TMC 4430 Top oder Flop ?

  • Nachdem ich heute das erste mal einen Stau auf meiner Route hatte, habe ich nach kurzer Zeit auch die hier im Forum öfter gelesene Meldung " Keine Ausweichmöglichkeit gefunden" gehört.


    Nun bin ich in den Stau gefahren (2 Km) und war relativ schnell wieder heraus, hätte ich eine Ausweichroute genommen hätte ich sicherlich länger benötigt den Stau zu umfahren.


    Nun habe ich im Handbuch zu TMC gelesen:
    dass, Wenn die automatische Stauumfahrung aktiv ist, berechnet die Navigationssoftware anhand der vorliegenden Verkehrsinformationen im Hintergrund automatisch Ausweichrouten für Verkehrsstörungen, die auf der Route liegen und Einfluss auf Ihre Reisezeit nehmen.


    Nun meine Frage, wird nur eine Ausweichroute gewählt, wenn die voraussichtliche Dauer im Stau länger ist als die Dauer der Ausweichempfehlung? Das wäre natürlich klasse, ähnich der IQ Routes von TomTom.


    Oder ist das TMC nur ein großer Bluff, der zwar die Staus anzeigt, aber nicht fähig ist diese zu verarbeiten.


    Wenn das der Fall wäre, könnte man sich getrost das Geld für TMC Pro sparen, wenns sowieso nicht funktioniert.


    Wie siehts bei euch aus, ist jemand schon mal um einen Stau herumgeführt worden, was für die erste Theorie sprechen würde oder ist die " Keine Ausweichmöglichkeit gefunden" immer zu erwatren.


    Noch zu erwähnen, meine Einstellung in der Routenoptionen waren "ökonomisch" und Stauumfahung "automatisch"

  • Nach meinen Erfahrungen ist nur der Hinweistext mißverständlich; besser wäre z.B.:
    "Eine Stauumfahrung ist nicht sinnvoll, Originalroute wird nicht geändert"


    So ist jedenfalls die Funktion der SW; GoPal prüft, ob eine ALternative Zeitersparnis bringt.
    Wenn es eine zeitlich sinnvolle Ausweichroute gibt, kommt der Text "Ihre Route wurde aktualisiert".
    Ansonsten eben der von Dir zitierte Spruch.


    Im Prinzip arbeitet GoPal -bei entsprechender Einstellung- genau wie TomTom Traffic.
    IQ Routes ist da imho eine andere Baustelle.


    TMCPro (oder auch TomTom Traffic) ist für mich (Vielfahrer und Schwerpunkt NRW) ein Segen und inzwischen alltagstauglich. Taugt aber für ernsthafte Ansprüche nur mit externer UKW-Antenne.
    Natürlich kann man bzw. TMCPro in Einzelfällen auch mal grob daneben liegen; in der Summe der Entscheidungen über eine längere Zeit spart man aber Zeit; also taugt es ;) !

    Einmal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • Zitat

    Original von newcam


    Nun meine Frage, wird nur eine Ausweichroute gewählt, wenn die voraussichtliche Dauer im Stau länger ist als die Dauer der Ausweichempfehlung? Das wäre natürlich klasse, ähnich der IQ Routes von TomTom.


    Das ist eigentlich die übliche Berechnungsweise, die kenne ich so von TT, MN, iGO und Garmin. Nur von Destinator nicht, da wird prinzipiell um den Stau geroutet. :-D) :-D)


    Mit IQ Routes hat das nichts zu tun.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Bei manueller Stauumfahrung kann es dem Navi egal sein wie groß der Zeitverlust ist. Genau das tut es aber nicht, deshalb liegt hier eine Fehlfunktion vor.


    Es ist aber sogar noch schlimmer. Verlässt man die Autobahn und umfährt den Stau selbst, routet einen das Navi bei der nächsten Auffahrt wieder in den Stau! Das habe ich selbst mehrfach erlebt. TMC ist in dieser Form weitgehend unbrauchbar.

  • Dann ist das TMC ja wirklich intelligent und so, wie man sich das vorstellt. Ich bin da von Destinator was anderes gewohnt.


    Natürlich ist IQ Routes noch komplexer, die Grundidee ist aber die Gleiche, "Wähle die Strecke, die dich am schnellsten (cleversten) ans Ziel bringt"


    @ BillGehts
    eine manuelle Stauumfahrung benötigt man dann aber auch nicht mehr, oder man muss die Straße manuell sperren.

    Einmal editiert, zuletzt von newcam ()

  • Zitat

    Original von BillGehts
    Bei manueller Stauumfahrung kann es dem Navi egal sein wie groß der Zeitverlust ist. Genau das tut es aber nicht, deshalb liegt hier eine Fehlfunktion vor.


