Review: Sabine v7.05 vs. v7.08

  • Da ich es zuvor versprochen habe, möchte ich hier nun ein Review der TTS-Stimmen des 8110 veröffentlichen:


    Die ursprünglich in Version 7.05 mitgelieferte TTS-Stimme "Sabine" wurde von einigen Kunden als zu leise in lärmbelasteten Umgebungen empfunden. Aus diesem Grund hat Navigon das Stimmprofil verändert und subjektiv lauter gemacht. Was dabei genau passiert ist, soll dieser Beitrag zeigen.



    Um eine vergleichbare Analyse zu ermöglichen, wurde eine Route in Berlin simuliert, auf der sich verschiedene Ansagen befinden. Diese Simulationen wurden einmal mit der v7.05 und einmal mit der v7.08 Stimme erstellt, die Software in beiden Durchläufen war v7.08.



    Das Navigationsgerät wurde auf maximale Lautstärke konfiguriert und über den LineOut-Ausgang an eine Creative SoundBlaster Audigy2 ZS Notebook (PCMCIA) Soundkarte angeschlossen. Die Aufnahme erfolgte dabei linear ohne Equalizing.


    Aufgefallen ist, dass das Line-Out Signal des 8110 relativ schwach ist; trotz maximalem Aufnahmepegel an der Audigy wurde lediglich ein Spitzenwert von ca. -15 dB erzielt. Hierbei wurde bemerkt, dass beide Sabinen (was ist eigentlich der Plural von Sabine??) fast identische Ausgangspegel lieferten. Der Verdacht, dass eine der Stimmen also eine geringere Amplitude hätte, konnte sich nicht bestätigen.


    Zusätzlich ist aufgefallen, dass es Navigationsanweisungen gibt, die deutlich leiser sind als andere. Dies betrifft beide TTS-Versionen gleichermaßen. Es wurde festgestellt, dass bestimmte Anweisungen fast halbsolaut wiedergegeben werden verglichen mit anderen. Eine Erklärung hierfür konnte nicht gefunden werden.



    Bei der anschließenden Analyse der aufgezeichneten Dateien konnte dann der Grund für die subjektiv kräftigere Wiedergabe der Version 7.08 erkannt werden: bei der Stimmerzeugung wurde zusätzlich ein Kompressor eingesetzt, der den Dynamikumfang im Bereich 175 - 500 Hz reduziert und dadurch das Stimmspektrum verändert. Version 7.08 klingt dadurch etwas männlicher und leider auch roboterhafter, da der möglichst natürlich klingenden Konfiguration aus Version 7.05 künstlich entgegengewirkt wurde.


    Zur besseren Darstellung wurden die Aufnahmen im Nachhinein auf -1,5 dB normalisiert, dieser Schritt beeinträchtigt die Qualität der Aufnahme jedoch nicht.


    Die folgenden Bilder veranschaulichen diesen Sachverhalt: Im oberen Teil des Fensters kann man die Hüllkurve der Wellenform sehen und selbst mit ungeübtem Auge die Unterschiede deutlich erkennen.


    Der untere Teil zeigt das Spektrum der ersten Sprachanweisung, auch hier lassen sich die künstlichen Eingriffe auf den Klang deutlich erkennen: Der charakteristische Frequenzverlauf der weiblichen Stimme wurde durch die Dynamikkompression "glattgebügelt".


    Sabine v7.05 Analyse
    Sabine v7.08 Analyse




    Um sich von diesem Ergebnis selbst ein Bild zu machen, seien hier die Audiodateien bereitgestellt, in welchen die Stille zwischen einzelnen Anweisungen herausgeschnitten wurde. Die Dateien sind MP3 komprimiert, somit für weitere Analysen unbrauchbar. Falls jemand die unkomprimierten Originale für eigene Analysen benötigt, kann ich dies gerne zur Verfügung stellen. Die Unterschiede sollten klar hörbar sein. Ebenfalls die Lautstärkeunterschiede einzelner Anweisungen.


    Sabine v7.05 Hörprobe
    Sabine v7.08 Hörprobe



    Fazit: Sabine v7.05 klingt natürlicher, weiblicher und bei weitem sexier. Ich bevorzuge diese Stimme in jedem Fall, gerade wenn man das Audio-Entertainment-System seines Fahrzeugs für die Navigationsausgaben nutzen will.


    Sabine v7.08 klingt hingegen kraftvoller und weniger weiblich, dafür kann sich diese Stimme in sehr lauten und brummigen Umgebungen besser gegen den Grundlärm durchsetzen und ist verständlicher.


    Hilfreich ist es allemal, beide Stimmen auf seinem Navigationsgerät zu installieren, um so leicht umschalten zu können, je nachdem, was die Situation gerade erfordert. Hierzu kann man eine der Stimmen einfach umbenennen, dann sind sie zusätzlich in der Auswahl verfügbar.


    edit: Die Lautstärkeunterschiede sind auf die aktivierte dynamische Lautstärkeanpassung an die Geschwindigkeit zurückzuführen. Aus diesem Grund wurden die Audio-Dateien aktualisiert mit deaktivierter Geschwindigkeitsanpassung, so dass sich nun eine konstante Lautstärke ergibt.


