Satelliten fix

  • Ist es eigentlich normal dass , der Satelliten fix circa 7 bis 8 Minuten dauert wenn ich mein Auto aus der Garage gefahren habe. Wohl bemerkt das Auto steht still. Das Navigationsgerät Navgon 8110 war circa 12 Stunden ausgeschaltet. Hätte gerne einmal eure Erfahrungen gewusst.


    Mit besten Grüßen Joachim

  • Zitat

    Original von Ging
    Ist es eigentlich normal dass , der Satelliten fix circa 7 bis 8 Minuten dauert wenn ich mein Auto aus der Garage gefahren habe. Wohl bemerkt das Auto steht still. Das Navigationsgerät Navgon 8110 war circa 12 Stunden ausgeschaltet. Hätte gerne einmal eure Erfahrungen gewusst.


    Mit besten Grüßen Joachim


    Nicht gerade.


    Heutige Geräte sollten einen fix innerhalb 1 min erhalten.


    Allerdings ist das Fixverhalten von so vielen Faktoren abhängig, dass man allg. Angaben fast nicht machen kann. Warten wir also auf spezifische Angaben anderer 8110-Besitzer.


    Allg.: fix dauert länger wenn: Frontscheibe bedampft, die Sicht zu den sat eingeschränkt ist, oft wird auch berichtet, dass das Fahren in eine Garage mit eingeschaltetem Gerät dazu führt, dass der fix verloren geht und je nach vergangener Zeit das Gerät meint den Almanach verwerfen zu müssen. Das bedingt dann beim nächsten Start, dass der Alm neu eingelesen werden muss und das dauert einfach.


    Also mal ausprobieren, ob es besser wird, wenn das Gerät vor Einfahrt in die Garage ausgeschaltet wird.

  • Also mir schrieb Navigon,betrifft zwar den 2110 max,das bis zu 8 Minuten normal wären :-D)


    Also meine alte Transe mit Mn6,5 brauch nur Sekunden,komisch :evil:


    Also der Fix bei meinem ist sehr unterschiedlich,ich warte nicht mehr bis er Kontakt hat,fahre los und bis zu ca. 3-5 km Fahrtstrecke ist der Fix da,dann redet er zwar gelegentlich erstmal Müll aber dann passt es. ;)

  • ein Satfix ohne Ortsveränderung geht bei mir in wenigen Sekunden.
    Allerdings habe ich festgestellt, daß es bei starker Aufheizung des Gerätes(Sonneneinstrahlung) auch mal 1-2 min dauert.


    Grüße

  • Hallo,


    das stört mich auch schon sehr. Habe auch schon >5 Minuten gewartet. Vielleicht wird es ja mit dem nächsten Update was besser. Bin ansonsten (bis auf den Akku, nach einem Tag unbenutzt leer) zufrieden.

  • Zitat

    Original von masure
    Also mir schrieb Navigon,betrifft zwar den 2110 max,das bis zu 8 Minuten normal wären :-D)


    Also meine alte Transe mit Mn6,5 brauch nur Sekunden,komisch :evil:


    Also der Fix bei meinem ist sehr unterschiedlich,ich warte nicht mehr bis er Kontakt hat,fahre los und bis zu ca. 3-5 km Fahrtstrecke ist der Fix da,dann redet er zwar gelegentlich erstmal Müll aber dann passt es. ;)



    Mit Navigon muss man etwas vorsichtig sein, da geschehen - soweit man hier auch immer mal mitlesen kann - Dinge, die man nicht mehr rationell mit der nackten GPS-Technik vergleichen kann. Navigon fummelt mir persönlich zuviel am Datenstrom von NMEA herumm, so dass die Reaktionen nicht mehr berechenbar sind.


    Im Allg. wurde aber schon die Erfahrung gemacht, dass der fix beim Fahren unverhältnismäßig länger dauert als im Stand. Was allerdings Navigon auch daraus wieder gebastelt hat..... Wer weiß es.

  • Ich habe das Schreiben vorliegen welches dabei war als mein Mäxchen aus der "Klinik" kam.


