Blitzer-Warner viel zu spät

  • Ich... äh... ein Freund von mir hat unlängst mal den Blitzerwarner ausprobiert und festgestellt, dass die Warnung doch ziemlich knapp vor dem Blitzer kommt.


    Setzen wir mal voraus, dass man sich in der Stadt mit v > 50 km/h einem Blitzer nähert, würde ich sagen, dass es nicht zu schaffen ist, nach der Warnung noch rechtzeitig runterzubremsen. Ergo verfehlt das Ding seinen Zweck, denn - ohne jetzt irgendwelches "Herumrasen" propagieren zu wollen - hat der Blitzerwarner ja nur einen Sinn, wenn man auch von (moderaten) Geschwindigkeitsübertretungen ausgeht.


    Langer Rede kurzer Sinn: kann man die Vorwarnzeit irgendwie steuern (verlängern)? Bei irgendeinem anderen Hersteller (ich glaube, es war die POI-Warnfunktion von TomTom) habe ich das schon gesehen....

  • Zitat

    Original von phirius
    Ich... äh... ein Freund von mir hat unlängst mal den Blitzerwarner ausprobiert und festgestellt, dass die Warnung doch ziemlich knapp vor dem Blitzer kommt.


    Zu Deinem eigentlichen Anliegen kann ich Dir leider keine Antwort geben, da solltest Du mal auf andere Antworten warten.


    Allerdings kommt die Warnung zweimal:


    Bei mir das erste Mal ca. 250m vor dem Blitzer und die zweite ca. 50-80m vor dem Blitzer.


    Das sind aber geschätzte Werte, da ich so genau noch nicht darauf geachtet habe. Hatte allerdings bei einer drohenden Überschreitung von ca. 30 kmh keine Probleme, die Geschwindigkeit zu korrigieren.

    Gruß Proldi

  • Zitat

    Original von phirius
    Setzen wir mal voraus, dass man sich in der Stadt mit v > 50 km/h einem Blitzer nähert, würde ich sagen, dass es nicht zu schaffen ist, nach der Warnung noch rechtzeitig runterzubremsen. Ergo verfehlt das Ding seinen Zweck, denn - ohne jetzt irgendwelches "Herumrasen" propagieren zu wollen - hat der Blitzerwarner ja nur einen Sinn, wenn man auch von (moderaten) Geschwindigkeitsübertretungen ausgeht.


    Langer Rede kurzer Sinn: kann man die Vorwarnzeit irgendwie steuern (verlängern)? Bei irgendeinem anderen Hersteller (ich glaube, es war die POI-Warnfunktion von TomTom) habe ich das schon gesehen....


    Hallo


    Na... wie schnell willst Du denn in der Stadt unterwegs sein... :gap ...ansonst ist es auch bei mir so: Gewarnt wird zwei mal... und warum das beim ersten mal nicht reichen sollte, entzieht sich meiner Kenntnis.


    An sonst: Über die GUI ist da nichts einzustellen wie bei TomTom... aber im FlashDisk sitzt ein Ordner "Navigator" und darin eine Datei "PoiWarner.cfg". Diese kann man auf den PC kopieren und mit einem Editor bearbeiten. Entscheidend dürften folgende Werte sein:


    FirstPreWarnTime = 11
    SecondPreWarnTime = 5
    FirstWarnDistance = 130
    SecondWarnDistance = 65


    Du kannst ja einmal mit spielen.


    MfG

  • Danke schonmal für die Antworten. Die Config-Datei klingt ja vielversprechend!


    Zwischen meiner Wohnung und meiner Arbeitsstelle ist "leider" nur ein Starenkasten, mit dem ich es bisher ausprobieren konnte. Und bei dem kam die erste Warnung wirklich an der Stelle, wo ich normalerweise fast schon den Blitz erwarten würde und die zweite, als ich neben dem Starenkasten war (also wirklich schon zu einem Zeitpunkt, wo "nichts mehr" passieren könnte). Vielleicht ist ja auch nur die Position von dem einen nicht ganz korrekt oder das GPS hatte mich gerade bei dem Versuch nicht richtig positioniert....


    Werde es mal weiter ausprobieren....

  • Habe weiter rumprobiert:


    1) Bei einem anderen Blitzer (hab noch einen gefunden) kam die Warnung früh genug, aber auch nicht so lang vorher, wie ich es mir idealerweise wünschen würde.


