Update 7.0.8 und überhaupt...

  • Habe soeben das neue Update 7.0.8 auf mein Gerät gezogen. Ich konnte aber auf den ersten und zweiten Blick nach der Installation keine Veränderung zu vorher erkennen.


    Hat jemand eine Ahnung was bei diesem Update neu ist? Waren ja immerhin über 140mb, da sollte doch eigentlich schon was neues dabei sein können?


    Gibt´s nicht so was wie eine history wo genau dokumentiert ist, was wann genau bei jeder einzelnen Updateversion in Bezug zur vorigen geändert wurde?

  • Changelog gibts nicht.


    Man kann nur über die enthaltenen Dateien auf mögliche Änderungen spekulieren.


    Innerhalb des Updates gab es eine neue Firmware für das Gerät selbst und auf der Karte wurden unter anderem alle TTS-Stimen ausgetauscht. Die machen den Großteil der 140 MB aus. Was sich bei den Stimmen im Detail geändert hat, kann man jedoch nicht sagen.

  • Sorry, wenn ich mich jetzt mal negativ zu Navigon äußere, aber die Politik die dort gefahren wird stinkt mir schon mächtig.


    Es werden über Presseerklärungen neue Modelle angekündigt, ohne aktuelle stabile Systeme auf dem Markt zu haben. Den Vergleich zu anderen Herstellern kann ich nicht ziehen, da ich keine Erfahrungen mit anderen Herstellern vorweisen kann. Dies interessiert mich aber auch nicht, da ich ein Produkt mit zugesicherten Eigenschaften erworben habe, die zum Teil nicht erfüllt werden.


    Es gibt viele positive und sinnvolle Features beim 8110, aber leider sind sie zum Teil schlecht umgesetzt.


    Mein Resümee:


    Positiv
    + Die Grafik
    + Das Design
    + Die Wertanmutung und Verarbeitungsqualität
    + Die Routenführung (soweit ich das bisher testen konnte, hauptsächlich Ruhrgebiet)


    Negativ
    - FSE die für mich mit einem Nokia E51 unbrauchbar ist
    - Akku Entladeproblem
    - Freshmaps Software, die von der CD installiert nicht funktioniert hat und erst nach Zurücksetzung auf einen Wiederherstellungspunkt und Neuinstallation von der Navigon Webseite funktioniert.
    - Software releases ohne bugfix Informationen.


    Neutral
    Satfix funktioniert bei mir problemlos innerhalb einer Minute
    TMC und TMC Pro funktioniert ohne Antennentuning (allerdings wird mann hier im Ruhrgebiet auch mit Sendern und Sendeleistung verwöhnt)


    Alles im Allem ist es mit Sicherheit ein gutes Gerät, aber ich würde mir wünschen, dass erst einmal die bestehenden Probleme gelöst werden, mit entsprechenden Release Informationen, bevor man an die nächste Generation von Geräten geht.


    LG Udo

  • Zitat

    Original von passenger
    Den Vergleich zu anderen Herstellern kann ich nicht ziehen, da ich keine Erfahrungen mit anderen Herstellern vorweisen kann.


    Das sollte dich aber interessieren, denn das wäre die Alternative zu dem, was dich gerade bei Navigon stört.


    Aber ich kann dich beruhigen, das läuft so bei allen Herstellern und alle Hersteller haben einige Baustellen offen. Neue Gerät sind für die Unternehmen immer sehr wichtig und notwendig, da man sonst weg vom Fenster ist. Ein völlig bugfreies Gerät fällt mir im Moment nicht. Wird es IMHO auch nicht geben. Wenn man es behauptet, hat man die Bugs einfach noch nicht gefunden...


    Also freue dich an den guten Seiten des Gerätes, arrangiere dich mit den Schwächen und hoffe auf Besserung durch zukünftige Updates.


    Das macht jeder Navibesitzer jeder Marke...


    Man sollte auch folgende Kausalkette nicht vergessen: Viele Funktionen = hoher Preis und hohe Fehlerquote / wenig Funktionen = niedriger Preis und kleine Fehlerquote. Wo viel drin ist, kann auch viel nicht funktionierten.


