Staumeldungen kommen viel zu spät

  • Hi,...
    Also ich habe folgendes Problem:
    Bei mir kommt die Staumeldung - bitte beachten Sie die Hinweise auf dem Bildschirm - erst dann, wenn ich bereits das Ende dieses Staus erreicht habe ...


    Habe auch bereits folgendes probiert:
    Habe bei anderen Fahrten händisch in die TMC Meldungen hineingeschaut... die Meldungen kommen prompt und vollständig...
    << Stau auf Route.... >> ... dann bin ich lt. Navi losgefahren - ohne einer Meldung von einem Stau ... zumindest jetzt noch nicht - neugierig wann diese Meldung kommt, erreiche ich 15 Minuten später auch das Stauende und die freundliche Dame sagt jetzt erst << bitte baechten Sie Hinweise auf dem Bildschirm >> Ünd die Anzeige zeigt: Stau in 0 km,... Ignorieren oder Umfahren *grmpfl*


    Alles schon probiert, Hardreset, neue Karten über FreshMaps, aktuellste Software ist auch drauf....


    Hat vielleicht sonst jemand eine Lösung??
    grü

  • Persönlich habe ich bei TMC die Option der automatischen Stauumfahrung gewählt.


    Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht!

  • Hallo,


    kann die Empfehlung von auktionator77 nur bestätigen.


    Wenn die Ansage kommt, dass die Route auf Grund der aktuellen Verkehrslage neu berechnet wird, kann man immer noch nachsehen, welche Strecke gefahren werden soll und entscheiden, ob man auf der alten bleibt oder dem Navi folgt.


    Gruß
    NoMember

  • Zitat

    Original von NoMember
    ... Wenn die Ansage kommt, dass die Route auf Grund der aktuellen Verkehrslage neu berechnet wird, kann man immer noch nachsehen, welche Strecke gefahren werden soll und entscheiden, ob man auf der alten bleibt oder dem Navi folgt. ...


    Hallo NoMember


    Ja, die Einstellung die ihr beide habt, ist auch die Einstellung die ich bevorzuge. Das nutzt dem User aber nichts, da er ja sagt das der Hinweis erst dann kommt, wenn er im Stau steht.


    Wobei mir zur Klaerung des Userproblems nichts einfaellt. Nur wuerde ich gerne mal wissen ob es wirklich ein 71xx ist und wie die "Screenanordnung" waehrend der Navigation ist. Wird der Navigationsscreen angezeigt, oder der TMC-Screen, oder ... ?

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()

  • Alfred hat es getroffen. Grundsätzlich ändert es nichts an dem Problem, ob ich nun automatische Stauumfahrung aktiviert habe oder nicht (ich bevorzuge übrigens die manuelle ;)).
    Bei den TMC-Meldungen muss man auch immer berücksichtigen, dass sie nur so gut und schnell wie die übermittelnde Radiostation ist. Daran kann Navigon auch nichts ändern. Ähnliches Phänomen hat man auch bei den guten alten Radiodurchsagen. Ist man im Stau oder schon wieder raus, kommt die Meldung im Radio!