AVIC F900bt geht zurück !

  • Naja, bei der Bootzeit kann ich ja noch zustimmen - den einen (vielleicht Kurzstreckler) störts halt mehr, der andere beißt auf die Zähne.


    Aber wer das Pioneer nicht bedienen kann, der muss sich, vorsichtig gesagt, vielleicht auch mal an die eigene Nase fassen. Ich kann nur mit den Kenwood-Systemen und einigen VW/Audi Navis vergleichen, und die sind da definitiv nicht besser. Auch mobile Navis wie TomTom nicht. Ich habe ohne Anleitung alles innerhalb einer halben Stunde eingestellt und für den laufenden Betrieb braucht man nur die 3 Knöpfe/Drehregler und ein paar Softkeys auf dem Screen. Die Programmierung einer Route zB dürfte (außer per Spracheingabe) kaum besser gelöst werden können.


    Ein paar neue Kritikpunkte hab ich aber auch noch festgestellt: Leider sind nicht alle meine Kontakte synchronisiert worden. Mal sehen, ob's am Handy liegt, oder es per Firmware-Update korrigiert werden muss. Ausserdem hätte ich gern eine Lautstärkeanpassung nicht nur für die Navistimme sondern auch für die AV-Quelle. Und die tägliche Ansage "GPS Signal verloren" wenn ich in meine Garage fahre nervt auch ein wenig :)


    Ich bin trotzdem zufrieden, das Kenwood wollte ich nicht, und sonst gibt es nichts Vergleichbares für's gleiche oder weniger Geld.


    Gruß
    Oppee

  • Na, vielleicht bist Du ja überdurchschnittlich begabt. Ich jedenfalls habe länger gesessen. Allein das Einstellen der Sender hat gedauert, weil man ohne Gebrauchsanweisung nun einmal schlecht wissen kann, dass es eine Einstellung für die Empfindlichkeit gibt. Der Suchlauf gab kaum etwas aus - also per Hand einstellen.
    Ich will hier eigentlich nicht die ganze Diskussion aus den anderen Threads zum selben Thema hier wiederholen. Es ist nur einfach ein Problem, alles über eine Menüführung bedienen zu lassen und keine Direkttasten wenigstens für häufig gebrauchte, wichtige Funktionen vorzuhalten. Dass das mit der Fülle an Funktionen, die das F900BT anbietet nicht einfacher wird ist klar, aber diesbezüglich gibt es ja wirklich kaum ein Angebot. Menütaste, Kartentaste, und ein viel zu langatmiger Lautstärkeregler, der immerhin auch die Zoomfunktion für die Karte zuläßt und die Auswurftaste für die CD. Mehr ist aber nicht.
    Ich habe bisher fast ausschließlich Geräte mit dem blauen Punkt gefahren und wenn ich nichts mehr hören (oder sehen) wollte, dann habe ich es halt einfach ausgeschaltet. Es ist eine neue und angesichts der mittlerweile schon alten Diskussion über sinnlose weil stromzehrende Standby-Funktionen besonders negative Erkenntnis, dass ein Pioneer-Gerät nicht ausgeschaltet werden kann, es sei denn man baut sich einen separaten Schalter ein. Das ist Steinzeit.
    Natürlich wird unter Berücksichtigung der erbärmlich langen Bootzeit auch wieder ein Schuh draus. Man stelle sich vor, man schalte zur vollen Uhrzeit mal kurz für die Nachrichten in einem bestimmten Sender ein: die sind halb durch, bevor man das Gerät angestellt und die richtigen Einstellungen angewählt hat.
    Gruß Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von derkater ()

  • Ich hätte mir gern ein "deutsches" Gerät von Blaupunkt/Becker zugelegt, aber das aktuelle BP Din-Navi ist ja mal gar nicht mit dem F900 vergleichbar, ohne integrierte FSE fiel es für mich raus.
    Was Becker mit seinen Karten-Updates macht ist für mich die wahre Frechheit.
    Ich hatte noch angefragt, ob man mir nachträglich bei Erscheinen ein vergünstigtes Update anbieten würde, wenn ich jetzt (vor meinem Urlaub) das Cascade kaufe -> Antwort: Nix is! Dann halt nicht, für 1000 erwarte ich neuere Karten als 2005.


