u-blox 5 - neue Mäuse bekommt das Land...

  • News kommt vermutlich, geänderte/korrigierte Datei ist unten drin.

  • Zitat

    Original von karomue
    etwa in 14 Tagen von Navilock.


    Mit dem neuen u-blox 5-Chip.


    Vorläufiger Bericht hängt an, erscheint dann wieder wie gewohnt auf meiner HP.


    Danke für die Meldung Charly! :applaus


    Endlich mal etwas positives und erfreuliches von der "Mäusefront"! :tup


    Ich warte und freue mich schon. :] :] :]


    Und wenn es dann endlich noch eine BT-Maus mit dem u-blox 5 gäbe, wären meine Wünsche erfüllt.
    Denn ne Kabelmaus ist nicht so mein Ding.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Hi Charly,
    vielen Dank für deinen Bericht.
    Kannst Du was genaueres sagen über den Anschluss an PDA.
    Hast Du da verschiedene Adapter gesehen ?
    Für das Auto suche ich noch ne IMMERDRIN-Maus.
    Die sollte dann aber ein einem Loox N560 von Fujitsu-Siemens funktionieren.


    Gruß - Barny


  • Navilock hatte signalisiert, dass für div. PDAs Kabel vorhanden wären. Das USB-Testmuster wollte irgendwie nicht mir meinen (hostfähigen) Loox 720.


    Sonst vielleicht auch mal bei unserem Kabelspezialisten Haid-Services anfragen.

  • So,


    nachdem ich mit t-online wieder einig bin..... :(


    Der Bericht über die Navilock-402 ist jetzt (in korrigierter Form) als PDF auf meiner HP/Links - da wo auch die anderen Berichte stehen - zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von taxus
    Und wenn es dann endlich noch eine BT-Maus mit dem u-blox 5 gäbe, wären meine Wünsche erfüllt.
    Denn `ne Kabelmaus ist nicht so mein Ding.


    Charly,
    gibts denn da auch Hoffnung??? :]

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus


    Charly,
    gibts denn da auch Hoffnung??? :]


    Die stirbt ja zuletzt. :D


    Nee, im Ernst, Navilock hat da was im Rohr, aber Termine läßt man noch nicht raus.


    Vielleicht kommt ja Wintec nun wieder mit der Nase vorne und einem Logger mit dem u5 ??? Dort munkelt man nämlich auch.


    Wobei, der BT-Teil soll generell etwas Probleme machen, wirklich verstehen tue ich es leider nicht.

  • Danke für den Test. Echt klasse und interessante Neuigkeiten :D. Die Strecke ist anscheinend echte Hardcore für die Mäuse :)


    Wie verhällt sich die Maus bei langsamen Geschwindigkeiten und Richtungswechsel? Gibt's dort Einschränkungen? - wobei es bei einer Kabelmaus höchstwahrscheinlich nicht gerade einfach zu testen ist *g*.

  • Zitat

    Original von Sydney
    Danke für den Test. Echt klasse und interessante Neuigkeiten :D. Die Strecke ist anscheinend echte Hardcore für die Mäuse :)


    Wie verhällt sich die Maus bei langsamen Geschwindigkeiten und Richtungswechsel? Gibt's dort Einschränkungen? - wobei es bei einer Kabelmaus höchstwahrscheinlich nicht gerade einfach zu testen ist *g*.


    Testen kann ich es leider nicht mehr, denn ich musste die Maus gestern zurückgeben.


    Es gibt bei u-blox ja eine Entsprechung zu StaticNavigation der SiRF, nennt sich Static Hold Threshold. Das steht defauölt auf 0,28 m/s=1,01km/h, war aber on mir schon auf 0 gesetzt.


    Sehen kann man das rechts unten, da war der Parkplatz an dem ich die Wanderschuhe angezogen habe, da geht die Maus dann in den Stand-Mode den man mit der Deviation Map beobachten kann, Radius (95%-Wert), Radius etwa 5 m. Es ist auch oben in der Mitte bei den Serpentinen zu sehen - eigentlich - denn dort war ich mal kurz stehen geblieben.


