Navi-Absturz an gleichem Ort

  • Hi Leute,


    heute zum vierten Mal in Folge: Auf der Heimfahrt von der Arbeit stürzt die Navigation immer an der gleichen Stelle ab :(. Zunächst dachte ich an einen zeitlichen Fehler, da ich im Grunde exakt nach 20 Minuten nach dem Einschalten des Geräts diese Stelle erreiche. Am Freitag war's aber so, dass ein Einkaufsstopp von etwa 15 Minuten dazukam, in denen das Navi angeschaltet blieb. Der Absturz erfolgte ergo nach 35 Minuten an besagter Stelle. Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Vielleicht irgendetwas mit der Satelliten-Fixierung, das die Navi-Software ins Trudeln bringt. Die Absturzstelle ;D liegt übrigens in einem Waldstück - allerdings einem von mehreren auf meiner Strecke. Mein altes Medion hat da übrigens nie gezickt.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von willsonn
    Hi Leute,


    heute zum vierten Mal in Folge: Auf der Heimfahrt von der Arbeit stürzt die Navigation immer an der gleichen Stelle ab :(. Zunächst dachte ich an einen zeitlichen Fehler, da ich im Grunde exakt nach 20 Minuten nach dem Einschalten des Geräts diese Stelle erreiche. Am Freitag war's aber so, dass ein Einkaufsstopp von etwa 15 Minuten dazukam, in denen das Navi angeschaltet blieb. Der Absturz erfolgte ergo nach 35 Minuten an besagter Stelle. Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Vielleicht irgendetwas mit der Satelliten-Fixierung, das die Navi-Software ins Trudeln bringt. Die Absturzstelle ;D liegt übrigens in einem Waldstück - allerdings einem von mehreren auf meiner Strecke. Mein altes Medion hat da übrigens nie gezickt.


    Gruß
    Peter


    Flugplatz in der Nähe? Funktürme?


    Der Effekt ist im Prinzip bekannt und tritt z.B. an den genannten Stellen auf, wenn sich das Navi in einem Funkstrahl, -feld befindet.

  • Keine Funktürme, kein Flugplatz!! Und wie gesagt: Mein Medion hat sich in drei Jahren einmal aufgehängt - und das nicht an dieser Stelle.

  • Wenn das immer an gleicher Stelle auftritt ist mit großer Sicherheit irgend eine Störstrahlung im Spiel.


    Nimm mal ein log mit auf, vielleicht sieht man was.


    Und ein Funkturm o.ä. muss ja nicht unbedingt direkt sichtbar sein. Im übrigen könnte es auch eine Richtfunkstrecke sein...


    Oder ein strahlendes Steuergerät eines Autos, suche mal nach Jaguar...

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • @magicwoody


    mach' ich morgen mal. Was mir noch dazu einfällt - nicht unwichtig: Das Problem tritt nur in einer Richtung, auf dem Heimweg, auf. Hin hält das Navi durch.

  • Oft ist es auch ein Lesefehler der Karte.


    Am Besten die Daten der Karte sichern (ganz wichtig!!) dann die Karte formatieren und anschließend wieder die Daten aufspielen.


    Aber Vorsicht, wenn du die Daten nicht gesichert hast, sind sie weg.


    Am besten ein Backup auf HD und DVD anlegen.

  • Ja, mach das bitte mal. Am besten Strecke von a nach b. Vlt lässt sich das bei einer Simulation nachvollziehen. Ggf ein Kartenfehler oder Datenfehler.

  • So Leute,


    neuer Input für Euch. Navi heute zum fünften Mal abgestürzt an besagter Stelle. Es ist die Staatsstraße 2070 zwischen Endlhausen und Altkirchen in Oberbayern. Koordinaten N 47,95404, E 11,58178 - naja, vielleicht 100 Meter weiter zurück (in Richtung Endlhausen), weil ich natürlich keine Vollbremsung hingelegt habe. Besagter Punkt liegt in einem Waldstück mit schlechtem St-Empfang laut Navi.


    Habe vorher die Route simuliert sowie einen Überflug gemacht - beides ohne Absturz. Und wie gesagt: Auf der Hinfahrt - also von Altkirchen kommend Richtung Endlhausen funktioniert alles tadellos. Problem tritt nur auf dem Heimweg auf.


    So - jetzt Ihr. Bin mal gespannt ?(.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von willsonn
    So Leute,


    neuer Input für Euch. Navi heute zum fünften Mal abgestürzt an besagter Stelle.
    ...
    Habe vorher die Route simuliert sowie einen Überflug gemacht - beides ohne Absturz. Und wie gesagt: Auf der Hinfahrt - also von Altkirchen kommend Richtung Endlhausen funktioniert alles tadellos. Problem tritt nur auf dem Heimweg auf...


