Kartenmaterial von Flash auf SD kopieren

  • Hallo,


    ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, weil ich ein großes Problem mit der Installation der Länderkarten habe. Ich quäle mich damit schon seit etlichen Stunden und hoffe nun hier Hilfe zu bekommen.


    Ich habe mir den Falk Navigator 5 mit den Länderkarten Europas gekauft und bekomme es einfach nicht hin sie zu installieren. Ich habe den Navimanager problemlos installieren können, aber die einzelnen Länderkarten konnte ich zunächst nicht übertragen weil ich die Buttons für die Übertragung gar nicht anklicken konnte. Nach etlichem Hin und Her habe ich es dann endlich so hinbekommen, dass der Button "Übertragen von PC nach Flash" funktioniert. Ich habe dann auch so viele Karten übertragen wie es die Speicherkapazität zugelassen hat. Die Übertragung hat auch geklappt ohne dass der Vorgang vorzeitig abgebrochen wurde. Als ich dann mein Navi einschaltete fand ich die neuen Karten nicht vor. Im Gegenteil, es kam plötzlich die Meldung dass KEINE Karten vorhanden sind!!!! Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Ich muss die Daten irgendwie auf die SD Karte bekommen, nur wenn ich den Button dafür nicht anklicken kann.... Ich bin echt total verzweifelt. Ich bin auch absoluter Laie muss ich dazu sagen, ich installiere zum ersten mal so eine Software fürs Navi.


    Kann mir bitte jemand helfen?? Würde mich sehr freuen!



  • Hallo und willkommen hier.


    Ohne den Falk-Besitzern vorgreifen zu wollen, die sich sicher noch melden, es ist bei vielen Navis sinnvoll und schneller über einen CardReader auf die SD zu installieren. Wenn vor Installationsstart der Reader mit dem PC verbunden ist und die Speicherkarte drin, wird über die Installationsroutine - bei TTN z.B. - die Speicherkarte über den Reader schon angeboten.


    Wenn Du einen CardReader hast, probiere das mal.

  • Hallo, schonmal vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich keinen Cardreader. :( Wenn ich sonst keine Möglichkeiten habe werde ich mir wohl einen zulegen. Aber ich hoffe dass es noch irgendwie anders geht.

  • Zitat

    Original von Sabrinamulli
    Hallo, schonmal vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich keinen Cardreader. :( Wenn ich sonst keine Möglichkeiten habe werde ich mir wohl einen zulegen. Aber ich hoffe dass es noch irgendwie anders geht.



    Ich hoffe doch mal, dass hier noch Falk-User vorbeischauen, die das schon gemacht haben.


    Aber CardReader ist sicher nicht schlecht. Habe mir gerade kürzlich einen Hama 35 n 1 für nen Appel und n Ei zugelegt. Kann auch schon SDHC

  • Ich hoffe auch sehr dass mir hier noch jemand helfen kann.

  • Zitat

    Original von Sabrinamulli
    Ich hoffe auch sehr dass mir hier noch jemand helfen kann.


    So ein Beitrag verschwindet oftmals binnen Stunden in der Versenkung. Da ist es evtl. hilfreich, so etwa alle 1 oder 1/2Tage erneut zu posten um ihn wieder an die Oberfläche zu holen.


    Und noch eine - unbewiesene - Merkwürdigkeit gibt es, Antworten "Anderer" sind umso häufiger, je größer die Anzahl der Beiträge geworden ist.


    Also nicht verzagen, ab und zu einfach mal wieder fragen: "Keine Hilfe?" oder so, dann steht der Beitrag wieder oben und alle die über "Beiträge der letzten 24 h " reingehen sehen ihn als erstes.

  • So, nun habe ich es endlich geschafft die Länderkarten auch auf die SD Karte zu kopieren.
    Wenn ich das Navi anschalte, ist allerdings nur die Deutschlandkarte drauf und keine andere! Ich habe schon alles mögliche probiert, die Karten erscheinen im Navi einfach nicht, weder wenn ich sie ins Flash kopiere, noch wenn ich sie auf die SD Karte kopiere. Ich habe sogar schon die Falk Hotline angerufen, aber selbst die wussten nicht mehr weiter. Ich kann das Navi echt nur noch in die Tonne kloppen. Oder hat von euch jemand noch eine Idee? Ich bitte wirklich dringendst um Hilfe.

