Die Anweisungen des 930 mit Vorsicht geniessen

  • Hallo,


    Habe mir gestern den 930 gekauft und habe schon mal gleich Aerger mit der Installation von der CD gehabt. Irgendetwas konnte nicht installiert werden.


    Ich habe den TomTom aber trotzdem zum Navigieren gebracht, aber solch einen Unsinn ich heute zu hören bekommen habe, das habe ich in der ganzen Zeit wo ich mit dem Medion MD 40600 herumgespielt habe, nicht zu hören bekommen: z.B. wollte er mich in eine (seit sie besteht!) nur von der anderen Seite befahrbaren Einbahnstrasse schicken, sodann sagte er mehrmals, ich solle mich rechts halten, wenn es eine richtige Kreuzung war, oder er nervte mich dauernd damit, ich solle wenden, als der TomTom unbeweglich auf meinem Terrassentisch lag! Und das sind nur einige Besipiele! Leider konnte ich nicht alle Dummheiten notieren.


    Uebermorgen fahre ich Richtung CH und I und bin gespannt!


    Bis bald


    Aloha

    Einmal editiert, zuletzt von Aloha ()

  • Mein Tipp: Irgendwann wird dich der ADAC in Sizilien aufgabeln und nach Hause geleiten. :D


    Ansonsten:
    - Die falsche Einbahnstraße hast du gleich mit MapShare korrigiert?
    - An der Kreuzung bist du dann aber schon rechts gefahren, oder? ;)
    - Achtung! Das Navi hat keine TÜV-Prüfung für Terrassentische!


    Meine Meinung: Einige Anweisungen formuliert der TT anders als z.B. mein Garmin Nüvi, aber das ist eine mentale Umstellungssache von wenigen Minuten. Dafür will einen der TT auch nicht in "die Gartenweg" und "die Mausdorfer Pfad" schicken. :]


    Trotzdem: Gute Reise!


    Ach ja: Welche Installation von der CD? Die habe ich noch nie gebraucht. Alle notwendigen Updates gibt's bei TT HOME. Und den TT bringt man gemeinhin zum Navigieren, indem man ihn einschaltet. Ist nämlich schon alles vorinstalliert.


    PS: Das Backup per Explorer hast du gemacht? Vor der Installation (von was auch immer)? Dann ist es ja gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Zitat

    Original von Aloha
    ........oder er nervte mich dauernd damit, ich solle wenden, als der TomTom unbeweglich auf meinem Terrassentisch lag!............
    Aloha


    Und? Hast Du gewendet oder läufst Du noch immer um den Tisch herum? :gap

  • Das mit dem Terassentisch ist ganz normal und tritt überall auf, wenn ein Gerät nicht auf der Straße steht und einen deshalb mal hierhin und mal dorthin setzen will.
    Hat man vorher eine Route programmiert, kommen schon öfters mal diese Anweisungen.
    Das ist aber bei jedem Gerät so, wenn man sich etwas von einer Straße entfernt hat.


    Das mit der Einbahnstraße könnte auch ein Scherz von den schon woanders erwähnten "Map Share Terroristen" sein, falls Du aktuelle Updates heruntergeladen hast.


    Grüße Alfons

  • Im deinem Beratungsthread hatte ich dir doch geschrieben, dass die Anweisungen bei TT etwas gewöhnungsbedürftig sind. ?(


    Aber wie Mike gesagt hat, das ist reine Umstellungssache, nur braucht's IMHO mehr als nur paar Minuten, wenn man vorher was anderes hatte.

  • Zitat

    Original von Aloha
    oder er nervte mich dauernd damit, ich solle wenden, als der TomTom unbeweglich auf meinem Terrassentisch lag! Und das sind nur einige Besipiele! Leider konnte ich nicht alle Dummheiten notieren.


    Servus,


    Einfach auf "Route löschen" klicken - dann hört das auf.


    Den Fehler in der Einbahnstrasse kannst Du via MapShare korregieren.


    An MapShare-Terroristen glaub ich in dem Fall nicht, da Aloha vermutlich noch kein MapShare-Update gemacht hat, oder? Eher glaube ich, dass nach dem MapShare-Update der Fehler beseitigt ist.


    cu Peter

  • Hallo,


    das Wort gewöhnungsbedürftig habe ich hier mehrmals gelesen. Das kann ich verstehen.



