Speicherkarte für Kartenupdate zu klein???

  • Hallo,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bis zu welcher Größe erkennt das C510 Speicherkarten?
    Ich wollte mir mehrere Karten auf eine 4GB-SD-Karte ziehen, aber obwohl die Datei nur 900 MB groß ist, sagt MapSource, das der Speicherplatz nicht reichen würde. Hat noch jemand das Problem?

  • Zitat

    Original von schmitt8
    Hallo,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bis zu welcher Größe erkennt das C510 Speicherkarten?
    Ich wollte mir mehrere Karten auf eine 4GB-SD-Karte ziehen, aber obwohl die Datei nur 900 MB groß ist, sagt MapSource, das der Speicherplatz nicht reichen würde. Hat noch jemand das Problem?


    Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, die Bedienungsanleitung zu lesen, hättest du sehen können, das max. 2GB erlaubt sind.

    .


    C510 deluxe - das kleine dicke Ding bringt mich noch überall hin!
    nüvi 2597 LMT - erstaunlich wie wenig technischen Fortschritt es in den letzten 9 Jahren gegeben hat!

  • War nur eine Frage und danke für die Antwort. Wenn ich meine deutschsprachige Anleitung noch finden würde, hätte ich bestimmt nachgesehen, aber ich habe sie nicht mehr und die techn. Daten geben diese Angabe nicht her.


    edit: Habe jetzt alles abgegrast, dann bin ich mal gespannt darauf, wo das stehen soll. Vielleicht muss ich auch zum Augenarzt...

    Einmal editiert, zuletzt von schmitt8 ()

  • Also im Handbuch scheint es wirklich nicht zu stehen. Habe gerade das englische angeschaut, und dort steht auch nichts dazu.
    Da aber überall nur von SD-Karte gesprochen wird (und nicht von SDHC), würde ich daher auch 2 GB als Obergrenze ansehen.


    Schaut man sich aber mal die FAQs auf der Garmin-Website an, hat man schnell die Gewissheit, das maximal 2 GB-Karten im C510 funktionieren.


    Jetzt mal unabhängig beim C510.
    Ein sehr interessanter Satz im Kleingedruckten 8o:

    Zitat

    Die SanDisk Ultra II microSD-Karten können derzeit in diesem Handgerät nicht verwendet werden, da die Karte beim Beschreiben zerstört wird.


    Heißt das, dass das Gerät die Karte physisch zerstört?

    2 Mal editiert, zuletzt von phil2007 ()

  • Käme auf einen Versuch an, sicher hat das bereits jemand (unfreiwillig) getestet :D Bemerkenswert finde ich, das dies für die Etrex-Serie nicht zuzutreffen scheint, wüsste gern, warum.


    @schmitt8
    Das Problem hatte ich ebenfalls, lag bei mir an der Freischaltung der Karten.
    Ist schon wirr (Lizenzpolitik von Garmin), besonders wenn man mehrere Geräte von denen hat X(


    Wenn die Meldung von MapSource kommt, hat dies mit der Größe der verwendeten Speicherkarte wahrscheinlich nichts zu tun. Wär für mich unlogisch, da vom Colorado ja 4 GB gelesen werden.


    Im deutschen SP c510-Benutzerhandbuch steht zur maximal möglichen SD-Kartengröße definitiv nichts ;)


    Zitat

    Original von JLacky


    Also ich hatte heute eine 4GB 150x SD-Karte von Transcent im c510, und das hat problemlos funktioniert. Allerdings waren nur rund 1,8GB Kartenmaterial auf der SD-Karte. Ich weiss also nicht wie der c510 reagiert wenn das Kartenmaterial größer wie 2GB ist.


    mfg
    JLacky

    Einmal editiert, zuletzt von 4brainwave ()

  • Zitat

    Original von 4brainwave
    Bemerkenswert finde ich, das dies für die Etrex-Serie nicht zuzutreffen scheint, wüsste gern, warum.


    Kann ich bestätigen- in meinem eTrex vista HCx läuft u. a. eine micro 4 GB SDHC Karte...



    Bei meinem "alten" Navigon 3110 (das kein SDHC kann) habe ich durch Zufall festgestellt, das es auch micro 4 GB SDHC auf SD Adapter verarbeiten/lesen kann (evtl. gaukelt der SD Adapter dem Teil ne normale SD vor... ?( )

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Kann ich bestätigen- in meinem eTrex vista HCx läuft u. a. eine micro 4 GB SDHC Karte...


    Bei meinem "alten" Navigon 3110 (das kein SDHC kann) habe ich durch Zufall festgestellt, das es auch micro 4 GB SDHC auf SD Adapter verarbeiten/lesen kann (evtl. gaukelt der SD Adapter dem Teil ne normale SD vor... ?( )


    Ein kleineres, leichteres und günstigeres Gerät kann also "größere" Speicherkarten lesen ?(
    Die "Logik" bei den Produktausstattungen von GARMIN ist hier, wie so oft, nicht nachvollziehbar.

  • Zitat

    Original von 4brainwave


    Ein kleineres, leichteres und günstigeres Gerät kann also "größere" Speicherkarten lesen ?(
    Die "Logik" bei den Produktausstattungen von GARMIN ist hier, wie so oft, nicht nachvollziehbar.


    Sorry- hab ich depp doch glatt vergessen: mein Nüvi 200 nimmt auch die 4 GB micro SDHC... :D : drink


    Wobei das etrex vista hcx ggf. auch etwas neuer als das C510 sein kann (da bin ich mir aber nicht sicher- das Nüvi 200 auf alle Fälle)- zum jetzigen Zeitpunkt sollten eigentlich > 2 GB SDHC fähige Laufwerke bei neueren Geräten standart sein....