Stauumfahrung - Logik!?

  • Tach,
    am WE war ich zw. OS und HB auf AB A1 unterwegs. Kurz nach OS zeigte das Navi einen Stau in ca. 50km Entfernung. Ich habe "umfahren" gewählt. Entsprechend wurde die TMC Meldung in der Übersicht markiert. Kurz vor der Umfahrungsabfahrt von der AB war ich noch mal eben eine Notdurft verrichten. Interessehalber habe ich vor der Weiterfahrt die TMC Meldungen nochmal angesehen. Der Stau war als Meldung nicht mehr vorhanden, d.h. wech! Dieses Nichtvorhandensein der ursprünglichen TMC Meldung veranlasste das Navi nicht eine Neuberechnung durchzuführen und weiter auf der AB zu bleiben. Es hätte mich also an einem nicht mehr vorhandenen Stau vorbeigeführt. Welche Logik liegt diesem Verhalten zugrunde? Habe ich etwas falsch gemacht?
    Grüße bwolle

  • Sorry - Bitte an den Moderator - bitte in das MN7 Forum verschieben - falsch geklickt. Danke!

  • Von welchem Gerät sprechen wir? Im Profil lese ich nur "VDO Dayton" ?(


    Grundsätzlich haben TMC-Meldungen eine gewisse Gültigkeit. Wäre ja auch schlimm, wenn eine Meldung "weg" wäre, nur weil Du grad keinen Empfang mehr hast, oder?

  • diesel-sls
    Kennst Du die Zeitdauer, die die Meldung gültig bleibt bei fehlendem Empfang?


    Vor einigen Wochen bin ich von Halle nach Berlin über die A9 gefahren und hatte beim Start die Meldung "Stau bei Michendorf wg. Unfall" und direkt dahinter "zähflüssiger Verkehr". Ich habe für beide "umfahren" gewählt und wurde auch rechtzeitig vor dem Stau auf Landstraße umgeleitet. Den ersten Stau habe ich so umfahren, allerdings kam auf der Umfahrung irgendwann die Meldung Neuberechnung (oder so ähnlich) und ich wurde direkt hinter dem ersten Stau auf die Autobahn in den Stop and Go geleitet.


    Meine Vermutung: fehlender Empfang auf der Landstraße, daher TMC-Meldungen weg und Neuberechnung der Route.

  • Zitat

    Original von decon
    diesel-sls
    Kennst Du die Zeitdauer, die die Meldung gültig bleibt bei fehlendem Empfang?


    Vor einigen Wochen bin ich von Halle nach Berlin über die A9 gefahren und hatte beim Start die Meldung "Stau bei Michendorf wg. Unfall" und direkt dahinter "zähflüssiger Verkehr". Ich habe für beide "umfahren" gewählt und wurde auch rechtzeitig vor dem Stau auf Landstraße umgeleitet. Den ersten Stau habe ich so umfahren, allerdings kam auf der Umfahrung irgendwann die Meldung Neuberechnung (oder so ähnlich) und ich wurde direkt hinter dem ersten Stau auf die Autobahn in den Stop and Go geleitet.


    Meine Vermutung: fehlender Empfang auf der Landstraße, daher TMC-Meldungen weg und Neuberechnung der Route.


    ... oder fehlerhafte TMC-Meldung!
    Hast du den Empfang während der Landstraßenfahrt beobachtet und die TMC-Meldungen überprüft?

  • Zitat

    Original von decon
    diesel-sls
    Kennst Du die Zeitdauer, die die Meldung gültig bleibt bei fehlendem Empfang?


    Leider nein, ich hab aber schon mal so ähnliche Beobachtungen gemacht.

  • Hatte heute auch was komisches mit der TMC Umfahrung.


    Route von A44 Reichwaldallee Richtung Leichlingen. Das geht über die A3 bei Ratingen Ost bis Langenfeld Immigrath.


    Dann meinte das Navi auf einmal Stau A3 Köln Richtung Oberhause zw. Hilden und Breitscheid. Das ist aber die Gegenrichtung ?(


    Es hat mir auch eine Baustelle in die Richtige Richtung angezeigt. Komischerweise hat es dann aber noch ne weitere Meldunge gebracht auf der A46. Dabei liegt die überhaupt gar nicht auf der Route. Alles komisch irgendwie.


    Auch scheinen die TMC Meldungen auf der Route nicht zu verschwinden wenn man an diesem Stück der Route mit der Verkehrsbehinderung schon vorbei ist - jedenfalls verschwindet die Meldung nicht sofort.

  • Zitat

    Original von souljacker
    Hast du den Empfang während der Landstraßenfahrt beobachtet und die TMC-Meldungen überprüft?


    Der Empfang war dort nicht besonders, wechselnde Anzeige des TMC von grau über rotes Ausrufezeichen bis ganz rot. In die Meldungen schaue ich während der Fahrt nicht, das Gefummel am Navi lenkt zu sehr ab.

  • Zitat

    Original von decon


    Der Empfang war dort nicht besonders, wechselnde Anzeige des TMC von grau über rotes Ausrufezeichen bis ganz rot. In die Meldungen schaue ich während der Fahrt nicht, das Gefummel am Navi lenkt zu sehr ab.


    Kann ich verstehen, so lässt sich dein Problem allerdings nicht mehr vollständig nachvollziehen.
    Immer bedenken, die TMC-Stauumfahrung ist nur so gut wie die Aktualität und der Inhalt der TMC-Meldungen. Ich wage mal zu behaupten, dass nur ca. 25% aller Meldungen auch noch so tatsächlich vorhanden sind.