    Sämtliche hier verlinkten Dateien sind urheberrechtlich geschützt. Eine Verwendung außerhalb dieses Threads ohne Einverständnis des Urhebers, insbesondere Wiedereinstellen, ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt. Deeplinks auf diese Dateien sind verboten. Stattdessen ist dieser Thread oder der entsprechende Post zu verlinken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fetz Braun ()

  • Sehr schöne Analyse. : drink


    Verwunderlich, dass die Ansagen unterschiedlich laut sind. ?( Die dynamische Regelung war bestimmt aus, oder?


    Sabine7.05 klingt aber auf jeden Fall sensationell gut, da hat Navigon ein Meisterstück hingelegt. :]


    Werden aber zwischen den einzelnen Versionen nicht auch andere dll's benutzt?


  • Dynamische Geschwindigkeitsanpassung habe ich gerade kontrolliert: war aktiviert. Also Ursache gefunden ;)


    Dlls sind absolut identisch, da ich Version 7.08 habe und lediglich zusätzlich noch die 7.05 Stimme.

  • Zitat

    Original von Fetz Braun


    Dlls sind absolut identisch, da ich Version 7.08 habe und lediglich zusätzlich noch die 7.05 Stimme.


    Anders formuliert:
    Sollten mit den verschiedenen Stimmen nicht auch verschiedene dll's benutzt werden?


    Für die 7.08er wäre ja dann alles OK, aber die 7.05er wäre ja dann etwas verfälscht, da die neuen dll's werwendet wurden.


    Ich weiß, bin pingelig, aber das ist ja wie eine wissenschaftliche Analyse hier. :D

  • Den Einfluss der DLLs konnte ich mangels Verfügbarkeit nicht verifizieren. Falls du sie mir zur Verfügung stellen würdest, bitte per PN kontaktieren. Dann prüfe ich mal, ob sie einen Unterschied bewirken.

  • die 7.05er Sabine hört sich prima an :P


    Leider hört sich die Sabine meines 2110er eher an wie die 7.08er :-D)

  • N'Abend,


    Zitat

    Original von kaico
    die 7.05er Sabine hört sich prima an :P


    Leider hört sich die Sabine meines 2110er eher an wie die 7.08er :-D)


    Wäre logisch, afaik kamen TTS und TMCpro für den Max weit nach der 7.07 für den 8110, bei der die Stimmen ersetzt wurden. Warum sollte man dann beim Max den "Fehler" der zu leise klingenden Stimme wiederholen? Das es natürlich auch Kritiker an der neuen Sabine gibt, steht auf einem anderen Blatt. Mir persönlich gefällt Sabine 2 in meinem alten Fiesta besser, ist aber auch kein wirklich leises Auto... 8)

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Hi


    Da ich mit der zugekauften TTS Stimme nicht zufrieden bin, habe ich bei Navigon angerufen und mich über die Qualität der TTS beschwert.:-D)
    Die Antwort von Navigon, leider gibt es nur die eine TTS stimme und aus technischen gründen ist die von der Aussprache nicht besser zu realisieren.


    Nun höre ich den unterschied zwischen der 7.05 / 7.08 und muss sagen die 7.05 finde ich SUPER!
    Wie bekomme ich Navigon dazu mir die 7.05 TTS zu überlassen?


    Grüße
    dudu1

  • @ Fetz Braun
    Vielen Dank für diesen Beitrag.
    Ich finde ihn vorallem deshalb sehr gut, weil er dem Leser auch ohne Studium der Tontechnik einen kleinen Einblick gibt.



    rttm

  • tja, da hätte ich auch gerne sabine 7.0.5 gehabt...

  • Die 7.08er klingt für mich sogar übersteuert.. die 7.05er hingegen richtig klasse :)


    Gibts die Stimme irgendwo zum DL?

  • Zitat

    Original von Moro
    Gibts die Stimme irgendwo zum DL?


    Ja, auf der Navigon-Homepage gegen Zahlung von 20 Euro :D

  • Zitat

    Original von fundive


    Ja, auf der Navigon-Homepage gegen Zahlung von 20 Euro :D


    Aber das ist doch die neue, oder?

  • Zitat

    Original von Moro
    Die 7.08er klingt für mich sogar übersteuert.. die 7.05er hingegen richtig klasse :)


    Gibts die Stimme irgendwo zum DL?


    Ja, das stimmt. Wenn man etwas lauter stellt, übersteuert die Stimme.



    War bei v7.07 noch die v7.05er Stimme drin? Oder ist da auch schon ne andere Stimme dabei?


    Gruß
    Torsten