TMC = DIE Enttäuschung?

  • hallo leute


    habe seit ein paar tagen meinen neuen go 730t. besonders gespannt war ich auf tmc, weil ich, in wien wohnend, jeden tag ueber die suedosttangente (meist befahrene strasse europas) in die arbeit fahre.


    die ernuechterung folgt auf den fuss. fuer alle die es kennen: praterbruecke ist seit 1er woche nur 2spurig, und es gibt permanent verzoegerungen von mind 20min, wenn nicht einer stunde (fuer eine strecke von zweihundert meter). die staus werden in jeder verkehrsnachricht im radio gebracht, und es staut auch immer dort.


    mein tomtom meint aber beharrlich, es gaebe keine probleme an der strecke. wie kann das sein?


    danke ize

  • hehe. die frage war zu erwarten. klar. sind alle da. auch wenn es fuer meinen geschmack nicht viele sind.

  • ... fahre praktisch jeden tag durch's ländle ... auch wenn OE3 sich als "schnellsten" Verkehrsfunk Austria's bezeichnet sind sie dem Verkehr zumeist 1 Stunde hinterher. Wenn OE3 Stau meldet so ist der fast immer aufgelöst. Bildet sich ein Stau so hört man auf OE3 nichts davon. Halt erst wenn er wieder aufgelöst ist.


    Auch Dauerbaustellen etc. sind nicht im TMC eingespeist. Anders gesagt Verkehrsfunkmässig herrscht eine grosse Gemächlichkeit in der Alpenrepublik mit der Folge, dass TMC dort nicht viel bringt ...

  • Empfangsprobleme in Sachen TMC / TMCPro habe ich keine.


    Wie schon oft beschrieben, hängen Qualität und Vielzahl der Daten von den ausstrahlenden Sender ab, der Empfangen wird.


    Strahlt der Sender, den der TT gewählt hat, nur wenige Meldungen aus, kann der TT auch nur wenige Meldungen empfangen.


    Sicher kann es mit unter auch an der Hardware liegen, muss es aber nicht unbedingt.


    Würde den TT mit dem Empfänger mal in Freien testen.

  • Zitat

    Original von elgordo
    ... fahre praktisch jeden tag durch's ländle ... auch wenn OE3 sich als "schnellsten" Verkehrsfunk Austria's bezeichnet sind sie dem Verkehr zumeist 1 Stunde hinterher. Wenn OE3 Stau meldet so ist der fast immer aufgelöst. Bildet sich ein Stau so hört man auf OE3 nichts davon. Halt erst wenn er wieder aufgelöst ist.
    Auch Dauerbaustellen etc. sind nicht im TMC eingespeist. Anders gesagt Verkehrsfunkmässig herrscht eine grosse Gemächlichkeit in der Alpenrepublik mit der Folge, dass TMC dort nicht viel bringt ...


    Nun ja ... wie mans nimmt, soll heißen, welchen Sender man einstellt. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Regionalsender (ich nehme an, das wäre in deinem Fall Radio Vorarlberg) meist schneller sind und auch mehr Einzelheiten im regionalen Umfeld bringen. Ich als Linzer z.B. habe meist Radio O.Ö. eingestellt, eben wegen der Verkehrsfunkmeldungen - Was nützt es mir, wenn ich erfahre, daß es auf der Südosttangente staut, wenn ich doch in Linz unterwegs bin und die Ö3ler den Stau auf der Prinz-Eugen-Straße gar nicht bringen.

  • Ich kann es jetzt nur für das Ruhrgebiet sagen:


    Nach einschalten des 730er und ca. 5Min. Wartezeit habe ich zwischen 70 und 100 Einträge und zwar Dauerbaustellen, Sperrungen, zähflüssigen Verkehr Staus und andere besondere Vorkommnisse übers ganze Ruhrgebiet verteilt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ipaq3850 ()

  • Zitat

    Original von izeman
    hehe. die frage war zu erwarten. klar. sind alle da. auch wenn es fuer meinen geschmack nicht viele sind.


    Wie viele sind es denn zur Hauptverkehrszeit (um 17 Uhr)? In NRW bekomme ich bis zu 180 Meldungen herein.
    Ist alles eine Frage der Antennenverlegung.

  • Ich habe um 17:00 noch nicht unter der Woche nachgeschaut, weil Arbeitszeit bis 19:00. Aber über 100 hatte ich auch schon mehrfach.

  • ueber 100? ich bekomm fuer ganz oesterreich vielleicht mal 20.
    sollte das mit tmc pro besser sein?

  • Zitat

    Original von izeman
    ueber 100? ich bekomm fuer ganz oesterreich vielleicht mal 20.
    sollte das mit tmc pro besser sein?


    Das ist auch ohne TMCpro zu wenig. Verlege mal die Antenne probeweise anders, min. 5 cm von Metall entfernt und auf dem letzten Meter in die Höhe.

  • Zitat

    Original von MadMike


    Das ist auch ohne TMCpro zu wenig. Verlege mal die Antenne probeweise anders, min. 5 cm von Metall entfernt und auf dem letzten Meter in die Höhe.


    ich habs ausserhalb des autos probiert, und die antenne schoen gerade gezogen. das muessen doch die optimalen bedingungen sein, oder?

  • Zitat

    Original von izeman
    [quote]Original von MadMike
    [quote]Original von izeman
    ]
    ich habs ausserhalb des autos probiert, und die antenne schoen gerade gezogen. das muessen doch die optimalen bedingungen sein, oder?


    die beste Lösung ist und bleibt ein Splitter, die "Wurfantennen" haben einen


    zu geringen Wirkungsgrad. Splitter kaufen anschiessen glücklich sein ..


    Gruss

  • Zitat

    Original von Tourenfahrer54
    Splitter kaufen anschiessen glücklich sein ..


    Gruss


    Und das kannst Du dem TS garantieren? ?(


    Ich vermute eher, dass es an den Sendern liegt.


    Bin am Sonntag von UK nach D gefahren: In UK zw. 96 und 112 Meldungen am Morgen (London bis Folkstone). Die kurze Strecke durch F waren es 25 Meldungen (alle im Norden von F). In Belgien waren es 54 Meldungen für ganz Belgien...und in NL waren es zw. 7 und 16 Meldungen, und davon waren die meisten Police-Checkpoints.


    Und die Antenne war immer an der gleichen Stelle befestigt ohne Splitter.


    cu Peter