    Klar, mehr Knöpfe ist immer besser, einer mehr (für FSE) wäre hilfreich. Alles andere hab ich doch auf dem Screen? Während der Navigation ein Lied weiter schalten geht, lauter/leiser, bisher hab ich nicht mehr gebraucht. Ausgeschaltet hab ich mein Radio noch nie.


    Denke alles in allem ist es Ansichtssache, für mich gab's eigentlich keine Alternative.
    Bis auf die Bootzeit werden die kleineren Mängel mit der Zeit behoben werden, dafür sorgen schon allein die kritischen US-Kunden. Es funktioniert aber auch jetzt schon.


    Gruß
    Oppee

  • Zitat

    Habe eben gerade auf DEINE Homepage gesehen. Jetzt wundert mich ja nix mehr! :lachen :lachen :lachen



    Gerne, aber was sagt Dir das denn genau? Das ich Dich aufgrund Deiner Meinung ( die ich nicht teile) auch fragen sollte von welchem Planeten Du stammst. Was an MEINER Homepage so lustig is kann ich allerdings auch nicht verstehen........


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan-SQ ()

  • Na, sprechen wir es, vereinfacht ausgedrückt, mal etwas salopp aus, dass Du in Deiner Meinungsäußerung zu dem Gerät, eventuell etwas "voreingenommen" sein könntest???


    Grüße
    nova

  • Also wenn hier jemand der Meinung ist das AVIC F900bt ist ein gutes Gerät, dann sollte man auch die Gründe erläutern.
    Ich pers. kann an dem Gerät überhaupt nichts gutes feststellen, außer den Radio Tuner, der funktioniert prächtig.
    Navigation ist nicht das gelbe vom Ei.
    Die Routenführung erlischt nicht bei erreichen des Ziels.
    Das Menü ist nicht einfach strukturiert, vor allem da man ja keine Bedienungsanleitung mit erhält !!!
    Die Darstellung ist nur mittelmäßig eher sogar durch den 5,8 Zoll Monitor schlecht.
    Kontrast, Helligkeit sind nicht der brüller,
    Infofelder auf dem Monitor sind viel zu kontrastarm unterlegt.
    Die Bootzeit ist unverschämt.
    Würg mal bei der Routenführung den Motor ab und starte diesen neu.
    Dann startet das F900bt auch neu - nur wo fahre ich jetzt lang ?
    Die ersten 60 Sekunden gibt es keinen Routenführung, da das Gerät ja noch bootet.
    Ich frage mich ganz ehrliche welche Sa* diese Gerät bei Pioneer für den Verkauf frei gegebene hat.


    Allerdings kostet das Gerät ja auch "nur" 1200 Euro !



    Ne ne da lobe ich mir schon lieber mein jetziges Gerät !

    2 Mal editiert, zuletzt von midimo100 ()

  • Zitat

    Original von midimo100
    Also wenn hier jemand der Meinung ist das AVIC F900bt ist ein gutes Gerät, dann sollte man auch die Gründe erläutern.
    Ich pers. kann an dem Gerät überhaupt nichts gutes feststellen, außer den Radio Tuner, der funktioniert prächtig.


    Das klang oben aber auch schonmal anders. Abgesehen von der Bootzeit warst du doch nicht sooo unzufrieden?


    Zitat

    Original von midimo100
    Navigation ist nicht das gelbe vom Ei.


    Kann ich bisher nicht bestätigen.


    Zitat

    Original von midimo100
    Die Routenführung erlischt nicht bei erreichen des Ziels.


    Wird wohl hoffentlich noch korrigiert werden.


