TMC-pro-Erfahrung

  • Hallo Zusammen,


    wollte mal kurz hier berichten, was mir mit TMC-pro am Wochenende so passiert ist.


    Also bei einer anstehenden längeren Fahrt wurde mir die TMC-pro Meldung angezeigt, dass auf einer Landstaße, die auf meiner Route liegt, ein 15 km langer Stau sei. Ich habe mein Mäxchen so eingestellt, dass ich die Meldung zu sehen bekomme und dann manuell entscheide.


    Also dann auf "umfahren" getippt und mich gefreut, dass das mit TMC so gut funktioniert. Nach ca. 10 Minuten kommt dann ohne Bildschirmhinweis einfach die akustische Ansage "die Route wird aufgrund der aktuellen Verkehrslage geändert".


    Was war passiert?


    Nicht etwa der Stau hatte sich aufgelöst, sondern nur die TMCpro-Meldung war nicht mehr vorhanden, weil der TMCpro-Sender nicht mehr empfangen wurde für eine bestimmte Zeit. In den normalen TMC-Meldungen, die in der Zwischenzeit auch empfangen wurden, war der Stau leider nicht vorhanden.


    Dieses Spielchen hat sich insgesamt 3 x wiederholt. Also wieder auf "umfahren" getippt und eine Zeit später wurde die gewählte Umfahrung wieder negiert und die Route wieder rückgeändert. Ich kannte mich nun in der Gegend aus und konnte die Umleitung selbstständig weiter fahren, obwohl mir das Navi ständig gesagt hat, dass ich wenden und wieder Richtung Stau fahren soll.


    Sehr nervig alles.


    Vor allem ist der Empfang des TMCpro-Senders in dem Gebiet ausreichend vorhanden. Im Autoradio gibt es jedenfalls keine Probleme. Es liegt schlicht am schlechten Empfang des Navis - kaum durch eine Kurve gefahren hat man mal die vollen Balken und wenige hundert Meter weiter wieder gar keinen Empfang des Senders.


    Hätte ich mich nicht ausgekannt, wäre ich ständig zwischen Stau und Umfahrung hin und her geschickt worden, um dann womöglich exakt auf der Staustraße zu landen.


    Leider kann man die automatische Neuberechnung nach Wegfall der TMCpro-Meldung nicht verhindern, oder?


    Fazit ist leider eigentlich für mich, dass man TMCpro bei dem schlechten Empfang des Navis fast nicht verwenden kann, weil diese blöden Situationen dann entstehen können... :(


    Felix

  • Hi,


    ich hab zwar nicht das 2110, jedoch das 8110.
    Bei diesem Gerät hab ich genau das selbe Problem wie du es schilderst.
    Ich wollte erst einen eigenen Thread aufmachen. Doch hoffe ich, dass uns hier geholfen wird. :)


    Ich hab heute mein 8110 von der Reparatur bei Navigon zurück erhalten.
    Wie ich mir das Ganze schon denken konnte, wurde kein Fehler gefunden.
    Weder seitens der Soft-, wie auch der Hardware.
    Alles wurde überprüft, TMC, GPS. Neue Software wurde aufgespielt.
    Brachte alles nix.


    Heute bei der Testfahrt, der selbe Mist. TMC-Meldungen werden angezeigt.
    Kurze Zeit später verliert das Gerät den Sender und alle Meldungen sind gelöscht. X(


    Dieser Fehler kann doch nur an der Software liegen. :-D)


    Wenn Navigon nicht mal ihre eigenen Fehler findet, wer dann?




    Gruß
    Marcel

  • Hallo Felix007, hallo Casa,
    würde mich interessieren, welches Auto ihr habt oder etwas genauer, ob ihr Metallbedampfte oder normale Frontscheiben habt.
    Ich selbst habe einen Citroen C4 Picasso mit großen, metallbedampften Scheiben und ich bin immer noch am überlegen, ob ich mir TMC Pro zulegen soll oder nicht .


    Vorab danke : BunoHa

  • habe einen Corolla - der hat keine bedampften Scheiben...


    es gab hier ja auch schon mehrmals ähnliche Hinweise wegen des Empfangs und ich will auch gar nicht ewig rumnörgeln wegen TMC. Aber was mich neben dem mäßigen Empfang (was wohlgemerkt nicht an schwachen Sendern liegt) eben auch stört ist die Tatsache, dass die Neuberechnung bei Wegfall der TMC-Meldung automatisch erfolgt und nicht beeinflusst werden kann. Damit könnte man das Problem was ich am WE hatte, ja schon etwas umgehen...

