Kein TMC Empfang über Cradle

  • Hallo Zusammen,


    hab mein neues Z200 dank informatiever Hilfen hier aus dem Board top auf meine Wünsche anpassen können.


    Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, jedoch stimmt etwas mit dem TMC nicht.


    Steckt die Bügelantenne im Z200 findet er direkt Sender und Stauinfos aber nicht wenn der Stecker im Cradle steckt.


    Am Anfang (Neuzustand) hat es im Cradle funktioniert. Bei der Wurfantenne ebenfalls kein Erfolg.


    TMC Buckse im Cradle kaputt ?? Kennt jemand das Problem ??

  • Bei mir das Gleiche, steckt der Stecker im Cradle, scheint der Empfang viel schlechter zu sein, es dauert länger und es werden weniger Meldungen angezeigt...
    (Immer mit Ladekabel eingesteckt, beim Craddle allerdings über´s Craddle)



    Macht das technisch überhaupt Sinn? Werden bei schlechtem Empfang weniger Meldungen angezeigt oder -ähnlich wie beim Handy oder BT Headset- alles oder nichts ? Vielleicht war ja auch einfach TMC-mässig weniger los...

    Einmal editiert, zuletzt von BigBoppa ()

  • Na du bekommst ja wenigstens eine Verbindung. Bei mir läuft es gar nicht mehr.
    Ist mir auch aufgefallen, dass es irgendwie mit dem Netzstecker zusammen hängt. So ein Sch***


    Technisch macht es wenig Sinn, da das Signal einfach nur durch Cradle geschliffen wird.

  • Zitat

    [i]
    Technisch macht es wenig Sinn, da das Signal einfach nur durch Cradle geschliffen wird.


    Da ist es aber ein analoges Antennensignal, anfällig für nicht angepasste Impedanzen, Übergangswiderstände an der Kontaktfläche etc.
    Also kann das Cradle ein grenzwertiges Empfangssignal soweit abschwächen, daß nichts mehr durchkommt. Das erklärt auch, warum es mit Ladekabel besser geht, da das Navi dann mit Ground (Fahrzeugmasse) verbunden ist, sollte das Signal um mind. 3dB (50%) besser werden.
    Die Frage war eigentlich, ob durch schlechteren Empfang weniger Meldungen empfangen werden oder ob, sobald der Empfang für eine Meldung reicht, er auch für alle anderen reichen muß?

  • Generell: Wenn es für eine reicht, wirds für die anderen auch reichen. Aber dafür wären wohl konstante Verhältnisse nötig. Aber die hat man während einer Autofahrt ja eher selten...