welches Navi am Fahrrad

  • Hallo Forum,


    nachdem ich nach stundenlangem lesen (über mehrere Tage) nun nicht weiter komme, der Urlaub aber unaufhaltsam näher kommt :) , habe ich mich nun kurz entschlossen hier angemeldet und hoffe auf Hilfe bei der Entscheidungsfindung.


    Ich suche ein kleines, leichtes und preiswertes GPS-Gerät mit Anzeige der wichtigsten Daten. Dabei ist es mir besonders wichtig das die Höhe ständig angezeigt werden kann und die Touren eines Urlaubs aufgezeichnet werden können. Die Bedienung des Gerätes, oder mindestens die Anleitung, sollte in deutsch sein.
    Folgende Geräte habe ich bis jetzt gefunden und auch gleich Fragen dazu:
    - Wintec WPL-1000
    Die Höhe kann während des Betriebes nicht angezeigt werden, richtig? Die Anzeige ist ziemlich klein.
    - Wintec WSG-1000
    Leider nicht in deutsch verfügbar und für mich etwas zu teuer (über 100 Euro).
    - Holux M-241
    Das Gerät muss für optimalen Empfang senkrecht stehen und ist demzufolge schlecht am Fahrrad zu befestigen bzw. abzulesen. Ist eine Höhenanzeige während der Fahrt möglich?
    - Garmin eTrex H
    Man kann 10000 Trackpunkte im aktuellen Track aufzeichnen. Speichern kann man aber nur 500 Trackpunkte pro Trackspeicher. Wenn ich alle 5 Sekunden einen Trackpunkt setze benötige ich ca. 7200 Trackpunkte am Tag. Muss ich den Trackspeicher jeden Tag mit einem externen Gerät (Laptop) leeren?


    Ich tendiere zum eTrex, da dieser auch im bescheidenen Umfang navigieren kann, vorrausgesetzt ich kann mit dem Gerät auch 7 Tage lang Tracks aufzeichnen.


    Ich hoffe auf eure Antworten, Tipps und vielleicht auch Vorschäge zu Geräten die ich noch nicht gefunden habe. Das Gerät sollte bei einem deutschen Händler beziehbar sein.


    Martin

  • Hallo Martin,


    willkommen im Forum :)


    schau mal ob du noch preiswert ein Garmin Venture Cx (ohne H) bekommst. Mit der Aufzeichnung auf Speicherkarte ist das Gerät ideal fürs Fahrrad.
    Oder neu das Garmin Legend HCx


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    wenn ich dich richtig verstehe ist ein eTrex mit Speicherkarte nötig um über mehrere Tage Tracks aufzuzeichnen.


    Danke für deine Antwort.


    Martin

  • Hallo Anton,


    danke für den Tipp. Das Gerät scheint ja baugleich mit dem GT-31 zu sein über den ich schon einiges hier im Forum gelesen habe. Auch eine deutsche Bedienungsanleitung habe ich auf der von dir verlinkten Seite gefunden. Das ist schon mal was wert. Allerdings habe ich nur einen ebay-Händler und die Firma Wunderlich (verkauft eigentlich Motorräder) gefunden.


    Martin


    PS.: Ich habe leihweise einen älteren eTrex Summit bekommen. Das Gerät speichert nur 3000 Trackpunkte und erlaubt auch nur 50 Routenpunkte. Dafür ist ein Kompas und ein barometrischer Höhenmesser eingebaut. Nun kann ich es aber erst einmal testen um herauszufinden was ich wirklich brauche.


    Edit: Der Amaryllo Trip Tracker könnte auch mit dem älteren GT-11 baugleich sein (ist sogar wahrscheinlicher). Damit wird er (auch preislich) uninteressant.

    Einmal editiert, zuletzt von inse60 ()

  • Hallo,


    nachdem sich meine Outdoor-Navigationslösung im Mountainbikeurlaub bewährt hat möchte ich sie hier vorstellen. Vielleicht hilft es ja jemanden.


    Hardware:
    Nach längeren Recherchen hier im Forum, im Internet und im Freundeskreis habe ich mich für das Autonavigationssystem "Starter" von Navigon entschieden.
    + recht preiswert
    + großes, gut ablesbares Display (320x240 Pixel, 3,5 Zoll)
    + MicroSD Kartenschacht
    + Betriebssystem WinCE - große Programmauswahl, eigene Programme möglich
    - kurze Batterielaufzeit
    - nicht wetterfest
    Zur Verlängerung der Laufzeit verwende ich einen einfachen Batteriehalter nebst 4 AA-Akkus mit 2100 mAh. Ohne Hintergrundbeleuchtung wird so eine Laufzeit von ca. 10 Stunden erreicht.
    Bei Regen stecke ich das Navigationsgerät einfach in die Lenkertasche. Man könnte auch eine Regenhaube aus Folie basteln.


    Software:
    + nfRunner
    Wird als erstes Programm gestartet, trägt einiges in die Registry ein und startet weitere Programme.
    + ScreenSwitch
    Schaltet die Hintergrundbeleuchtung ein und aus.
    + Starter
    Das Programm habe ich selbst geschrieben um das Ein,- Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung zu steuern. Es verwendet das Programm "ScreenSwitch.exe" das im Verzeichnis "\Storage Card\Hintergrundbeleuchtung\" liegen muss. Eine Beschreibung befindet sich im Archiv.
    + SystemInformation
    Grafisches Memü um Programme zu starten.
    + NoniGPSPlot
    Das eigentliche GPS-Programm.
    optional:
    + ResInfo
    Zeigt Systeminformationen an.
    + CpuLoad -
    Zeigt die Auslastung der CPU an.


    Nach dem Einschalten des Navigon Starter wird ein grafisches Menü angezeigt aus welchem man das originale Navigationsprogramm, das Outdoorprogramm und weitere Programme starten kann. Das Programm "Starter" befindet sich im Ruhezustand. Nun kann man das Outdoorprogramm starten, die nötigen Einstellungen vornehmen und auf den Satfix warten. Ist alles Ok wird durch einen Doppelklick auf die Oberfläche des Programms "Starter" die Lichtautomatik eingeschaltet und die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet. Tippt man innerhalb einer Sekunde erst in den linken und dann in den rechten Bereich des Bildschirmes wird die Hintergrundbeleuchtung wieder eingeschaltet. Nach 7 Sekunden wird die Hintergrundbeleuchtung wieder ausgeschaltet. Durch einen einfachen Klick auf den "Starter" beginnen die 7 Sekunden von vorn, ein Doppelklick schaltet die Lichtautomatik aus.


    Wenn Interesse besteht kann ich auch noch weitere Infos geben. Das von mir geschriebene Programm "Starter" ist nur auf dem Navigationsgerät "Navigon Starter" getestet.


    Martin