Mapreporter - bringt das was?

  • Danke für den Tip, hab ich schon mitbekommen daß hier nur absolut unwichtige Daten gespeichert werden X(


    Von wegen Fahrtenbuch, haha...

  • N'Abend,


    Zitat

    Original von moto4631
    Danke für den Tip, hab ich schon mitbekommen daß hier nur absolut unwichtige Daten gespeichert werden X(


    Von wegen Fahrtenbuch, haha...


    Wieso? Es ist ein Fahrtenbuch, in dem Grunddaten aufgezeichnet werden, die z.B. vom Finanzamt gefordert werden. Es ist nie die Rede gewesen, daß mit dem Fahrtenbuch ein komplettes GPS-Log geführt würde.

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Genau, und die aufgezeichnete Höchstgeschwindigkeit ist fürs Finanzamt interessant weil sie die Daten dann ans Verkehrsministerium verkaufen oder wie? :P


    Klar daß hier nicht gnadenlos alles aufgezeichnet werden kann, mir ging es aber darum daheim dann die Route abzuspielen um dem Mapreporter möglichst mit Koordinaten mitzuteilen wo die Fehler liegen.


    Da es sich dabei um eine starkt befahrene Straße handelt hab ich keine Lust deswegen 4x stehenzubleiben um die Daten vom Display abzukritzeln.

  • Während meiner Ostsee-Fahrt im Urlaub hatte ich den Eindruck, die angezeigten Geschwindigkeitsbegrenzungen stimmen (wenn überhaupt vorhanden) nur in ca. 50% der Fälle. Manchmal sind sie zu hoch, aber oft auch zu niedrig.
    Im Heimatbereich finde ich auch etliche Fehler. Teilweise kann ich ausschließen, daß da kurzfristige Änderungen der Beschilderung das Problem sind, denn in einer größeren 30km-Zone, die seit über 15 Jahren besteht, werden 50 kmh auf einer Straße angezeigt (auf den anderen Straßen keine Infos).
    Insgesamt ist diese Funktion derzeit im Grunde unbrauchbar. Ich habe die Geschwindigkeitswarnung dennoch eingeschaltet, damit ich manchmal zu Recht gewarnt werde (häufig auch zu Unrecht).
    Den Fehler in meinem eigenen Wohngebiet habe ich gemeldet, mal sehen wie sich das Feature entwickeln wird.

  • Es wird wohl insgesamt sehr schwierig sein, gerade bei Tempolimits die Karten aktuell zu halten.


    Ich lasse mich warnen, wenn ich 30 km/h drüberliege ;). So nervt das Ganze nicht, ist mir optisch trotzdem eine Hilfe. Und wenn ich tatsächlich mal gewarnt werde, sollte ich wohl wirklich mal mein Tempo anpassen ...


    Zur Not soll es ja auch noch Schilder geben, die meist etwas rechts vom Navi außerhalb des Autos am Straßenrand angebracht wurden. Die sind - oft schon von weitem erkennbar - immer eine gute Orientierung in Puncto Geschwindigkeit. ;)


    Das Navi ist zur Zusatzhilfe.

  • Über die Qualität, die Probleme beim richtigen Erfassen und die Fehlerquellen ist ja schon soviel geschrieben worden ...


    Das Prblem ist doch ganz einfach.
    Nehmen wir eine Bundesstraße oder Autobahn.
    Wegen Straßenschäden gilt z. B. ein Temo 80.
    Plötzlich findet irgendjemand im zuständigen Ministerium noch ein paar Euro in der Anzugtasche und erinnert sich das er letztens (während er mit überhöhter Geschwindigkeit zu seinem Termin gefahren wurde) ziemlich durchgeschüttelt wurde und denkt sich 'super, für die 7 Kilometer schicke ich mal 2 Jungs mit der Schüppe los'.


    Nach der ganzen Schinderei ist dann 120 erlaubt.
    NQ fährt die AB aber in den Folgewochen und vllt. sogar Monaten nicht ab.
    Folglich kann nur aus dem MapReporter die Info entnommen werden und eingetragen werden (nach Prüfung).


    Jetzt kommt der Tag X, NQ hat die neue Geschwindigkeit in den Karten drin.
    Nur wenige Wochen später ist die AB in dem Abschnitt wieder auf 100 begrenzt und das Spiel geht von vorne los ...



    rttm

  • und wenn herr tiefensee auf den hauptstrecken wirklich zeitnah 50% der noch nicht versorgten AB-kilometer mit verkehrsleitsystemen ausstattet, kannste das eh vergessen!


    dann hilft nur noch: neuen 7er oder opel insignia kaufen. die können strassenschilder lesen und sie mit HUD auf die scheibe projezieren. 8)

  • Also ich hab bei Mapreporter vor nem Monat ne Straße als nicht befahrbar eingetragen, und die is im neuen Kartenmaterial auch tatsächlich nicht mehr weiss, sondern grau ^^


    EDIT: Wobei ich auch den Mediamarkt in meiner Stadt als falsch positioniert gemeldet habe, der is auf den Karten aber immer noch an der selben Stelle, wo eigentlich ein Aldi steht. Kann man ja jetz nicht direkt vergleichen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von grazen ()

  • Ich bin ja mal gespannt ob nun endlich mal eine Straße der richtigen PLZ zugeordnet wurde. Habs ja seit Jahren schon mehrfach gemeldet. Teilweise sogar mit Bild :)



    rttm