SPRACHFEHLER

  • Hat mein nüvi einen Sprachfehler?
    Immer wenn ich mich rechts oder links einordnen soll, kommt die Ansage recht "tretten" oder links "tretten"
    kennt jemand das Problem ?


    Anfangs hat alles geklappt ,da kam die ansage rechts "halten"


    Auch ein Update hat nichts gebracht.


    Gruß Peter

  • Sollt ich denn mal meine Ohren spülen lassen ?( :D


    Aber mal im Ernst, das ist mir noch nicht aufgefallen.


    Mal sehen, was die anderen User dazu sagen................


    Werde auch mal ein "Ohr" drauf halten ;)


    Aber das hört sich doch eher nach Fussgänger an - oder ?(


    Du hast dein Nüvi doch sicher im PKW - Modus?????!!!!!


    Gruss
    Labrador62

  • Schon wieder so ein Ohrenlegastheniker ... das heisst links "halten" bzw. rechts "halten" *kopfschüttel* :]

  • Warum die Beleidigung? ?(
    Tretten wird angesagt!
    Hältst Du den Nüvi Tipp für Unsinn X(

  • Die Stimme verschluckt einen Teil des Wortes. Im damaligen (lustigen) Thread haben wird das gründlich analysiert. Audiofile bis zu 10x verlangsamt usw.


    Gemeint ist "halten" und die Stimme sagt "haltn". Dabei wird das ganze Wort auch noch sehr schnell gesprochen. Hinzu kommen noch die ungenauen Frequenzläufe LS/Kodierung usw. Da kann man dann "tretten" hören.


    Je nach dem was man erwartet, hört man dann "haltn" oder "tretten". Das ist ganz normal. Ein Effekt, der durch unser selektives Hören entsteht.


    Insgesamt ist die Ursache eine ungenügende Audioqualität, die sich bei den Gerätemaßen kaum vermeiden lässt. Ähnliches hat man ja auch bei den Strassennamen. Bei manchen versteht man die auch nur, wenn man die Strasse schon kennt.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Kommt dann doch auch aufs Hören des betreffenden an, oder? Der eine hörts normal, der andere hört "tretten".


    Bei TT hab ich auch manchmal : " im Kreisverkehr links..." :D : drink

  • Zitat

    Original von he2lmuth
    Warum die Beleidigung? ?(
    Tretten wird angesagt!
    Hältst Du den Nüvi Tipp für Unsinn X(


    Ich halte deine Auffassung von Humor für Unsinn ... jeder zieht den Schuh an der ihm passt ...

  • Zitat

    Original von Fieser-Kardinal


    Ich halte deine Auffassung von Humor für Unsinn


    Wir sind uns durchaus ähnlich, leider, Deine Auffassung von Humor halte ich für miserabel :-D)

  • Also meine Tussi im 200er sagt auch immer sowas. Ich verstehe "tracken",
    was ja auch Sinn macht. Also rechts tracken heisst demnach die rechte Spur wählen.

  • Die nicht TTS-Nüvis sind von der Verständlichkeit sehr gewöhnungs bedürftig.


    Im unteren Preissegment werden die Nüvis alle ohne TTS angeboten .


    Erst ab der 350/60 Serie und drüber sind die Ansagen je nach Gehör gut zu


    verstehen .Irgend wo gab es mal angepasste Sprachfiles.Mit der Qualität


    leben oder auf oder umsteigen auf eine andere Marke. Bei den übliche


    Verdächtigen MM oder Plutomarkt können diverse Geräte im Vorfeld auf ihre


    Qualität im Audiobereich getestst werden .Kaufen muss da ja keiner ...


    Wir verkaufen die No-TTS Geräte gar nicht oder nur unter "Zwang" :gap


    gruss

  • Herzlichen dank für eure Antworten!


    Habe das garmin in den Laden zurück (getretten) und mir einen ToTom 730 geholt. Der hat genug Stimmen und kein "tretten"
    Vielleicht liegt es ja an meinem Tinnitus.

  • Klar das ein Gerät mit TTS (TT) anders klingt wie eins ohne .


    Gruss

  • Die allgemeine Sprachverständlichkeit beim 250er ist immer einwandfrei, auch bei hohen Geschwindigkeiten.
    Der Fehler liegt in einem unsauber erstellten Sprachfile und zwar nur bei der Situation:
    "Nach einem Kilometer rechts halten", dann ist unzweifelhaft zu hören:
    "Nach einem Kilometer rechts tretten", wenn man es weiß nervt es ein wenig...


    Was TTS damit zu tun haben sollte weiß ich nicht. :)

  • Zitat

    Original von haiadal
    Herzlichen dank für eure Antworten!


    Habe das garmin in den Laden zurück (getretten) und mir einen ToTom 730 geholt. Der hat genug Stimmen und kein "tretten"
    Vielleicht liegt es ja an meinem Tinnitus.


    Viel Spaß mit " im Kreisverkehr links abbiegen".... :D : drink