  • Hallo Sabrinamulli,
    ich kenne das N40 nicht, aber irgendwie ist die N-Serie sich doch überall ähnlich.
    Aber erst einmal einige grundlegenden Fragen. Was benutzt Du für ein Betriebssystem auf Deinem PC ?, doch sicherlich Windows XP und Servicepack 2 oder??? und wenn XP bist Du als Administrator angemeldet? Auch Firewall und Virenscanner können ärger machen.
    Wie ist Deine SD-Karte Formatiert? Fat oder Fat32 ? und welche Gösse hat die Karte. Bis 2GB geht alles, darüber funktioniert nicht. Dann sollte es auch keine der neuen schnellen SD-Karten sein (HDSD).Manchmal hilft auch die Karte in einer Digi Cam zu formatieren. Geschickt ist es auch auf der Karte einen Ordner anzulegen der sich TB-Navi nennt. Aber dafür braucht man einen Cardreader. Vielleicht einmal im Bekanntenkreis oder in der Firma umhören.
    Gut währe es auch einmal das Navi mit dem Schiebeschalter auf der Unterseite auszuschalen, ca. 1 Min warten und wieder einschalten (Hard-Reset) Datum und Uhrzeit musst Du dann wieder einstellen.
    Weiter lese ich nicht ob Du den FN 5.0 installiert hast. Du schreibst nur von Kartenmaterial.
    Das Du Active Sync benutzt und Dich dort als Gast angemeldet hast setze ich aber voraus.
    Bis dann

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-friedrich ()

  • Hallo, schonmal vielen Dank für die Antwort.
    Ich benutze Windows XP, ja ich bin als Admin angemeldet. Firewall und Virenscanner habe ich ausgeschaltet. Die SD Karte hat 2GB und ich habe sie einmal auf FAT und einmal auf FAT32 formatiert um beides einmal auszuprobieren. Jetzt ist die Karte im Arsch (sorry)!
    Hard Reset habe ich ausgeführt, es tut sich nichts.


    Ja, ich habe den FN 5.0 installiert. Ich glaube ich habe wirklich alles durch, es funktioniert einfach nicht. Ich bin echt kurz davor mir einfach ein neues Navi mit vorinstallierten Karten zu holen...
    Sowas habe ich echt noch nie erlebt.

  • Hallo Sabrinamulli,
    hast Du vor lauter aufregung etwa den Schiebeschalter auf der SD-Karte auf gesichert gestellt? kommt schon eimal vor. Also in richtung der Kontakte schieben.
    Also bevor ich das Navi in der rundenTonne entsorgen würde, kämen noch einige versuche in Frage. Da Du aber schreibst Du bist Navi-Laie, wird es schwierig.
    Schreibe doch einmal in welcher reihenfolge Du installiert hast. z.B


    1. Active Sync und Navimanager auf den Pc
    2. Alten Navimanager gelöscht, neuen Installiert.
    3. Haupstrassen Europa alt gelöscht, neue installiert.
    4. Deutschland alt gelöscht, neue installiert, und dann getestet
    usw usw.


    Wenn das alles nicht Funktioniert solltest Du eventuell den internen Speicher des Navi´s formatieren und von neuem anfangen, aber das setzt doch einiges an wissen vorraus

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system

  • SD Karte ist entsichert.
    Ich habe erst Navi Manager und Active Sync installiert.
    Den alten Navi Manager gelöscht.
    Dann musste ich so rar dateien entpacken (Navigator 5) und die auf den Navi Manager installieren.
    Alte Karte gelöscht.
    Neue Karten ins Flash kopiert bis der Speicher voll war, restliche auf SD Karte kopiert.
    Reset durchgeführt.
    Neue Karten sind weder auf Flash noch auf SD Karte.
    Allerdings befindet sich die alte Deutschlandkarte noch drauf, obwohl ich sie gelöscht habe.
    Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
    Es gibt ja sehr günstige Navis mit vorinstallierten Europakarten, ich glaub ich hol mir einfach so eins. Ich hab die Nase echt voll.

  • Zitat

    Original von Klaus-friedrich


    Wenn das alles nicht Funktioniert solltest Du eventuell den internen Speicher des Navi´s formatieren und von neuem anfangen, aber das setzt doch einiges an wissen vorraus


    Das ist das einzigste was wirklich hilft. Sonst hat das Navi immer noch was von der alten Soft in sich.
    Wenn der Navigator die FN5 kopiert hat und du ein Softreset gemacht hast, dann klappt es auch mit dem Navi-Manager und den neuen Karten, POI´s u.s.w.

    :respekt und Danke :applaus


    mfg wir58

  • Hallo,
    so steht das aber nicht in der Anleitung, wenn Du die Karten bei Falk gekauft hast
    hast Du eventuell einen falschen Pfad zu Deinem CD-Laufwerk eingetragen???


    Also wenn Du den Navimanager (Version 1.2) installiert hast, brauchst Du keine RAR-Dateien zu entpacken, das macht der Navimanager.Schaue doch einmal im Navimanager unter Optionen, ob Dein CD-Laufwerk eingetragen ist, sonst funktioniert das nicht.Natürlich sollte dann auch das Navi angeschlossen sein.Zur Not kannst Du auch die komlette CD auf den PC kopiern (in einen eigenen Ordner) und im Navimanager den richtigen Pfad einstellen.
    Sicher gibt es jetzt günstige Navis, aber Du hast für den upgrade ja auch schon einiges ausgegeben.
    Nur nicht aufgeben, machmal kommt es halt auf Kleinigkeiten an

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system

  • Ich werde es nochmal so versuchen wie du es beschrieben hast. Vielen lieben Dank für die Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Sabrinamulli ()