44?? - Kurzstab oder externe Antenne

  • Hoffentlich hast du auch beachtet,das die heutigen Autoradios unterschiedliche Antennenanschlüsse haben.Es gibt DIN und Fakra.
    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von ]CRO[


    Das wird paar Gramm wiegen und in einen Umschlag passen & wahrscheinlich auch geliefert werden.


    Nun, da es ein Verbrauchsgüterkauf ist, trägt GNS das Versandrisiko und das fangen Sie durch versicherten Versand ab. Versendet wird nämlich tatsächlich als Paket mit UPS (die scheinen leider länger zu brauchen als DHL).


    Gruss
    Peter

  • Zitat

    Original von Juergen46
    Hoffentlich hast du auch beachtet,das die heutigen Autoradios unterschiedliche Antennenanschlüsse haben.Es gibt DIN und Fakra.
    Gruß Jürgen


    Genau. Und verlass Dich bloss nicht auf eine Auskunft der Werkstatt :-(... ich habe z. B. die Auskunft "DIN" bekommen, frohgemut den Adapter bestellt, der auch rechtzeitig vor dem Urlaubsbeginn ankam, Radio ausgebaut und... passt nicht, ist tatsächlich Fakra :wand :wand :wand
    Umtausch bei GNS überhaupt kein Problem, aber Eintreffen vor dem Urlaub wäre nur noch per Express (Versandkosten in Höhe des Warenwerts) möglich gewesen. Dafür kann aber GNS natürlich nix...


    Gruss
    Peter

  • mir ist eines nicht ganz klar, daher muss ich zum thema antennenanschluss an das autoradio einmal ganz dumm nachfragen:


    ihr habt gut erklärt, warum ein anschluss an die fahrzeugantenne zu besserem empfang von tmc/tmc pro führt als der serienmäßige kabelsalat an der scheibe.


    nur: wie bekommt man die verbindung zum navi hin? der y-adapter wird ja mit dem radio verbunden, das verbindungskabel zu navi muss aber doch irgendwie und irgendwo nach oben raus zum navi und kann nicht unten im radioschacht bleiben...


    wo kommt das kabel bei euch zum vorschein?

    Einmal editiert, zuletzt von rambazamba ()


  • Das wird wohl bei jedem anders sein.Bei mir Ford Mondeo Brodit Halterung aus dem Handschuhfach.Vorher Ford Scorpio an der Scheibe durch die Lüftungsschlitze.war aber ne Fummelarbeit.

    Gruß Kalle

  • Zitat

    Original von Juergen46
    Hoffentlich hast du auch beachtet,das die heutigen Autoradios unterschiedliche Antennenanschlüsse haben.Es gibt DIN und Fakra.
    Gruß Jürgen


    ;D


    Yo hab ich danke der Nachfrage ....

  • Mich wundert immer wieder wie "gut" solche Kurzantennen sein sollen.
    Es ist wirklich erschreckend wie viele immer wieder darauf hereinfallen.
    Alle "Erbauer" haben anscheinend nicht die geringste Ahnung von HF Technik, davon dann aber jede Menge.
    Die hauen ganz einfach 1ookHz und 1oo MHz in die gleiche Tonne. Einige behandeln 100MHz auch noch wie Gleichstrom.
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1063564-sid.htm


    Gerco

  • Zitat

    Original von rambazamba
    nur: wie bekommt man die verbindung zum navi hin? der y-adapter wird ja mit dem radio verbunden, das verbindungskabel zu navi muss aber doch irgendwie und irgendwo nach oben raus zum navi und kann nicht unten im radioschacht bleiben...


    wo kommt das kabel bei euch zum vorschein?


    das ist natürlich abhängig vom Autotyp und dem Platz wo das Navi seinen Dienst verrichten soll. Also individuell. Bei mir am A4 durch einen Lüftungsschlitz. :D ;D

    Einmal editiert, zuletzt von kdreichert ()

  • Ich habe jetzt ca. 2500km Urlaubsfahrt hinter mir. Blos gut, dass ich einen Y-Adapter (Ge-tectronic mit Verstärker) hatte. Mein Vectra ist ringsrum UV- protect- verglast und da kommt nix durch. Ich habe das sogar in einem offiziellen Schreiben von Opel gelesen.
    Wurfantenne +der Kurzstab Empfang gleich 0, der Adapter bis auf kurze Aussetzer ständig Empfang.


    Edit: Das Kabel kommt unter einer Zierleiste hervor.

    Einmal editiert, zuletzt von ACP- Fahrer ()