AVIC F900bt geht zurück !

  • So liebe Leute,
    das war ein kurzes Gastpiel mit der Firma Pioneer. X(
    Ich werde das AVIC F900bt nun wieder ausbauen und zurück geben,
    bzw. da es ja für einen MX-5 modifiziert wurde, wieder verkaufen.
    Das Gerät ist für mich, mit meinem Alter viel zu Umfangreich.
    Dadurch ist es für micvh auch schwerer zu bedienen.


    Nun werde ich mir mal das Clarion MAX 983 HD anschauen, obwohl das ja auch wieder über Mickey Maus Knöpfchen verfügt.

    4 Mal editiert, zuletzt von midimo100 ()

  • Hey danke dir du hast mir echt geholfen auch einen Einblick zu bekommen.


    Denke ich werde meins am Montag zurückgeben, weil die ganzen Kritikpunkte sind mal für ein Gerät der Preisklasse nicht zu akzeptieren...


    Thx

  • Wow, na das klingt echt derbe...
    Erstmal auch von mir vielen Dank für die vielen Einblicke, vielleicht ahbe auch ich mir dadurch viel Geld und Ärger erspart. Was bleiben denn dann noch für Alternativen? Das Clarion werde ich mir auch mal anschauen.
    Gibt es was Gutes über das Avic D3 BT zu sagen?
    Über das Kenwood 7200 liest man ja auch nix gutes...


    Grüße

  • @ Cultich,
    Ich denke das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
    Mir persönlich ist das Gerät viel zu Umfangreich und dadurch für mich zu schwer zu bedienen.
    Aber wie bereits geschrieben, jeder sollte so ein Gerät mal selbst und nur für sich testen.


    PS :
    Da fällt mir gerade ein, das hier jemand geschrieben hat er hätte das Gerät an einer Einbauwand getestet und die Bootzeit wäre nicht lang gewesen.
    Wie will man das an einer Gerätewand testen ?
    Man kann das Gerät ja nur über Zündung ( ACC ) OFF abschalten und neu starten !

    2 Mal editiert, zuletzt von midimo100 ()

  • Du scheinst dich ja auszukennen midimo100 und darum wende ich mich vertrauensvoll andich mit der Frage:
    Hast du das Kenwood DNX5220BT mal in der Hand gehabt, bzw. was spricht für dich gegen das Gerät?

  • Ich kenne das DNX5220bt nicht.
    Ich bin aber vor dem kauf vom Pioneer davon ausgegangen dass das DNX5220bt ähnlich dem DNX7200 ist.
    Ich werde mir jetzt die kommende Woche mal einiges in diesem Bereich vornehmen und mir mal Geräte von Panasonic, Alpine, Clarion und auch das Kenwood DNX5220bt anschauen.
    Das DNX5220bt gefällt mir schon, da es einen Lautstärkeregler hat.
    Man muss sich das mal so vorstellen, wir haben ein reines Sommerfahrzeug in dem so ein Gerät plaziert werden muss.
    Dabei wollen wir keinesfalls auf Komfort verzichten.
    Ein Lautstärkeknopf bedeutet gegenüber Tasten immer ein Komfortgewinn, es sei denn die Tasten sind ausreichen groß bemessen.
    In so einem wibbeligen MX5 trifft man aber nicht immer die kleinen Tasten !
    Das muss einfach alle perfekt funktionieren, auch wird an dem Monitor eine höhere Anforderung gestellt, da es sich um ein offenes Fahrzeug handelt.


    Ich erstelle mir gleich mal eine Checkliste, mit für mich, relevanten Dingen.
    Ganz oben steht schon mal die Startzeit eines Radio / Navigation Geräts.
    Wer hätte schon gedacht, das man sich für so etwas auch noch interessieren muss.
    Habe das Gerät übrigens schon ausgebaut und wieder verpackt.
    Falls jemand eins sofort braucht, der kann es zum Selbstkostenpreis zzgl. Versand sofort haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von midimo100 ()

  • Hmm bei den Mängeln nehme ich es für 1000 :D
    Meine kommende Woche wird genauso aussehen...
    Startzeit... wer achtet beim KAuf auf die Startzeit tzz....