    Es ist aber sogar noch schlimmer. Verlässt man die Autobahn und umfährt den Stau selbst, routet einen das Navi bei der nächsten Auffahrt wieder in den Stau! Das habe ich selbst mehrfach erlebt. TMC ist in dieser Form weitgehend unbrauchbar.


    Manuelle Umfahrung habe ich nie probiert; bei automatischer Umfahrung stimmt die Logik erwiesenermaßen.


    Die Aussage "TMC weitgehend unbrauchbar" würde ich daher nur für die manuelle Umfahrung gelten lassen.


    Zitat

    Original von newcam
    Dann ist das TMC ja wirklich intelligent und so, wie man sich das vorstellt. Ich bin da von Destinator was anderes gewohnt.


    Natürlich ist IQ Routes noch komplexer, die Grundidee ist aber die Gleiche, "Wähle die Strecke die dich am schnellsten ans Ziel bringt"


    ...nur dass IQ Routes keine aktuellen Staus berücksichtigen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • Zitat

    Original von newcam
    Dann ist das TMC ja wirklich intelligent und so, wie man sich das vorstellt.


    nicht TMC, das liefert nur die Events, es hängt ausschließlich an der Umsetzung in der Routing engine.


    Zitat

    Original von newcam
    Ich bin da von Destinator was anderes gewohnt.


    s.o. : drink


    Zitat

    Original von newcam
    Natürlich ist IQ Routes noch komplexer, die Grundidee ist aber die Gleiche, "Wähle die Strecke die dich am schnellsten ans Ziel bringt"


    Nur daß IQ Routes eine tagesabhängige Schätzung über den Verkehrsfluß ist und TMC auf "handfesten" (bitte Anführungszeichen beachten) Informationen beruht. Aber das Prinzip bei der Routenberechnung, die für die betroffenen Abschnitte zu erartende Geschwindigkeit zu reduzieren bzw. anzupassen, die ist gleich.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Zitat

    Original von Isomeer
    ...nur dass IQ Routes keine aktuellen Staus berücksichtigen kann.


    Läßt sich IQ Routes nicht mit TMC/Pro kombinieren ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Läßt sich IQ Routes nicht mit TMC/Pro kombinieren ?


    Ja klar, aber es sind halt zwei unabhängige Mechanismen.
    Ausser dass der aktuelle Stau aus TMC irgendwann auch einmal ein IQ-Routes-Stau wird ;)

  • Naja, der Unterschied zwischen Automatisch und Manuell ist ja auch nur, dass bei Automatisch bei einer Störung sofort eine Ausweichroute versucht wird zu berechenen ohne zu Fragen. Bei Manuell bekommt man erst einmal die Meldung de Störung. Danach kann man auswählen, ob man eine Ausweichroute berechnen lassen will oder nicht. Das heißt, an der Berechnung ändert sich gar nix.


    Was mich daran stört, ist das man bei Manuell nicht "Keine Ausweichroute berechnen" auswählen kann. Man kann die Meldung nur abbrechen und hat dann die ganze Zeit den Warnhinweis einer Störung da stehen.



    Gruß
    Client

  • Zitat

    Original von client
    Was mich daran stört, ist das man bei Manuell nicht "Keine Ausweichroute berechnen" auswählen kann. Man kann die Meldung nur abbrechen und hat dann die ganze Zeit den Warnhinweis einer Störung da stehen.


    Du kannst aber eine Ausweichroute berechnen lassen. Dann ergeben sich zwei Szenarien:
    - es wird tatsächlich eine berechnet. Dann kannst du ihr folgen oder auch nicht.
    - es kommt die Meldung "Es konnte keine Ausweichroute berechnet werden".


    In beiden Fällen verschwindet das Warndreieck aus der Kartenansicht.


    Ansonsten habe ich hier noch etwas zur TMC-Thematik geschrieben.


    Gruß
    bonnie



  • Das ist mir ja alles klar mit den Szenarien. Wenn ich aber nun definitiv keine Ausweichroute berechnet haben will??
    Dann bleibt das Warndreieck und die Störungsanzeige die ganze Zeit aktiv.



    Client

  • Zitat

    Original von client


    Wenn ich aber nun definitiv keine Ausweichroute berechnet haben will??


    Wenn du der Ausweichroute nicht folgst, sondern einfach wie ursprünglich berechnet weiter fährst, kommt ein Rerouting und das Warndreieck ist weg.
    Ansonsten hilft nur noch Tippex. :D


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    Ansonsten hilft nur noch Tippex. :D


    der ist gut, selten so gelacht :D :D :D :D :D