    Einschränkungen konnte ich keine direkt sehen, das liegt aber auch daran, dass hier die TOP25 nicht überall stimmt, auf dieser Teststrecke offenbar besonders nicht.


    Läßt man SHT auf default sollte man fast sicher sein können, dass es keine "Standwackeleien" gibt, andererseits auch keine Unterbrechungen, denn wer bringt es schon fertig, unter 1,01 km/h zu laufen. Das muss man können. :]

  • Danke Dir für die schnelle Antwort. Jetzt fehlt mir nur noch zu meinem Glück eine Bluetooth-Version mit Logger oder mit Display als Garmin-Ersatz.. :D Ich hoffe Wintec legt die WSG auch mit der 5er Version auf.

  • Zitat

    Original von Sydney
    Danke Dir für die schnelle Antwort. Jetzt fehlt mir nur noch zu meinem Glück eine Bluetooth-Version mit Logger oder mit Display als Garmin-Ersatz.. :D Ich hoffe Wintec legt die WSG auch mit der 5er Version auf.


    Da hoffe ich gerne und fleißig mit... :]

  • Zitat

    Original von karomue
    Wobei, der BT-Teil soll generell etwas Probleme machen, wirklich verstehen tue ich es leider nicht.


    Wirklich verständlich ist das für mich auch nicht. BT-Mäuse haben sie ja schon.
    Soll das etwa bedeuten, dass sich der BT-Teil mit dem u-blox 5 Chipsatz intern nicht verträgt ? Vielleicht stört ja auch der BT-Teil mit seinen Frequenzen auch den GPS-Empfang ? Aber bisher gab es ja auch keine Probleme ?
    Wirklich komisch.


    Jedenfalls vielen Dank für den Test. War wirklich aufschlussreich. Ich werde die Reserven dieses Chipsatzes wohl meistens nicht brauchen aber warten werde ich vermutlich doch.


    Du hast geschrieben, dass Du einige Kritik wegen Deiner Testroute einstecken mußtest. Ich kann Dir nur Recht geben. Man bekommt nur dann aussagefähige Tests (und Vergleiche), wenn man die GPS-Empfänger an die Grenze Ihre Leistungsfähigkeit bringt, oder sogar darüber hinaus. Alle großen Firmen machen das meines Wissens auch so.


    Gruß Carsten


  • Navilock macht wohl immer noch das Hauptgeschäft mit Kabelmäusen. Das könnte evtl. der tiefere Grund sein.


    Meine Wanderteststrecke, ja, die hat es offenbar in sich. Offenbar hat der u-blox 5 aber soviel Reserven, dass er da problemlos durchkam. Und der Bericht auf meiner HP unterliegt ja nicht mehr den "gestrengen Auswahlbedingungen" von pnav, die daz führten, dass der über die WBT300/201 nicht angenommen wurde.


    Nun, heute sind wir in vielen Dingen schlauer. Ob das die SiRF-Track-Bügelei mit SmoothTracking ist oder die Beruhigung der Tracks (ohne Bügelei) durch Anpassung div. Parameter, die 300/201 ist inzwischen in so vielen Exemplaren in Gebrauch und doch meist zufroedenstellend. Mindestens.


    Und ja, der Normaluser wird sich der Leistungsfähigkeit dieses u5-Chips kaum mehr bewusst werden, damit wird ein GPS-Chip zu etwas worüber man nicht mehr nachdenken muss. Einschalten, läuft, navigieren.


    Schade, einmal, dass die Maus wieder zurück musste und zum anderen Mal dass die Version die ich hatte nur mit dem Notebook lief. Und Kabelmaus und Notebook, na ja. Zum Wandern wirklich nicht empfehlenswert.


    Aber irgendwer wird mit einer BT kommen, als Maus oder gar gleich als Logger. Ein er ist da, das kurbelt das Konkurrenzdenken an. Ich setze mal auf Wintec... :]