    Darf aber hier keine Originale rein tun,also habe ich es nur kurz angerissen,also die Ansage kommt vom Service :-D)


    Aber meistens geht es deutlich schneller,nur eben sehr unterschiedlich,habe halt den direkten Vergleich mit MN6,5. Keine Ahnung warum der Max (MN7)da dermassen abfällt ?(


    Hat wohl mit diesem verbauten GPS-Dingens zu tun ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • Zitat

    Original von karomue
    Im Allg. wurde aber schon die Erfahrung gemacht, dass der fix beim Fahren unverhältnismäßig länger dauert als im Stand.


    Das kann ich absolut bestätigen!

  • Zitat

    Original von karomue
    ... Navigon fummelt mir persönlich zuviel am Datenstrom von NMEA herumm,
    ...


    Hallo Charly
    Sollen wir wetten das dies nicht passiert?

  • Zitat

    Original von Ging
    Ist es eigentlich normal dass , der Satelliten fix circa 7 bis 8 Minuten dauert wenn ich mein Auto aus der Garage gefahren habe. Wohl bemerkt das Auto steht still. Das Navigationsgerät Navgon 8110 war circa 12 Stunden ausgeschaltet. Hätte gerne einmal eure Erfahrungen gewusst. ...


    Hallo Ging


    Nein, es ist nicht normal das die Zeit so lange ist. Versuch bitte mal ob das auch so lange dauert, wenn Du das Geraet nicht im Fahrzeug hast.


    Wenn Du dann ausserhalb des Fahrzeugs den Fix hast, schaltest Du bitte mal den GPS-Status ein und gehst so mit dem Geraet in Dein Fahrzeug. Bitte beobachten ob die der GPS-Status aendert.


    Wenn Du auch uasserhalb des Fahrzeugs eine so grosse Zeitspanne bis zum GPS-Fix benoetigst, dann tausch das Geraet um. Dann ist das defekt.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Charly
    Sollen wir wetten das dies nicht passiert?


    Nein, aber gefühlsmäßig ist das m.E. schon so.


    Nur, ich bin zu faul alle Postings überNavigon jetzt zu lesen. :]


    Allerdings bin ich mir recht sicher, dass selbst Du dies schon bestätigt hast. Denn NMEA bei Navigon ist m.W. eben noicht NMEA vom Receiver.


    Aber das weißt Du mit Sicherheit besser, dann solltest Du es auch nicht verleugnen.


  • Hallo Charly


    Du solltest Dich nicht auf Dein Gefuehl stuetzen, sondern auf das was wirklich passiert.


    Wenn Du allerdings der Meinung bist das ich schon irgendwo gepostet habe, das Navigon den NMEA-Datenstrom aendert, dann solltest Du evtl. doch noch ein wenig lesen und mir die Stelle bitte zeigen.


    Was leugne ich denn? Fuer Beispiele die Du mir zeigst waere ich dankbar.


  • Alfred, ich hatte schon signalisiert, dass ich nicht weiter nachsehen werde.


    Du erinnerst Dich aber schon, dass Navigon seltsame Gebräuche mit der Einrechnung der Geoidkorrektur gepflegt hat. Und das sehe ich als Gewinn der nun nicht eingegangenen Wette an.


    Mehr gibt es dazu von mir nicht zu sagen.


    Wenn Du "dem User " was konstruktives mitzuteilen hast, dann tue besser das als Dich auf nutzlose Diskussionen mit mir einzulassen wollen.

  • Darf ich fragen, was die Geoid-Korrektur mit dem Sat-Fix zu tun hat? ?(


    Außerdem zeigt mir meine Maus den Fix durch eine LED an. Sobald dieser erfolgt ist, wird der Fix sofort auch von Navigon angezeigt. Bezieht sich jetzt auf die PDA-Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Darf ich fragen, was die Geoid-Korrektur mit dem Sat-Fix zu tun hat? ?(


    Nichts.


    Wenn Du aber Alfreds Posting genau gelesen hättest, wäre Dir sicher aufgefallen, dass er m.E. bestritten hat, dass Navigon in manchen - zumindest in einem - Fällen recht eigenwillig mit den NMEA-Daten umgeht.


    Soweit es um den satfix beim 8110 geht warte ich eigentlich von einem Navigon Kenner wie Alfred auch auf eine Aufklärung warum der Themenstarter hier Probleme hat.


    Nachtrag: Du scheinst ja auch Navigon zu kennen. Eine Lösung von Dir habe ich aber auch noch nicht gesehen.... :]


    Auch keine Zeit für Deinen fixes, oder habe ich was überlesen?.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()