    Wundern tue ich mich trotzdem, dass dieser TT 930 à 500 mit der neuesten Software, der neuesten Technik, und den neuesten Karten, gewöhnungsbedürftiger ist und mehr Dummheiten macht, als mein guter alter Aldi-MD40600 à weniger als 200 mit einer uralten Version von MN (2.0A) und uralten Karten!!


    Solch einen Schnitzer (falsch in die Einbahnstrasse dirigieren) hat der sich noch nie erlaubt! Und auf dem Terrassentisch hat der mich auch nie genervt!


    Ich kann es nur wiederholen: pro gefahrenen km hat der MD40600 nicht ein Drittel von den falschen oder unsinnigen Anweisungen gegeben wie der TT!!


    Ich meine mich geirrt zu haben, als ich geschrieben habe, ich hätte von der CD installiert; ich glaube, das war eher, als ich zur Website von TomTom ging; da bin ich aufgefordert worden, irgendwas zu installieren (es könnte sein dass es sich nur um Aktualisierungen handelte), und da gab es Probleme; u.a. bekam ich immer wieder ein Fenster, ich hätte keine Internetverbindung, was nicht stimmte. Aber egal, wie auch hier geschrieben wurde, ist der TT ja gleich einsatzbereit.


    Uebrigens, am Rande gesagt, habe ich einmal, bei den Aktualisierungen, für die ich deutsch ausgewählt hatte, eine Nachricht in einer mir unbekannten Sprache erhalten.


    Schönen Tag


    Aloha

  • Zitat

    Original von Aloha
    Wundern tue ich mich trotzdem, dass dieser TT 930 à 500 mit der neuesten Software, der neuesten Technik, und den neuesten Karten, gewöhnungsbedürftiger ist und mehr Dummheiten macht, als mein guter alter Aldi-MD40600 à weniger als 200 mit einer uralten Version von MN (2.0A) und uralten Karten!!


    Das liegt doch auf der Hand: Je mehr Technik und Möglichkeiten, desto mehr Gewöhnung ist notwendig. Meinen ersten Taschenrechner hatte ich in wenigen Sekunden begriffen, für einen HiTech-Rechner von Texas Instruments brauche ich mehrere Tage.
    "Dummheiten" waren auf meinem TT 920 bislang äußerst rar, da hatte ich mit dem Garmin Nüvi mindestens genauso viele. Es kommt ja auch darauf an, ob man den Dummheiten folgt oder sein Gehirn benutzt. Eine falsche Einbahnstraße ist kein TT-, sondern ein Kartenfehler und kann dem Gerät nicht angerechnet werden. Hoch anrechnen darf man diesem aber, dass man den Fehler selbst korrigieren kann - das schafft dein Aldi-MD40600 nicht. Und sag nicht, auf dessen (uralten) Karten gäbe es keine Fehler!
    Also: Nicht dramatisieren, sondern realistisch bleiben! Kein Navi ist perfekt, aber der TT ist ein verdammt gutes Gerät, und dank MapShare werden auch die Karten immer besser.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Zitat

    Original von Aloha
    Ich meine mich geirrt zu haben, als ich geschrieben habe, ich hätte von der CD installiert; ich glaube, das war eher, als ich zur Website von TomTom ging; da bin ich aufgefordert worden, irgendwas zu installieren (es könnte sein dass es sich nur um Aktualisierungen handelte), und da gab es Probleme; u.a. bekam ich immer wieder ein Fenster, ich hätte keine Internetverbindung, was nicht stimmte. Aber egal, wie auch hier geschrieben wurde, ist der TT ja gleich einsatzbereit.


    Aloha,
    bei TomTom hast Du Dich aber angemeldet?
    Einen Account, mit Deiner Mailadresse erstellt?
    Die Mailadresse muss bei T-Home oben rechts zu lesen sein, sonst bekommst Du keine Verbindung!

    Einmal editiert, zuletzt von hsvgünni ()

  • Hallo "MadMike",


    ich bin ja auch nicht böse mit dem TT; ich tue sonst nichts als mich wundern, dass mit der Technik und den Karten von heute und einem Topgerät es mehr (und das habe ich wirklich festgestellt) Fehler gibt als mit besagtem PDA!


    Ich wundere mich aber auch über deine Ueberlegung, man müsse ihm ja nicht folgen! Ja wozu benutzt man ihn denn? Um genau das Gegenteil zu machen als er vorschlägt, oder wie?