    Zitat

    Original von midimo100
    Das Menü ist nicht einfach strukturiert, vor allem da man ja keine Bedienungsanleitung mit erhält !!!


    Sehe ich komplett anders. Hab zwar "nur" nur das F700, aber wer schonmal per Drück/Drehknopf in einem Audi MMI System eine Route einstellen wollte, der weiß was kompliziert ist. Ich jedenfalls hab alles da vorgefunden wo ich es erwartet habe, und nein, vorher hatte ich nie ein Pioneer/Navi.


    Zitat

    Original von midimo100
    Die Darstellung ist nur mittelmäßig eher sogar durch den 5,8 Zoll Monitor schlecht.
    Kontrast, Helligkeit sind nicht der brüller,
    Infofelder auf dem Monitor sind viel zu kontrastarm unterlegt.


    Nicht jeder hat ein Cabrio....


    Zitat

    Original von midimo100
    Die Bootzeit ist unverschämt.


    Einverstanden!


    Zitat

    Original von midimo100
    Würg mal bei der Routenführung den Motor ab und starte diesen neu.
    Dann startet das F900bt auch neu - nur wo fahre ich jetzt lang ?
    Die ersten 60 Sekunden gibt es keinen Routenführung, da das Gerät ja noch bootet.


    Ich hab DSG :)
    Meins schaltet nicht sofort ab wenn der Motor ausgeht, auch nicht wenn man ihn dann sofort wieder anmacht. Es ist aber auch nicht per CAN-Adapter angeschlossen. Grundsätzlich ist die Frage, wieviel Fehlbedienung (-> abwürgen) man einem Gerät anlasten kann/will.


    Zitat

    Original von midimo100
    Ich frage mich ganz ehrliche welche Sa* diese Gerät bei Pioneer für den Verkauf frei gegebene hat.


    Man hätte es noch wenig pflegen sollen, das stimmt.


    Zitat

    Original von midimo100
    Allerdings kostet das Gerät ja auch "nur" 1200 Euro !


    Ne ne da lobe ich mir schon lieber mein jetziges Gerät !


    Eben, und da gibts im Moment keine Alternative mit: Europa-Navi, FSE, iPod-Anschluss, Touchscreen.


    Für 2k hätte ich mir auch etwas anderes gekauft, wahrscheinlich die voll-integrierte Werkslösung (RNS510), aber das ist einfach mal eine andere Preislage.


    Gruß
    Oppee


  • Gruß Stephan



  • In der Tat merkt man erst was das AVIC F900bt für ein Gerät ist, wenn man es mit anderen Geräten vergleicht.
    Sicherlich ist das AVIC F900bt kein schlechtes Gerät für die 1200 Teuronen.
    Jedoch ist es Garantiert nicht das Non Plus Ultra Gerät oder gar der Quantensprung den Pioneer so gerne bewirbt.
    Für mich persönlich hat das Gerät ätzend viele Nachteile und es macht mir keinen Spaß.
    Dann liebe etwas Kohle drauflegen und sich sein Wunschgerät zulegen

    4 Mal editiert, zuletzt von midimo100 ()

  • Zitat

    Original von oppee
    Ausserdem hätte ich gern eine Lautstärkeanpassung nicht nur für die Navistimme sondern auch für die AV-Quelle.
    Gruß
    Oppee


    Hallo,
    die haste doch.
    Handbuch Seite 138: "Einstellen der Programmquellenpegel"


    Wird von Pioneer "SLA" genannt, findest Du im Menü AV-Klang.
    Die Lautstärkenanpassung bezieht sich dabei auf den UKW Tuner als Standardlautstärke und kann für jede Quelle erfolgen!


    mfG

    Einmal editiert, zuletzt von jonny38 ()

  • Ja das kenne ich, meinte ich aber nicht.
    Ich dachte an eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung, so wie für die Naviansagen.


    Gruß
    Oppee