    2) Habe die Daten in der Config-Datei geändert (DefaultSpeed, beite Zeitangabe, beide Entfernungsangaben) und es scheint zu funktionieren. Die Warnung kam bei einem Versuch (noch nicht repräsentativ) an diesen 2 Blitzern deutlich früher.

  • Welche Werte hast Du wie verändert?


    Vielleicht kannst Du ja mal Angaben zu den veränderten Werten und den jetzt gegebenen Entfernungen machen, bei denen Dein Navi "anschlägt".


    Habe zwar kein Problem, aber man weiß ja nie!

    Gruß Proldi

  • Die ersten zwei habe ich nicht angerührt, weil ich keine Ahnung habe, was sie bedeuten. Zum ersten hab ich nur die Idee, dass es die Toleranz bzgl. der Fahrtrichtung ist, denn Blitzer in Gegenrichtung werden ja (korrekterweise) nicht gemeldet. Die "Bounding Box" ist vermutlich entweder um den Blitzer, oder um das Fahrzeug, aber was macht sie?


    Bei Default Velocity gehe ich mal davon aus, dass es die Berechnungsgrundlage für die Warnzeit ist, wenn keine klare GPS-Geschwindigkeit ermittelt werden kann, oder sowas? Darum hab ich es einfach mal hochgesetzt. Vielleicht ist es aber auch nur die Angabe zur Blitzergeschwindigkeit (wird ja in der Map angezeigt), wenn keine vorliegt? Who knows.....


    Die anderen 4 sind ja selbsterklärend und ich habe sie einfach moderat erhöht, um eine längere Vorwarnzeit zu bekommen. Das scheint auch funktioniert zu haben.




    Für Berichtigungen bin ich dankbar. Interessant wäre noch ein Hack, der die automatische Deaktivierung des Warners außer Kraft setzt.

  • Zitat

    Original von phirius



    Für Berichtigungen bin ich dankbar. Interessant wäre noch ein Hack, der die automatische Deaktivierung des Warners außer Kraft setzt.


    Hallo,


    es gibt folgende Möglichkeit den Blitzerwarner ständig zu aktivieren.


    unter "Falk_Navigator\My Flash Disk\Navigator: Navigator.cfg" im Bereich "Settings" folgenden Eintrag ergänzen:


    DoNotAutoDeactivateSpeedCamWarner = 1


    Grüße
    OLaf

  • Hallo,


    der Blitzerwarner-Mod interessiert mich auch.


    Bei meinem M8 2nd Edition mit FN9 sehe ich auf dem Arbeitsplatz "Mobiles Gerät" und dann unter MY FLASH DISK auch die Navigator files.


    Keine der Dateien läßt sich jedoch öffnen oder kopieren?!


    Ist jemand so nett und erklärt mir das etwas genauer?


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    im Prinzip ganz einfach. Die Datei auf deinen PC kopieren, dann mit einem Editor ändern und dann zurückkopieren. Natürlich solltest Du die Orginaldatei sichern, z.b. in einem anderen ordner im pc oder umbebenennen.
    In dem Navi selbst kannst Du keine Datei editiern.


    Z.B. so


    Properties]
    BoundingBoxSize = 400
    SecondWarnDistance = 65
    FirstPreWarnTime = 11
    MaxDeceleration = 5
    FirstWarnDistance = 130
    AngleTolerance = 60
    DefaultVelocity = 50
    SecondPreWarnTime = 5
    [Files]
    SecondWarnerSignalFilename = PoiWarner\PoliceSiren_lang.wav
    FtfFilename = PoiWarner\PoiWarners.ftf
    FirstWarnerSignalFilename = PoiWarner\PoliceSiren_kurz2.wav

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus-friedrich ()

  • Hallo Klaus-Friedrich,


    danke! So hatte ich es auch gemacht, Originale natürlich gesichert usw., ging aber nicht... der Trick ist, man muß das Gerät am Hauptschalter 1-2 mal Resetten, damit die Software öffnet.


    Jetzt funktionierts, aber:


    1. Die modifizieren Dateien haben alle das Datum 1.1.2007


    2. DoNotAutoDeactivateSpeedCamWarner = 1


    Dabei bleibt der Blitzerwarner trotzdem im Menü Einstellungen durchgekreuzt, wenn über Hauptschalter abgeschaltet wurde.


    Das scheint mir alles nicht ganz normal- oder??


    Gruß
    Rainer