  • Zitat

    Original von midimo100
    Da fällt mir gerade ein, das hier jemand geschrieben hat er hätte das Gerät an einer Einbauwand getestet und die Bootzeit wäre nicht lang gewesen.


    Tja du meinst wahrscheinlich eine Beitrag von mir. ;D
    Aber ich habe nicht die Startzeiten sondern die allgemeine Geschwindigkeit des Gerätes gemeint.
    Außerdem habe ich angeführt, daß ich es ja nur auf einer Wand gesehen bzw. getestet habe. Ein und Ausschalten habe ich nicht gemacht.
    Es war auch immer der Pioneer Verkaufsberater am Gerät (was mir jetzt natürlich ein wenig verdächtlich vorkommt).


    Wie auch immer, das es nur Probleme mit dem Teil gibt ist schon sehr auffällig und meiner Meinung nach kein "Zufall" mehr.
    Ich würde genauso wie du reagieren und es sofort wieder los werden.

    Einmal editiert, zuletzt von cnsr ()

  • Zitat

    Original von midimo100
    Ich kenne das DNX5220bt nicht.
    Ich bin aber vor dem kauf vom Pioneer davon ausgegangen dass das DNX5220bt ähnlich dem DNX7200 ist.


    nein, die dnx5220 hat ein neu navigation board! ach ist die route und reroute schneller dan die dnx7200. und hate merh options wie vehicle pointer etc.

  • Zitat

    Original von bitman
    nein, die dnx5220 hat ein neu navigation board! ach ist die route und reroute schneller dan die dnx7200. und hate merh options wie vehicle pointer etc.


    Hallo bitman,
    bist Du zufrieden mit dem DNX5220bt ?
    Kann man nun endlich auch " Autobahnen vermeiden " einstellen
    oder sind es immer noch nur die "Hauptstrassen" die sich einstellen lassen.

  • soll dass nach gucken diese abent. die dnx5220 ist im die wagen von mein frau. ich denke ein video / youtube zu machen fur dich.


    fur meine wagen mach ich mein eigen ice. ;D

  • Mal als info, in den USA ist das Firmwareupdate raus, hier die ersten impressionen von denen:


    Ok, just successfully installed. I have to play with it a bit more (I'm at work right now) but here are my initial findings for my f900bt:


    -bootup time is the same (as stated by Pioneer, this can't be fixed)
    -screen can be made a bit more contrasty and brighter. I want to check this out again when it's really bright out, because my eyes could be deceiving me.
    -Ipod touch with 2.0 update still won't sync at all
    -scratchy voice for guidance is fixed. The tone is fixed.
    -still having trouble pairing my phone to the bluetooth (could be my phone, not sure. I have the Verizon XV6700)


    Also, when installing, make sure you don't have a disc in the drive, otherwise the screen will stay black and not install anything.

  • Zitat

    Original von midimo100
    PS :
    Da fällt mir gerade ein, das hier jemand geschrieben hat er hätte das Gerät an einer Einbauwand getestet und die Bootzeit wäre nicht lang gewesen.
    Wie will man das an einer Gerätewand testen ?
    Man kann das Gerät ja nur über Zündung ( ACC ) OFF abschalten und neu starten !


    Ich habe mir das Gerät heute mal an einer Einbauwand angesehen, in der auch das DNX5220bt verbaut war.
    Es war möglich die Stromversorgung der Wand abzuschalten (alle Geräte gingen aus).


    Das F900 hat dann ziemlich genau 60 Sekunden gebraucht, bis es bedienbar war, das Kenwood ca die Hälfte.
    Trotzdem gefiel mir das Pioneer etwas besser, von der Bedienung, der Ansicht der Menüs, dem Touchscreen und der Verarbeitung her. Werde da nochmal drüber schlafen müssen.
    Ist eigentlich irgendwer hier mit dem Pio zufrieden? Mehr Geld als diese beiden kosten, möchte ich eigentlich nicht investieren.