    Hallo


    Mal eine kurze Zwischenfrage: was genau passiert beim "Absturz", wie muß man sich das vorstellen?


    Ist das GPS Signal plotzlich weg? Hört das Routing auf? Friert das Navi ein und muss resettet werden? Resettet das Gerät selbständig oder ist der Screen plötzlich schwarz? ?(

  • Zitat

    Original von willsonn
    So Leute,


    neuer Input für Euch. Navi heute zum fünften Mal abgestürzt an besagter Stelle. Es ist die Staatsstraße 2070 zwischen Endlhausen und Altkirchen in Oberbayern. Koordinaten N 47,95404, E 11,58178 - naja, vielleicht 100 Meter weiter zurück (in Richtung Endlhausen), weil ich natürlich keine Vollbremsung hingelegt habe. Besagter Punkt liegt in einem Waldstück mit schlechtem St-Empfang laut Navi..


    Oh, könnte es nicht die Abweichung der Kartendaten (Teleatlas) vom tatsächlichen Strassenverlauf sein (in Verbindung mit schlechteren Empfangsbedingungen im Waldstück)? Sind gut und gerne bis zu 20 m oder mehr Abweichubg in der Nähe der Koordinaten laut Google Maps:


  • Ein log wäre hilfreicher gewesen...


  • Du hast ziemlich genau in Straßenrichtung in etwa 30 km den Flughafen München-Freising. Ein wenig weiter Landshut.


    Also, wenn das nicht zumindest zu denken gibt....


    Die Landebahnen liegen zwar in einem Winkel, aber ich kenne nun den Anflugkorridor nicht.


    Erklärt auch nicht zwingend, warum das nur an dieser Stelle auftritt, die Fahrtrichtung aber schon.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • andy666de
    Der Absturz läuft so: Karte verschwindet, es erscheint der blaue Startbildschirm mit den Icons. Ich muss auf GPS drücken. Nach einiger Zeit setzt sich die Navigation fort. Reset oder Neueinspeicherung der Route sind nicht erforderlich.


    quitschie
    Ein log??? Wie macht man das? Ich bin nur ein technikinteressierter Laie.


    Und jetzt noch etwas: Selbigen Absturz habe ich nun schon zum zweiten Mal auf der Fahrt von München über die A 95 in Richtung Garmisch an gleicher Stelle zwischen Schäftlarn und Höhenrain erlebt. Dazu habe ich jetzt keine Koordinaten. Aber wenn ich jetzt in Richtung Süden blickend von dieser Stelle aus eine Ost-West-Linie ziehen würde, würde ich gefühlt sagen, dass sich die auf etwa gleicher Höhe wie die andere Absturzstelle zwischen Endlhausen und Altkirchen befindet.


    Ergänzung: Gerade in Google Maps gesehen, dass meine Vermutung in etwa hinkommt. Kann hier in der Arbeit leider keinen Screenshot machen.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von willsonn
    andy666de
    Der Absturz läuft so: Karte verschwindet, es erscheint der blaue Startbildschirm mit den Icons. Ich muss auf GPS drücken. Nach einiger Zeit setzt sich die Navigation fort. Reset oder Neueinspeicherung der Route sind nicht erforderlich.


    Das hieße aber doch, die Navi Anwendung stürzt komplett ab. Das kann natürlich viele Ursachen haben bis hin zu einem ursächlichen Hardwareproblem, nicht unbedingt etwas mit dem GPS Empfangssystem. Dass das immer an gleichen Stellen passiert, kann auch Zufall sein oder liegt an bestimmten Randbedingungen in der Software.


    Schau doch mal im Hauptprogrammverzeichnis auf der Speicherkarte nach, ob du da eine Datei crash.txt oder so ähnlich findest. So eine Datei findet man in der Regel bei der iGO8 PDA Version nach einem Programmabsturz. Ist bei der iGO8 Pearl OEM Version wahrscheinlich ähnlich. Wäre zumindest der "Beweis" für einen Komplettabsturz auch wenn es bei der Fehlersuche nicht unbedingt hilft.


    Ob da ein GPS log weiterhilft, weiß ich nicht. Wäre fast geneigt zu empfehlen, das Gerät bei Pearl zu reklamieren bzw. umzutauschen.

    3 Mal editiert, zuletzt von fwsurfer ()