  • Hi BrunaHa,


    ich fahre einen Ford C-Max. Die Frontscheibe ist zwar nicht bedampft, jedoch ist sie beheizbar. Ich weiß aber nicht ob das schon etwas ausmacht, da der GPS Empfang sehr gut funktioniert.


    @ Felix
    Sicherlich gibt es haufenweise Threads in diesem Forum, bezüglich TMC-Empfangs. Damit ist es in diesem Fall aber nicht getan. Da ich in meiner Gegend 3-4 Striche angezeigt bekomme, kann das Problem nicht am Empfang liegen. Bei Navigon wurde mir mitgeteilt, dass beim Verlust des TMC-Senders, die Meldungen erhalten bleiben sollten.


    Gruß
    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Casa ()

  • Hallo Marcel,


    sie bleiben auch erhalten - allerdings nur ca. 15 Minuten. Wenn dann keine Aktualisierung erfolgt, werden sie automatisch gelöscht.


    Felix

  • Zitat

    Original von Felix007
    Aber was mich neben dem mäßigen Empfang (was wohlgemerkt nicht an schwachen Sendern liegt) eben auch stört ist die Tatsache...)


    Woran soll es denn sonst liegen? Die Problematik besteht darin, das TMC Pro nur von privaten Radiosendern ausgestrahlt werden darf, da payTmc nicht über öffentlich rechtliche ausgestrahlt werden darf (siehe Rundfunkstaatsvertrag -> link ).
    Und diese haben ein weitaus schwächeres Signal, als die öffentlich-rechtlichen. Nicht umsonst wurde die Umrüstung des Tmc-Empfangs über die Autoantenne von T-Traffic gesponsert -> link.


    Das Du den entsprechenden Sender gut in Deinem Radio empfangen kannst, ist noch lange kein Beweis dafür dass der Empfang ausreichend genug ist, um fehlerfrei Tmc Meldungen zu erhalten. Dafür ist bedeutend besserer Empfang nötig, als für die reine Audioübertragung.


    Zitat

    Original von Felix007
    ...dass die Neuberechnung bei Wegfall der TMC-Meldung automatisch erfolgt und nicht beeinflusst werden kann...


    Da hast Du Recht. Die Meldungen werden zwar trotz Empfangsverlustes noch einige Minuten im Speicher des Navis gehalten, aber die automatische Routenneuberechnung ist manuell nicht verhinderbar.
    Aber woher willst Du wissen ob sich das Event immer noch auf Deiner Route befindet oder ob es sich nicht bereits aufgelöst hat? Ohne Kontakt zum ausstrahlenden TmcPro Sender ist die Antwort nur zu erraten.

    Einmal editiert, zuletzt von Fab2100 ()

  • > Woran soll es denn sonst liegen?


    na ja, am mäßigen Empfang über die "Kabel-Antenne". Das merkt man ja schon, dass man die Empfangsbalken beeinflussen kann, indem man einfach das Kabel im Auto hin und her bewegt.



    > Aber woher willst Du wissen ob sich das Event immer noch auf Deiner Route befindet oder ob es sich nicht bereits aufgelöst hat?


    Im Prinzip kann ich das nicht wissen - nur wenn ich ständig im Display sehe, dass das Dreieck ein rotes Ausrufe-Zeichen hat, dann ist mir klar, dass es am Verlust der TMC-Meldungen liegt und nicht daran, dass sich der Stau aufgelöst hat.
    Es ist doof gemacht - man müsste über die Neuberechnung beim Wegfall der Meldung auch per Bildschirm informiert werden und dann per Tastendruck selbst entscheiden können, ob wieder zur alten Route zurückgekehrt werden soll - oder ob die gewählte Umfahrung bebehalten werden soll.

  • Dafür brauchst du kein TMC Pro. Die Empfangsproblematik gibt es sowohl bei TMC als auch bei TMC Pro. Da sie aus den beschriebenen Gründen bei TMCpro noch extremer ist führt das die nominell bessere Meldungqualitiät ad absurdum. Leider verstärkt sich das ganze noch, wenn du das TMC-Ladekabel fest verlegt hast.
    Mir ist das mit normalem TMC in Schweiz mit Staus vor dem Gotthard passiert.
    Da es in diesem Fall nur wenige Alternativen gibt, läuft das auf echtes Hin- und Herfahren raus, wenn man auf das Navi hört.
    Das Einzige, was ein wenig helfen würde, ist, wenn die Einstellung "nach Aufforderung" auch für Meldungen gelten würde, die verschwinden.
    Die Logik ist ja eigentlich richtig, dass man die Route neu berechnet wenn die Störung wirklich weg ist. Hier könnte man wenigsten erkennen lassen, das eine Meldung auf Grund schlechten TMC Empfangs verschwindet und dann nachfragen. Das Gerät erkennt ja, wenn es keinen TMC Empfang hat und erkennt auch, dass eine Meldung nicht aktualisiert wird und sie deswegen löschen möchte.
    Also Meldung an Navigon.

