etrex vista - keine Position trotz Satellitenempfang / wie geht Reset?

  • Hallo,


    mein etrex vista zeigt plötzlich keine Position mehr an, obwohl er laut Balkendiagramm Satelliten ohne Ende empfängt. Folgendes habe ich versucht:


    - alle Routen und Tracks gelöscht
    - Batterien gewechselt
    - Softwareupdate gemacht
    - Gerät mit und ohne Waas-Aktivierung jeweils ca. 45 Minuten mit freier Sicht auf die Terrasse gelegt


    Keine Position, er schreibt nach wie vor stur er würde Satelliten suchen, zeigt aber fettes Signal für 5 - 7 Satelliten.


    Bislang hat das Gerät gut funktioniert (ausser dass ich immer falsches Datum und Uhrzeit angezeigt bekomme).


    Habt ihr Rat? Hilft ein Hardreset, falls ja, wie geht der?


    Garantie des Geräts ist leider bereits abgelaufen.


    Danke Euch schon mal.

  • so, erledigt, habe eine anleitung im netz gefunden, jetzt geht das gerät wieder:


    Software-Reset
    Wie das geht ?


    * GPS ausschalten
    * gleichzeitiges Drücken von PAGE + ENTER + ON


    Es wird ein Reset mit der Frage: Do you really want to erase all user data, YES / NO ? Oder deutsch: Wirklich alle Benutzerdaten löschen ?
    Nein / Ja ausgeführt !


    Mit JA bestätigen, dann sind alle Daten wie:
    - Waypoints
    - Routen
    - Tracks, und auch die
    - MapSource gelöscht,


    und Du musst das GPS etwa 15-20 min. unter freiem Himmel initialisieren lassen. Notiere vorsichtshalber Deine Setupeinstellungen, damit Du sie wieder nach der o.g. Prozedur eintragen kannst.


    Danach sollte alles wieder Ok sein !
    der harte RESET:


    also, wenn das alles nichts hilft dann kommt jetzt
    noch der harte RESET:


    -GPS ausschalten


    Gleichzeitiges Drücken von:


    FIND + ENTER + PAGE + ON


    Ohne das nachgefragt wird, wird nun wirklich alles gelöscht, erbarmungslos. Das GPS ist nun im Werkszustand.


    Keine Angst, es passiert dem Gerätchen nichts !

  • Um Fingerkrämpfe zu vermeiden:


    Bei meinem eTrex Vista HCx muss man die Page und die on/off Taste gleichzeitig gedrückt halten und dann die Enter taste antippen.


    Drück ich bei meinem alle drei gleichzeitig passiert nix.