Medion PNA200S mit MN6.1 - Europakarte (1.78 GB) läuft nicht - 2GB SD i.O.

  • Guten Morgen,


    ich haben vor längerer Zeit mit der hier veröffentlichen Anleitung den Navigon Navigator 6.1 auf meinen Medion PNA200S installiert.


    Das Navi läuft stabil und tadellos. Bisher kam eine 1GB Karte zum Einsatz da ich nur die DACH Karte hatte und benötigte.


    Ich habe von einiger Zeit ein relativ gutes Schnäpchen gemacht und mir die 2007 Europa Karte für das NM6.1 gekauft. Die Karte ist ca. 1,78 GB groß und passt logischerweise nicht auf die 1GB SD Karte.


    Deswegen bin ich los und habe mir eine 2GB Karte gekauft. Zu meiner freudigen Überraschung läuft die Karte in dem Medion Gerät tadellos. Unter WIN CE kann ich auf die Karte zugreifen und sehe alle Daten.


    Auch die (Neu)installation von der 2GB Karte des NM6.1 läuft tadellos.


    Ich erhalte beim Start des NM6 dann aber die Info "die Karte wurde getauscht, das Programm wird beendet".


    Ich habe danach erstmal die Karte mit FAT 16 sicherheitshalber formatiert und nochmals NM6 neu installiert. Das gleiche.


    Nach einigen probieren habe ich herausgefunden das es an der Europakarte liegt. Wenn ich eine andere Karte verwende ( < 1GB) dann läuft alles gut!


    Sobald ich aber die neue Europakarte verwende ( > 1GB) bricht der NM6 mit der Fehlermeldung ab.


    Ist das bekannt? Das die alten Medion PNAs 2GB SD Karten zwar schlucken, aber keine Karten verwenden können die größer als 1GB sind?!?


    Ich bin total überrascht. Bisher dachte ich immer es liegt an der Hardware. Entweder läuft eine 2GB SD Karte oder nicht?!


    Gibt es eine Möglichkeit die Europakarte zu teilen? So das ich mir evtl. nur den westlichen Teil nehme und hoffentlich unter 1GB komme?


    Denn der Händler nimmt die Europakarte verständlicherweise nicht zurück.


    Ich hoffe Ihr könnt mir bitte weiterhelfen.


    Gruß

  • Hallo,


    der genaue Dateiname?!


    Ähm muß ich ehrlich gesagt nachsenen.


    Also die Dateiendung ist genauso wie von den bestehenden Karten.


    Ist das nicht *.map


    Auf was möchtest Du hinaus? Das evtl. der Dateiname anders bzw. zu lang ist?


    Oder das die Karte nicht für NM6 ist? Das kann ich ausschließen.


    Gruß

  • Zitat

    Oder das die Karte nicht für NM6 ist? Das kann ich ausschließen.


    Dann könnte es noch am Kopiervorgang liegen. Einige ältere Kartenleser können beim kopieren auf 2GB Karten Fehler verursachen, so das die Karte nicht mehr lesbar ist. Versuch es mal mit einen anderem Kartenleser, Digicam oder Fotodrucker mit Kartenslot geht auch.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo Flinki,


    erstmal Danke für Deine Hilfe bzw. Tips!


    Ich werde es mal probieren die Karte mit dem Kartenleser vom Laptop zu kopieren. Das aber mehrmals ein "kopierfehler" auftritt kann ich mir fast garnicht vorstellen.


    Ich habe ein wenig gegoogelt und mehrere Berichte gefunden in denen Probleme von der Europakarte berichtet wird X(


    Natürlich findet man soetwas immer wenn man es sich bereits gekauft hat. :evil:


    Schwierig ist auch das die Information sich teilweise widersprechen und manchmal falsch sind. Einige behaupten z.B. das die alten Medion Geräte grundsätzlich nicht mit den 2GB SD Karten umgehen können.


    Und das ist z.B. definitiv falsch. Denn bei mir läuft die SD Karte ja tadellos. Ich habe sogar die DACH Karte mehrmals kopiert und verschiedene Namen geben (DACH1, DACH2,...) um so die Karte voll zu bekommen.


    Kein Problem.


    Einige berichten von dem gleichen Problem wie ich. 2GB SD Karte läuft tadellos aber alle Karten die größer ein 1GB sind laufen nicht...


    Ich hatte daher gehofft hier im Forum eine Bestätigung zu erhalten. Vieleicht könnte ich den Händler überreden eine Kulanzhandlung zu machen. Aber bei Software sind die ziemlich strikt (verständlich).


    Gruß

  • Bisher war es hier in ca. 99% dieser Fälle ein Fehler beim kopieren der Karte, also ein fehlerhafter Kartenleser.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo magnunho!


    Medion 200s ( MD 95900 ) erkennt keine 2 GB SD Karten.
    Versuche es einmal mit einer 2 GB MMC Karte ( Multi Media Card ).
    Ein User hat berichtet, daß diese Karten laufen sollen.
    Testen kann ich das aber nicht.


    mfg. leeken

  • Hallo leeken,


    vielen Dank für Dein Posting.


    Ich weiß Du meinst es nicht böse aber was Du schreibst ist falsch! Es ist Mist das immer wieder falsche Sachen in Foren gepostet werden.


    Ich habe einen Medion PNA 200S und die 2GB SD Karte von Sandisc läuft EINWANDFREI!


