Akkus

  • Moin , Moin
    ich weiß , das Thema wurde schon Seitenlang diskutiert , aber trotzdem möchte ich nochmal fragen , weil ich mir morgen ein etrex vista hcx kaufen werde .
    Welche Akkus soll ich dazu kaufen ? Ich denke das ich das Gerät so 3-5 mal die Woche für ca. 3-4 Std. benutzen werde ( mal mehr , mal weniger ). Dann bleibt es vielleicht auch mal für ein oder zwei Wochen aus. Welche Akkus könnt Ihr mir empfehlen ? Ladegerät ist ein Varta Muulticharger mit Erhaltungsladung.


    mrlonggable

  • Also als Akku nehme ich die "Eneloops" :) :) :).
    Ob dein Ladegerät passt weiß ich nicht, ich habe ein passendes zu den Eneloops (mit Laden/Entladen/Test/Erhaltungsladung etc).


    LG cruiser

  • Moin ,
    Danke cruiser . Dann wil ich heute mal schn shoppen gehen !
    Ich wünsch Dir einen schönen Tag und ein schönes Wochenende.


    mrlonggable

  • Entweder die erwähnten Sanyo Eneloop oder GP Recyko.


    Sind beide sehr gut für deine Einsatzbedingungen geeignet und z.B. im Blödmarkt erhältlich.


    Ladegerät ist schon OK. Die neuen Akkus brauchen 2 bis 3 Zyklen um ihre volle Leistungsfähigkeit zu erreichen.


    GP Recyko schnitten bei einer CH-Konsumentenzeitung als Testsieger ab!

  • Ich nehme auch nur noch Eneloops oder vergleichbare Akkus für all meine Geräte. Die schlagen jeden "normalen" Akku mit nominell höherer Kapazität, gerade wenn man das Gerät "ein bis zwei Wochen aus hat" wie Du schreibst.

  • Moin,
    die absolute Aussage zu den Eneloops kann ich nach einem halben Jahr ständigen Wechsels von "normalen" Hochkapazitätszellen (Camelion 2700mAh) und Langzeitzellen (Conrad 2100mAh) nicht bestätigen.
    In meinem Vista Hcx unter Standardbedingungen (Kompass aus, Beleuchtung 40% und nach 1 Min aus) halten die Camelion nach Frischladen und sofortiger Dauernutzung zwischen 25 und 30 Stunden, die Conradzellen zwischen 21 u. 25 Stunden.
    Nach einmonatiger Zwischenlagerung in der Schublade und anschließender Entladung über 2-3 Wochen reichen die Zellen etwa 4 Stunden weniger (Summe aller Nutzungszeiten), der Abstand zwischen den beiden Zellentypen bleibt.
    Bei Interesse kann ich die genaueren Daten hier eintragen.

    Die bisherigen Tests erfolgten alle bei Temperaturen über 0°C. An der obigen Aussage kann sich natürlich in der kalten Jahreszeit noch etwas ändern.


    Ich war selbst überrascht, hatte ich doch erwartet, dass die normalen Zellen trotz der nominell höheren Kapazität bei einer Entladung über 2 Monate hinter den Langzeitzellen zurückfallen.


    Grüße tohu

  • Hallo tohu


    Genau so sehe ich das auch. Die hochgelobten Eneloop sind nicht in jedem Fall die ultimativen Akkus.

  • er hat doch gar keine Eneloops verglichen? Dazu müßte man ja erstmal die Conrad-akkus mit den Eneloops vergleichen!?


    Für mich sind Eneloops erste Wahl, grad für den nicht täglichen Gebrauch eines GPSr. Warum? MEINE persönliche Erfahrung mit div. Akkus : drink

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von tohu
    "normalen" Hochkapazitätszellen (Camelion 2700mAh) und Langzeitzellen (Conrad 2100mAh)


    Ok, nicht _ganz_ OT, aber welche Akkus empfiehlt man denn für


    a) Elektrische Zahnbürste (Dr. Best, 2 AA Zellen) und
    b) Elektrorasierer, eine eingelötete AA Zelle, die ersetzt werden muß (schnellladefähig in einer Stunde)

  • Zitat

    Original von RainerSurfer
    er hat doch gar keine Eneloops verglichen? Dazu müßte man ja erstmal die Conrad-akkus mit den Eneloops vergleichen!?


    Salü RainerSurfer


    Wir sind am Sonntag von Marokko zurück gekommen, wo wir 6 Wochen lange täglich mit dem E-Trex Vista navigiert haben. Unser Autonavi hat schon auf der Anreise in Spanien das zeitliche gesegnet (Hitze hinter der Windschutzscheibe). Und ein Ladekabel für den E-Trex hatten wir nicht dabei, mussten also alle drei Tage Akku wechseln.


    Wir nutzten Sanyo Eneloop, GP Recyko und die Conrad 2100. In der Praxis konnten wir keine Unterschiede unter diesen Akkus feststellen, der E-Trex lief mit allen gleich lang!


    Ich vermute, dass man Unterschiede messen könnte. Dies interessiert mich aber nicht, bin Praktiker. Die Foren sind voll von Beiträgen im stil von: Mein Navi hat schlechten Empfang im Wohnzimmer.

  • Wenn das Navi ständig in Betrieb ist, wird man den Unterschied ja auch nicht feststellen.


    Was ist so schlimm am Wohnzimmerversuch? Da liegt das GPS immer genau an der selben Stelle und die Abschattungen sind auch immer die Gleichen. Andere gehen halt raus und testen im Rucksack in immer unterschiedlichen Gelände.

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von RainerSurfer
    Wenn das Navi ständig in Betrieb ist, wird man den Unterschied ja auch nicht feststellen..


    Die Akkus waren nicht ständig in Betrieb, sondern wurden Zuhause geladen. Erst als fast alle leer waren haben wie sie frisch geladen.


    Was ist so schlimm am Wohnzimmerversuch?


    Die Geräte sind für Outdoor gebaut und wohl von den meisten auch angeschaft! Also sollte man sie auch im Wald, in einer Schlucht oder sonst wo testen.


    Ich bin zwar schon etwas älter aber den Kühlschrank oder das Klo finde ich auch ohne Navi.

    Einmal editiert, zuletzt von Dengard ()

  • Es geht doch gar nicht darum, sich im Haus zu orientieren ?(
    Ist aber auch egal, hier geht´s ja um Akkus.
    Wie hast du dein Navi benutzt, wenn die Akkus gar nicht in Betrieb waren ?( Du hast doch geschrieben du warst täglich unterwegs ?( ?(


    ...und weg

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)