    Gruss


    Aloha

  • Hallo Günni,


    ja, ich habe mich angemeldet, und besagte Probleme sind im Zuge dieser Anmeldung oder vielmehr der Schritte die ich danach vorgeschlagen bekam, vorgekommen.


    Ich habe eben TomTomHome2winlatest installiert, allerdings ohn dass erklärt worden wäre, wozu dieses Update gut ist, und erinnere mich, dass die genannten Fehler genau bei dieser Operation aufgetreten sind.


    Gruss


    Aloha

  • Zitat

    Original von Aloha
    ...
    als mich wundern, dass mit der Technik und den Karten von heute und einem Topgerät es mehr (und das habe ich wirklich festgestellt) Fehler gibt als mit besagtem PDA!
    ...
    Gruss
    Aloha


    Deine Aussage liest sich so, als ob Du schon seit Monaten mit dem GO unterwegs gewesen wärst und dabei hunderte von Fehlern entdeckt hättest.


    Auch ich habe direkt am ersten Tag nach dem Kauf feststellen müssen, das der GO aufgrund eines "Kartenfehlers" nicht dazu in der Lage war, mich direkt bis nach Hause zu führen. Wie ich sofort feststellen konnte, lag es an einer Strasse vor meiner Haustür, die im Kartenmaterial als "gesperrt" ausgewiesen wurde und somit verhinderte, das der GO richtig navigierte.


    Habe diesen Fehler mittels MapShare sofort korrigiert und seitdem navigiert der GO mich punktgenau vor die Haustür.


    Ich habe auch ein ca. 2.000 teures Festeinbau-Navi (mit "aktuellen" Navteq Karten) in meinem Auto und ein Vergleich in ca. 6 Monaten hat gezeigt, das das mobile GO 930T wesentlich aktueller und präziser navigiert. Von den vielen Komfortoptionen, die der Festeinbau nicht aufweist, mal abgesehen...


    Die Installation der TTH Software und die Aktualisierung der Go-Daten via Internet war doch mehr als einfach. Gut, ich habe langjährige PC-Erfahrung, aber wer nicht damit zu Recht kommt, kann ja auch mal einen Blick ins Handbuch oder auf die Hife der TT-Internetseite riskieren. Einen Grund zum Klagen ist das aber sicher nicht.


    Ich bin bisher immer gut mit folgender Methode gefahren:
    "Feher" feststellen, sich selbst fragen, was "falsch" ist (Gerät, Software oder Bediener), dann Leute fragen, die sich besser damit auskennen und wenn es dann immer noch nicht klappt, bleibt noch genug Zeit zum Ärgern und Reklamieren.


    Sofort zu meckern und zu übertreiben bringt keinen ans Ziel; es sei denn, man möchte sein Gerät direkt an den Händler zurückgeben, weil man sich überfordert fühlt ;).


    Bei den heutigen Navis gibt es kein gut/schlecht oder top/flop !
    Alle Navi-Hersteller folgenden den gleichen Vorgaben und Regeln.
    Zu behaupten, ein bestimmtes Gerät wäre das einzig "richtige" und ein anderes wäre völliger Schrott, zeugt von Unwissenheit und einer eher subjektiven Sichtweise.


    Wenn Du Hilfe brauchst, stelle konkrete und sinnvolle Fragen.


    In diesem Forum findest Du Die richtigen Leute und die richtigen Antworten.


    Wer sein Problem mithilfe dieses Forums nicht lösen kann, sollte sein Gerät zum Händler zurückbringen und sich einen Falk-Plan kaufen :D :D.


  • TomTomHome2winlatest, damit kenne ich mich leider auch nicht aus.
    Habe folgende Internetseite gefunden, die sicher einer unserer Profis erklären kann.Klick

  • "TomTomHome2winlatest" verweist auf der TomTom Internetseite auf die letzte aktuelle Downloadversion der TomTom HOME Software für Windows.

  • Zitat

    Original von Aloha
    Ich wundere mich aber auch über deine Ueberlegung, man müsse ihm ja nicht folgen! Ja wozu benutzt man ihn denn? Um genau das Gegenteil zu machen als er vorschlägt, oder wie?


    In gewissen Situationen: ja, natürlich! Ich fahre doch nicht falsch in eine Einbahnstraße, nur weil ein Kartenfehler mir das vorgibt! Die Polizei hat dafür auch allgemeinhin kein Verständnis. Beim Navigieren gilt immer: Hirn kommt vor Anweisung!