entfernung zum Ziel kürzer ist.


    Nach meinem "eigenmächtigen" ;) Abfahren eine Ausfahrt vorher wurde neu gerechnet - und siehe da:


    - Entfernung und
    - Restdauer verringerten sich deutlich.


    Sowas sollte doch nicht sein (war hingegen bei "optimaler Route" auch nicht so)


    Es sah fast so aus, als würde "schnelle Route" bedeuten, dass man erst mal die zum Ziel nächstgelegene Autobahnausfahrt ansteuert. :angst


  • das sollte in der tat nicht sein. die einstellung "schnelle route" sollte bewirken, dass bis zum ziel am wenigsten zeit vergeht, selbt dann, wenn für eine marginale zeitersparnis ein vergleichsweise großer umweg in kauf genommen wird (optimale route" sollte auf den größeren umweg verzichten, wenn die zeitliche verzögerung dadurch nur marginal ist).


    in keine falle darf es jedoch so sein, das als "schnelle route" eine strecke ausgewählt wird, die länger braucht, als der computer bei einer anderen strecke annimmt.

  • Naja, es wird eine annähernd schnellste Route berechnet, sonst würde die Berechnungszeit erheblich langsamer sein. Das machen alle Navis so.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Naja, es wird eine annähernd schnellste Route berechnet, sonst würde die Berechnungszeit erheblich langsamer sein.


    Naja, es ging um eine Strecke von 37 km mit 30 min Fahrtzeit. Wenn ich da durch Abbiegen 3,8 km und auch 2 min weniger fahre, ist das schon komisch, oder?


    Hätte ich zumindest nicht erwartet.

  • Zitat

    Bin heute mit "schneller Route" von Köln nach Bornheim gefahren (A555). Das 2110max wollte mich noch eine Autobahnausfahrt weiter schicken, von der vermutlich die Entfernung zum Ziel kürzer ist.


    Nicht unbedingt weil es kürzer wäre, sondern schneller, da man in diesem Fall länger auf der AB fahren würde.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki


    Nicht unbedingt weil es kürzer wäre, sondern schneller, da man in diesem Fall länger auf der AB fahren würde.


    Aber - woe oben geschrieben, war es nicht schneller, nach den eigenen Berechnungen vom 2110max. Nach dem Verlassen der Route sank die Restdauer.

  • Zitat

    Original von nica
    Aber - woe oben geschrieben, war es nicht schneller, nach den eigenen Berechnungen vom 2110max. Nach dem Verlassen der Route sank die Restdauer.


    Dann warst du auf der AB zu langsam. ;D

  • Zitat:
    Meine Vorgehensweise:
    Kuerzere Etappen bis etwa 50km fahre ich mit "Optimal"
    Alle anderen mit "Schnell"[


    Mache ich genau so: Weg zur Arbeit (45 km) über "optimale" Route; längere Strecken über "schnelle" Route.
    Bei meinem 170 PS SEAT-Leon TDI wähle ich natürlich "schneller PKW... :D :D :D
    Habe zwar "nur" die T5000 - Transe mit MN6.02 - poste aber trotzdem in diesem Thread, da m.E. die Unterschiede nicht so groß (oder: gross ??) sein dürften.
    Zur Fahrzeitberechnung: Bei Abfahrt zur Arbeit wird mir regelmäßig 53 min. bis zur Ankunft angezeigt. Die Zeit verringert sich dann regelmäßig auf 40 min. - und diese Zeitstimmt dann wirklich.