Navigon Fresh Fehler - Lösungshinweise

  • Hi,


    habe mir mal die ganzen Postings zu den Fehlern durchgelesen.


    (Habe vor 14 Tagen mir ein 7110 mit am Karton angeklebten Gutschein über 99 für 2 Jahre gekauft)


    Hier meine Tips:


    1. Grundsätzlich: Originalkarte erst mal sichern !!! <-- auf Festplatte
    (hab ich mit meinem Kartenleser gemacht) dann Originalkarte einpacken
    und wegschließen !


    2. Neue SD Karte nehmen und die Originaldateien draufspielen
    (Hatte ich leider nur 'ne normale 2GB Karte gekauft)


    3. Karte in Kartenleser stecken und bei Navigon Fresh (gemäß Anleitung) anmelden (so jetzt kommts: versucht die Software Europa Full zu laden --> Abruch mit Fehler irgenwie was mit "zu wenig Speicher..." jetzt im Forum gelesen- neue SDHC Karte gekauft 4 GB ! )


    4. SDHC Karte in Kartenleser gesteckt - ist nicht lesbar !!! Ich verzweifelt.


    5. SDHC Karte in NAVIGON 7110 gesteckt - und siehe da: Karte ist lesbar und meldet sich über USB als normales Laufwerk am PC an. Damit ist bewiesen,
    dass SDHC-Karten gehen !!!


    6. SDHC 4GB Karte mit den gesicherten Originaldateien (ohne die große Europe_NT200708.map ) bespielt


    7. Navigon Fresh gestartet, problemlos Software und Karte erkannt, und die Europe_Q2_2008_MN65.map runtergezogen (Hat 4 Stunden gedauert bei DSL6000)


    Heißt: Die SDHC-Karten funktionieren im Gerät 7110 prima!


    So jetzt Ihr......


    Gruß Navimotte


  • Und was sollen wir jetzt machen? ?(
    Alles was du schilderst, ist schon hinlänglich bekannt und diskutiert worden. Das SDHC-Karten laufen, ist auch schon seit dem Verkauf der 7110er bekannt.

  • Hallo,


    ich hatte in einem anderen Thread den Fehler beschrieben, das bei einlegen einer SDHC Karte in den SanDisc MicroMate Kartenleser am USB Anschluss bei einem versuchten Update der Karte mit Navigon Fresh, der Fehler "Die angegebene Klasse wurde nicht gefunden" erscheint. Leider wurder der Thread von auktionator-77 geschlossen, ohne das das Prblem gelöst war. Verwiesen wurde auf einen Thread zum 2110max, der dann von auktionator-77 wieder geschlossen wurde mit verweis auf diesen Thread. Er hat wohl einen schlechten Tag. Auch das ursprüngliche Problem des 2110max Users wurde nicht gelöst und der Verweis auf diesen Thread, der ja um SDHC Karten geht, ist nicht richtig.


    Ich habe nun mit Navigon Fresh erstmal eine Sicherheitskopie angelegt. Danach trat der Fehler mit der Klasse nicht mehr auf, wenn ich die 4 GB Karte in das 7110 einlege. Jetzt fehlt dort aber Platz:


    Ich habe nun mal mein Update mit der Karte im NAVIGON 7110 versucht. Die große EU-Karte habe ich gelöscht. Navigon Fresh zeigt mir nun aber dennoch den Fehler "Der Speicherplatz reicht nicht aus. Bitte löschen sie nicht benötigte Daten." an. Im Programm selbst kann ich über die Kartengröße lesen: 2030,05 MB und über die Speicherkarte: 7110, Gesamt 3878,5 MB, Belegt 92,43 MB, Frei 3786,06 MB. Was soll das denn nun? Irgendwie will mich das Programm wohl ärgern. Auch Neustart usw. helfen nicht.


    Wo gibt es denn das Update auf Navigon Fresh 1.4.1? Ich habe 1.4.0 finde aber keinen Link etc.

    Einmal editiert, zuletzt von tompetti ()

  • Es geht um den Speicher auf dem PC. Du brauchst mindestens das Doppelte, also mehr als 4GB sollten es sein.


    Sonst such mal nach "Umgebungsvariable".

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von tompetti
    Hallo,


    ich hatte in einem anderen Thread den Fehler beschrieben, das bei einlegen einer SDHC Karte in den SanDisc MicroMate Kartenleser am USB Anschluss bei einem versuchten Update der Karte mit Navigon Fresh, der Fehler "Die angegebene Klasse wurde nicht gefunden" erscheint. Leider wurder der Thread von auktionator-77 geschlossen, ohne das das Prblem gelöst war. Verwiesen wurde auf einen Thread zum 2110max, der dann von auktionator-77 wieder geschlossen wurde mit verweis auf diesen Thread. Er hat wohl einen schlechten Tag. Auch das ursprüngliche Problem des 2110max Users wurde nicht gelöst und der Verweis auf diesen Thread, der ja um SDHC Karten geht, ist nicht richtig.


    Genau deshalb wollte ich helfen. Ich hatte mich auch über das schnelle Schließen der MODS etwas gewundert, da ihm (tompetti) damit nicht wirklich geholfen wurde.


    Gruß Navimotte

  • Mal sehen, wenn ein Dummer schreibt, das Problem gibt es schon hier. Dann wird auch der Thread zu gemacht.


    Das Problem löst sich nun immer noch nicht.


    Heute morgen habe ich wieder den Fehler "Die angegebene Klasse wird nicht gefunden."