  • Meiner Meinung nach ist das eine schlichtweg schlecht programmierte Auswertung!


    Der Empfangsverlust sollte dabei einfach keine Rolle spielen!


    Das Navi dürfte nach meinem Verständnis gar nicht neu routen,
    wenn nach den berühmten 15 min eben kein Empfang da ist.


    So ein Navi sollte es merken, ob die Meldung gelöscht wurde,
    oder ob einfach keine Meldungen mehr kommen, weil kein Empfang möglich ist



    Als Alternative sollte das Navi wenigstens definitiv fragen,
    ob "auf Grund des Signalverlustes" die Route neu berechnet werden soll!


    ... egal, ob die automatische Stauumfahrung aktiviert ist oder nicht!

  • kann das Problem gelöst werden, wenn man das Antennenkabel über einen Y-Adapter von gns (im Eigenbau) auf die Autoradio-Antenne legt? Dann müsster der Empfang doch im allgemeinen auch für TMC Pro ausreichen ?(

  • Zitat

    Original von glashor
    kann das Problem gelöst werden, wenn man das Antennenkabel über einen Y-Adapter von gns (im Eigenbau) auf die Autoradio-Antenne legt? Dann müsster der Empfang doch im allgemeinen auch für TMC Pro ausreichen ?(


    Hallo,


    TMCpro-Nachrichten gibt es nicht überall und wenn, dann nur von relativ schwachen Sendern ausgestrahlt.


    Wenn Y-Adapter, dann würde ich gleich einen mit Empfangsverstärker nehmen. Auf der Empfangsskala macht das 2 Striche mehr aus. Schau mal unter ge-tectronic,


    Gruß Karl

  • Moin


    Zitat

    Original von Keyboard
    TMCpro-Nachrichten gibt es nicht überall und wenn, dann nur von relativ schwachen Sendern ausgestrahlt.


    Kann ich so nicht stehen lassen. Sicherlich gibt es eine Menge schwache Pro Sender. Besonders wenn es Lokale sind. In Schleswig-Holstein sendet RSH das Pro. Hier ist der Sender extrem stark. Die Kieler Frequenz hat auch volle Balkenzahl.


    Zitat

    Original von Keyboard
    Wenn Y-Adapter, dann würde ich gleich einen mit Empfangsverstärker nehmen. Auf der Empfangsskala macht das 2 Striche mehr aus. Schau mal unter ge-tectronic,


    Ich weis nicht ob der Y-Adapter von GNS einen eigenen Verstärker hat. Aber die Autoanlage hat einen. Bei meinen Desti 6/7 mit TrafficSam über den GNS hatte ich in ganz Deutschland immer einen Pro Sender.
    Ich sehe das Problem beim Mäxchen/8110 eher in der Bastelei. Denn man muss ja das Kabel der Antenne trennen und einen Stecker verlöten. Somit erlischt hierfür auf jedenfall die Gewährleistung. Wenn´s nicht funktioniert kauft man auf eigene Rechnung ein neues Kabel.


    Gruß Dirk


  • Hallo,
    würde mal empfehlen die Senderliste anzuschauen, da stehen auch die Sendeleistungen. Aber wenn Du es besser weißt, will ich Dir nicht widersprechen.


    Der GNS-Adapter hat keinen Verstärker. Die Leistung des Antennenverstärkers im KFZ geht herunter, wenn man eine weitere Entnahmestelle parallel anschließt. Ich habe da keine Ahnung, aber irgend etwas habe ich schon von Dämpfung und dB`s gehört und von Antennenanpassung, aber wie oben geschrieben, ich will Dir nicht widersprechen.


    Gruß Karl

  • Zitat

    Original von Heike2006
    Ich weis nicht ob der Y-Adapter von GNS einen eigenen Verstärker hat. Aber die Autoanlage hat einen. Bei meinen Desti 6/7 mit TrafficSam über den GNS hatte ich in ganz Deutschland immer einen Pro Sender.
    Ich sehe das Problem beim Mäxchen/8110 eher in der Bastelei. Denn man muss ja das Kabel der Antenne trennen und einen Stecker verlöten. Somit erlischt hierfür auf jedenfall die Gewährleistung. Wenn´s nicht funktioniert kauft man auf eigene Rechnung ein neues Kabel.
    Gruß Dirk


    ich meine in einem Tread gelesen zu haben, daß es von GNS in naher Zukunft eien Adapter geben soll, dann ist der Punkt Bastelei erledigt. :D ;D