    Die Auskunft das 2GB Karten auf dem 200S nicht laufen ist falsch! Ich bin Dir auch nicht böse aber es regt mich echt auf das es in Foren leider oft selbstverständlich ist einfach, einfach falsche Fakten hinzuschreiben. Hörensagen... irgendwo stand da mal was. K.A. ob es stimmt aber ich gben meinen Senf dazu. Ist ja ein Meinungsaustausch :gap


    Aber das Problem wenn man dann die Suche benutzt wird man schier irre von den ganzen gegensätzlichen Infos.


    Ich will auch nicht ausschließen das es Medion Geräte gibt die nicht mit 2GB SD Karten laufen, aber einfach hörensagen als Tatsache zu posten ist murks.


    Les Dir nochmal den Thread durch, dann wirst Du auch merken das ich x - Mal geschrieben habe das die SD Karte läuft :)


    So jetzt probieren ich mal den hilfreichen Tiip von Flinki und kopiere die Karte von einen andren Rechner und Kartenleser.


    Hoffentlich klappt es.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von magnusho ()

  • So.... ich habe nun die Europakarte von einen anderen Rechner mit eingebauten Kartenleser kopiert.


    Das gleiche Problem.


    Wenn ich NM6 starte kommt nach dem Ladebildschirm:


    "Die Speicherkarte wurde entfernt. Daher wird das Programm jetzt automatisch beendet. [0-703402310]"


    Sobald ich meine DACH Karte auf die gleiche 2GB SD Karte speichere läuft alles wieder wunderbar X(


    Ich habe jetzt noch einige Zeit in google.de verbracht und scheinbar (Vermutung!) gibt es wirklich ein Problem mit den alten Medion Geräten und Maps größer als 1GB. Das hat aber nichts mit den SD Karten zu tun. Sondern mit den Navigationskarten ?(


    Verstehe ich nicht, aber ich denke mir ich habe einfach riesengroßes Pech!


    Ich habe meinen Händler gefragt ob er die Europakarte 2007 zurücknehmen würde und mir dafür die ZentralEuropa Karte verkaufen würde.


    Aber ich denke bei Software ist das nicht möglich und wenn die Theorie stimmt, bringt es mir nix.


    Denn die Zentral-europa Karte ist zwar kleiner als die komplette Europakarte aber immer noch größer als 1GB.


    Gruß

  • Tja, dann weiß ich da auch nicht weiter, wobei ich mir nicht so recht denken kann das der Medion-PNA als solcher nicht mit der map Größe zurecht käme.
    Oder die Karte hat schon von vornherein einen Fehler, wobei es mir persönlich egal ist wo die her ist ;), aber könnte es nicht auch sein das die Karte schon mit Fehlern an dich verkauft wurde? Was ist denn für ein Aufkleber auf der Karte drauf, der Name der Speicherkarte selbst, oder ein Aufkleber der darauf befindlichen Software?

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo magnusho!


    Was nützt mir eine 2 GB SD Card wenn ich da nur Daten bis 1 GB
    aufspielen kann. Tatsache ist die Central Europa Karte wird nicht erkannt.
    Ich selbst habe dieses Problem auch gehabt, deswegen habe ich mein
    200s umgeflasht und es ist jetzt ein 260T. und erkennt jetzt auch 4 GB
    Karten. Allerdings gibt es da andere Probleme.


    mfg. leeken

  • Hallo leeken,


    jetzt verstehen wir uns??!!


    Das ist ja was mich total verrückt macht. Das Mistding erkenne die 2GB SD Karte und läuft ohne Probleme.


    Sobald aber einen Nav-Karte von größer als 1 GB drauf kommt kommt NM6 damit nicht mehr klar.


    Unter WinCE gibt es auch keine Probleme.


    Auch wenn die Karte mit mehreren kleineren Karten voll gemacht wird, gibt es keinen Stress. Alle Karten können angewählt werden.


    Also mit der 2GB SD Karte selber gibt es keine Probleme.


    Sag mal bitte, wie hast Du Dein 200 als 260 umgeflash?!? Und was für Probleme gibt es dann. Würde mich interessieren ob es eine Alternative ist.


    flinki. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Die Europakarte ist auf DVD geliefert worden. Ich habe die Datei jetzt von 2 verschiedene Computer kopiert. Bei der SD Karte handelt es sich um eine 2 GB Version von Sandisk.


    Die selben Probleme. Mal sehen was der Händler sagt, aber eigentlich ist Software vom Umtausch ausgeschlossen.

  • Zitat

    Die Europakarte ist auf DVD geliefert worden.


    Nur gab es diese Karte für PNA`s nie offiziell auf einer DVD, sondern wenn überhaupt dann nur zusammen mit der dazugehörigen Software, also MN|6, auf Speicherkarten, somit kann das nichts originales sein. Wer weiß wo das herstammt (kein Vorwurf an dich) :)

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Dein Problem ist das das Medion 200S alle Daten über 1 GB nicht liest. Du kannst sogar eine 4 GB Karte einstecken und dein MN6 mit der DACH Karte wird laufen. Auch ich habe den 200S und habe das Flashupdate auf den 260 gemacht. MN6.2 mit Europakarte (1.8 GB) laufen einwandfrei. Das einzige "Manko" die Hardwaretasten verlieren ihre Funktion.
    PS: der Ausschalter funkt natürlich noch...
    Im Board GoPal unter Medion 4.7x steht eine Anleitung zum Flashen der Geräte.