    Die Hotline hat dazu als erstes geschrieben:


    "Der Fehler "die angegebene Klasse wurde nicht gefunden" ist kein Fehler von Navigon Fresh. Daten die das Programm benötigt,sind auf Ihren Rechner nicht vorhanden. Wenn die Möglichkeit besteht, weichen Sie bitte auf einen anderen Computer aus."


    Ich habe natürlich nachgefragt, was denn für Daten fehlen, und warum die nicht von Navigon Fresh installiert werden, wenn sie denn benötigt werden.


    Jetzt habe ich wieder eine Antwort:


    "Diese Meldung ist NAVIGON unbekannt. Bitte geben Sie uns genauere Angaben wie z.B.:
    Wann ist der Fehler aufgetreten?
    Welche Schritte hat der Kunde in welcher Reihenfolge durchgeführt?
    Welches Betriebssystem mit welchem Servce Pack?
    Welcher Browser (Internet Explorer, Firefox etc.)?
    Welcher Internetprovider?
    Welche Fresh Version?"


    Ich habe diese Daten mal nachgereicht, auch wenn ich nicht verstehe, was die Browserversion damit zu tun haben soll. Ich konnte mir natürlich auch den Hinweis nicht sparen, dass es nicht ganz stimmt, dass das Problem unbekannt ist, weil es ja auch schon andere hatten.


    Hier im Forum wird von einer Navigon Fresh Version 1.4.1 geschrieben. Ich habe 1.4.1 ein Update wird mir aber beim Start nicht angeboten, bei Navigon gibt es nur 1.4.0 zum Download. Wo bekommt man denn die neuere Version her? Viellicht hilft die ja.

  • Zitat

    Original von tompetti



    Hier im Forum wird von einer Navigon Fresh Version 1.4.1 geschrieben. Ich habe 1.4.1 ein Update wird mir aber beim Start nicht angeboten, bei Navigon gibt es nur 1.4.0 zum Download. Wo bekommt man denn die neuere Version her? Viellicht hilft die ja.


    Habe vor ca. 5 Tagen das erste mal Fresh von Navigon geladen und installiert. Version 1.4.1!


    Dabei bin ich über "Download starten und NAVIGON Fresh direkt installieren" gegangen.


    http://www.navigon.com/site/de…ps_services/navigon_fresh


  • Hallo Marcus,
    auch mit der Zip-Datei wird die Version 1.41 installiert.

  • Stimmt das wird bei mir auch angezeigt, wenn ich im Programm unten rechts auf &copy; 2008 NAVIGON AG klicke. Ich hatte die Version bei Systemeinstellungen > Software > Navigon Fresh > 1.4 und über die Eigenschaften der fresh.exe Datei bestimmt, dort steht 1.4.0


    [Blockierte Grafik: http://www.poptixx.de/fresh_exe.jpg]


    OK, dann gibt es aber wohl kein Update, was helfen könnte. Ich warte mal auf die nächste mail vom Support.

  • Zitat

    Original von tompetti
    Stimmt das wird bei mir auch angezeigt, wenn ich im Programm unten rechts auf &copy; 2008 NAVIGON AG klicke. Ich hatte die Version bei Systemeinstellungen > Software > Navigon Fresh > 1.4 und über die Eigenschaften der fresh.exe Datei bestimmt, dort steht 1.4.0


    [Blockierte Grafik: http://www.poptixx.de/fresh_exe.jpg]


    OK, dann gibt es aber wohl kein Update, was helfen könnte. Ich warte mal auf die nächste mail vom Support.


    Hallo,
    starte mal Navigonfresh und tippe unten rechts auf den Schriftzug.


    Es erscheint dann das Bild von Marcus (auktionator-77)

  • Zitat


    Hallo,
    starte mal Navigonfresh und tippe unten rechts auf den Schriftzug.


    Es erscheint dann das Bild von Marcus (auktionator-77)



    .....jeppp - ist bei mir auch so


    .......und unter Eigenschaften steht: NAVIGON fresh 1.4.0




    Navimotte

  • So nun der nächste Lösungsvorschlag vom Support: Navigon Fresh 1.4.0 deistallieren, und 1.4.1 installieren. Dann sei das Problem gelöst. Da ich das eh schon installiert hatte, musste ich nun erneut schreiben, dass der Tip nicht wirken wird, da ich genau das natürlich schon probiert hatte.


    Irgendwann wird sich wohl mal jemand vom Support dem Fehler annehmen, der auch weiß mit was für Klassen sein Programm überhaupt arbeitet. Mal sehen.

  • Zitat

    Original von tompetti
    So nun der nächste Lösungsvorschlag vom Support: Navigon Fresh 1.4.0 deistallieren, und 1.4.1 installieren. Dann sei das Problem gelöst. Da ich das eh schon installiert hatte, musste ich nun erneut schreiben, dass der Tip nicht wirken wird, da ich genau das natürlich schon probiert hatte.


    Irgendwann wird sich wohl mal jemand vom Support dem Fehler annehmen, der auch weiß mit was für Klassen sein Programm überhaupt arbeitet. Mal sehen.



    Hast du deine Karte schonmal neu formatiert?
    Wenn nicht, mach das mal und spiele die gesicherten Dateien wieder auf ohne die Europakarte.

  • Hallo,


    das habe ich versucht hilft aber auch nicht.

    Ich habe eine neue Mail vom Support, jetzt ist das Problem bekannt, es liege an Windows und es sei Navigon ein Rätsel. Ich solle mich noch weiter gedulden.


    Nicht hilfreich, aber am Ende gibt es vielleicht Hoffnung.


    Beste Grüße,
    tompetti


  • dann hoffen wir doch in aller Interesse, daß das Rätsel bald von Navigon gelöst wird. :) :) ;D