    Gruß
    Oppee

  • Mit dem Pioneer wäre ich im Grunde schon zufrieden gewesen.
    Mich störte in erster Linie die Bootzeit.
    Dann gefiel mir persönlich nicht der Funktionsumfang.
    Für MICH war das zu viel und zu verspielt.
    Das ist aber Garantiert kein Nachteil vom Radio, sondern vielmehr einer von MIR.
    In der Kürze liegt die Würze ( meinen aber nicht die Frauen ) und das sehe ich bei einem Radio / Navigationsgerät so ähnlich.
    Jetzt mit dem Clarion bin ich vollstens zufrieden und dabei kostet es wesentlich mehr und kann weniger als ein AVIC F900bt.
    Es liegt mir und meinem Verständnis aber besser.
    Einzig die Spracheingabe fehlt beim AVIC, das ist beim Clarion sehr schön gelöst und das Mädel in dem Ding versteht mich sogar.
    Wie ich hier dennoch auch immer schrieb, das AVIC F900bt ist für die 1200 Euro garantiert kein schlechtes Gerät !

    3 Mal editiert, zuletzt von midimo100 ()

  • Hi,


    ich hab gestern mein F700bt eingebaut bekommen. Es ist mein erstes Radio-Navi und bisher bin ich hochzufrieden. Tachosignal wie im F900bt wäre zwar nett gewesen, aber der Aufpreis für das Gerät + der Aufpreis für den Can-Adapter war es mir nicht wert (der sehr kompetente Händler hat das Gerät "manuell" verdrahtet, da ich keine LFB habe und kein Tachoimpuls nutze). DVD brauche ich sowieso nicht.
    Der Anschluss in meinem GolfV gestaltet sich nun so, dass das Gerät bereits bootet, wenn ich den Wagen aufschließe, ist also ganz nett gelöst. Antenne und Mikro sind sauber verlegt/versteckt, iPod Kabel in der Mittelarmlehne (Pioneer unterstützt aber meinen iPod 4G nicht X( ).
    Durch einen glücklichen Umstand kann mein Beifahrer die Navigation auch während der Fahrt bedienen :)


    Meine Pros:


    - Sound ist deutlich besser als mein vorheriges Werksradio
    - Navidarstellung finde ich bisher (2x Routen gefahren) sehr gut
    - Schnelle Eingabe & Berechnung der Route
    - MP3-CD Menü / iPod Menü sehr gut
    - Einstellungen / Bedienung nach einmaliger Neukalibirierung des Touchscreens gut-sehr gut
    - BT-Freisprecheinrichtung funktioniert einwandfrei
    - Radioempfang etwas schlechter als bei der Werkslösung mit Antennen-Diversity aber noch akzeptabel


    Kontras:


    - Bootzeit ist natürlich trotzdem gewöhungsbedürftig - dies ist auch das Einzige, bei dem ich pessimistisch bin, dass sich das noch korrigieren lässt
    - Mein 1. Telefon-Gesprächspartner empfand meine Stimme etwas zu leise, mal sehen, wie man das noch optimieren kann
    - Naviansage ab-und-zu etwas ruppig/abgehackt
    - Naviansage für meinen Geschmack mind. 1x zu oft, je nach Straßenführung bis zu 4x mal für eine einzige Anweisung
    - Kontakte werden nicht mit Nummer angezeigt, wird wohl hoffentlich noch korrigiert


    Ich denke, dass die letzten 4 Punkte noch durch Updates/Justierung behoben werden können, besonders die Sache mit den Kontakten, dann bin ich, abgesehen von der musiklosen halben Minute zu Beginn, sehr zufrieden.



    Das war's fürs erste. Wenn mir noch mehr einfällt, ergänze ich die Liste.



    Gruß
    Oppee