    Komisch, ist aber so ;)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Fetz Braun
    ...
    Innerhalb des Updates gab es eine neue Firmware für das Gerät selbst ....


    Hallo Fetz Braun


    Kannst Du da was genaueres zu sagen? Das ist mir neu.

  • Hallo Alfred,
    ich vermute, damit ist die UpdateMe.exe gemeint, die Änderungen/Kopiermaßnahmen innerhalb der internen FlashDisk durchführt. Das hat aber natürlich nichts mit einer neuen Firmware zu tun.

  • Zitat

    Original von passenger
    Es werden über Presseerklärungen neue Modelle angekündigt, ohne aktuelle stabile Systeme auf dem Markt zu haben. Den Vergleich zu anderen Herstellern kann ich nicht ziehen, da ich keine Erfahrungen mit anderen Herstellern vorweisen kann.
    LG Udo


    Och, dann kauf Dir mal ein Nüvi von Garmin. :-D)
    Da gibt es alle 3 Monate einen neuen Nüvi, inzwischen glaube ich 40 Modellvarianten, aber grundlegende Porbleme wie der AB-Bug wird seit MOnaten nicht beseitigt. Also das ist Navigon noch harmlos.

  • Zitat

    Original von alpsee


    Och, dann kauf Dir mal ein Nüvi von Garmin. :-D)
    Da gibt es alle 3 Monate einen neuen Nüvi, inzwischen glaube ich 40 Modellvarianten, aber grundlegende Porbleme wie der AB-Bug wird seit MOnaten nicht beseitigt. Also das ist Navigon noch harmlos.


    ... oder einen Rechner mit Bill Gates´System. Da bin ich von Anfang an dabei - gelaufen ist keines richtig ...


    Ich hoffe dass die Navi-Hersteller nicht dort gelernt haben, wie man reich wird! ?(

  • Zitat

    ... oder einen Rechner mit Bill Gates´System. Da bin ich von Anfang an dabei - gelaufen ist keines richtig ... Ich hoffe dass die Navi-Hersteller nicht dort gelernt haben, wie man reich wird!


    Ich unk mal etwas! ;)
    Auf dem 8110 läuft auch eine Billy-Windowsversion! :gap
    Gruß Paul!

  • Zitat

    Original von Zero511
    Hallo Alfred,
    ich vermute, damit ist die UpdateMe.exe gemeint, die Änderungen/Kopiermaßnahmen innerhalb der internen FlashDisk durchführt. Das hat aber natürlich nichts mit einer neuen Firmware zu tun.



    Genau die meine ich. Und im übrigen ist alles, was sich auf der Flashdisk abspielt in meinen Augen 'Firmware', weil es Software betrifft, die sich innerhalb des Geräts befindet und selbiges nicht verlässt.


    Ich wüsste jetzt nicht, was man da sonst als Firmware bezeichnen könnte, wo es sich doch um eine WinCE Platform handelt.


    Die UpdateMe hat im Übrigen eine ganze Menge DLLs mitkopiert, unter anderem zu TTS und GPS. Ich kann natürlich nicht sagen, was die verändern, doch allein eine Vorbereitung für FreshMaps kann das wohl kaum sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Fetz Braun ()

  • Naja, die Flashdisk ist einfach nur ein anderer Speicherort, quasi wie eine festgeklebte SD-Karte. :D


    Firmware ist etwas tiefgreifender, siehe z.B. hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Firmware


    Die Firmware hat IMHO nichts mit MN7 zu tun, sondern nur mit dem WinCE und der Umgebung, in welcher MN7 läuft. Das Update betrifft aber nur MN7.


    Von 7.0.7 auf 7.0.8 sind die Dateien vermutlich identisch, darum eigentlich umsonst kopiert.
    Ist eben für 7.0.6-User gedacht, die aber in der xml schon 7.0.7 stehen haben und deshalb nicht auf 7.0.7 updaten können und deshalb die identische 7.0.8 bekommen, die dann 7.0.7-User zwangsweise machen müssen wegen FreshMaps.
    Etwas kompliziert, aber doch recht logisch. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()