Meine Meinung zum Nüvi 200

  • Ich muss das mal loswerden: :]


    Was mich am Garmin Nüvi 200 begeistert:
    (Anmerkung: ich nutze es nur zum Biken, Wandern und Geocachen)


    man kann Topokarten und Free maps auf dem Geräten einsetzen;
    die Geräte haben ein hervorragendes Display;
    die Geräte sind gut verarbeitet und optisch gefallen sie mir sehr gut;
    eigentlich ne gute Akkulaufzeit
    man kann via mapsource Teilkarten übertragen;
    man kann via mapsource unterschiedliche Karten zusammenfassen
    man kann via mapsource und mapwel nen Track aufs Nüvi aufspielen (mit der 3.4 FW sogar mehrere);
    man kann ne wordlbasemap für lau installieren
    klein, handlich, kompakt
    kann SDHC und MicroSDHC (mit SD Adapter) nutzen




    Was mich am Garmin Nüvi 200 nicht begeistert:


    keine Routenplanung mit meheren Zielen am Gerät möglich*
    keine Routenlog möglich**
    kein TTS/TMC***
    kein Fahrspurassisten bei Garmin allgemein bisher***
    Ignoranz des AB/B Bugs seitens Garmin***
    Funktionen die vorhanden waren, werden durch FW Update abgeschafft


    * wusste ich vorher, wäre aber für alle Garmingeräte wünschenswert
    ** wusste ich vorher, wäre aber für alle Garmingeräte wünschenswert; aber mit der 3.4 FW möglich
    ***wusste ich vorher, wäre aber für alle Garmingeräte wünschenswert- zum Biken/Wandern/Geocachen aber nicht "lebenswichtig"



    Fazit: ich bin vom Gerät sehr angetan :] Fürs Biken/Wandern/Geocachen genau das richtige Gerät für mich!


    Sollte es Garmin mal gebacken bekommen, ein Gerät mit dem Funktionsumfang des 750ers, nem Fahrspurassistenten und der Darstellung der 2X5 Serie
    (Abbiegepfeil oben links; Geschwindigkeit unten links) und ner verläßlichen AB und Mautfunktion herauszubringen, wäre mein nächstes Autonavi ein Garmin.
    Das wird sich aber wohl leider nicht alles oder gar nicht erfüllen- schön wäre es trotzdem :gap


    Gruß : drink


    volker

  • Hallo Volker,


    habe das technisch identische 250.
    Die Akkulaufzeit wird wohl von keinem Anderen getoppt: Im Sparbetrieb 8 Std. Mit 50% Helligkeit 6 Std.


    Habe mir kostenlos St. Petersburg beschafft und das Gerät dort benutzt, nur Luftlinienmodus, aber für das Zufussgehen O.K.


    Grüße
    Hellmuth

  • Zitat

    Original von Volker_I.


    Sollte es Garmin mal gebacken bekommen, ein Gerät mit dem Funktionsumfang des 750ers, nem Fahrspurassistenten und der Darstellung der 2X5 Serie
    (Abbiegepfeil oben links; Geschwindigkeit unten links)....
    Gruß : drink


    volker


    Warte mal die 7X5 Serie ab. :) : drink

  • Zitat

    Original von kazan


    Warte mal die 7X5 Serie ab. :) : drink


    Erscheinungsdatum? 2010? :D : drink

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Erscheinungsdatum? 2010? :D : drink


    ist ja nicht mehr lang hin...... :D :gap ;)

  • Hallo


    Ich führe mal fort... ;D ...absolut subjektiv... :gap


    + Akku auch nach Monaten [teilweise] geladen; wenn Gerät ausgeschaltet rumliegt...
    + Software stabil...
    + Wenig "SchnickSchnack"... macht was es soll...
    + Billig/Günstig... ich meine, ich hätte meinen für 89 Taler erstanden... Schachtel war zerdellt...
    + Kartenfarben/Kontrast so, dass man Anweisungen eindeutig erkennen kann...
    + Hersteller mit Spendierhosen [erstes Update und schon hat man aktuelles Europakartenmaterial]...


    - Grausame Sprachansagen... ["dann erste Straße rechts"]
    - Kugelhalter...
    - ... ???


    MfG

  • Hallo.
    Also ich bin mit meinen 200er sehr zufrieden.
    Zumindestens nach kleinen Änderungen in der Sprache,Firmware und Textfile.
    Es führt mich zuverlässig von A nach C über B.
    Für die einfache Navigation reicht es.
    Topokarten und Trackaufzeichnung sind auch nicht zu vergessen.


    MFG Kosmo:]

  • Hallo Kosmo


    von welchen Änderungen bezüglich Sprache,Firmware und Textfile sprichst Du? Was hast Du gemacht (außer FW 3.4; ...)


    Gruß : drink


    volker

  • Hallo.
    Mit dem Einsatz des Garmin 200 w auf Straßen bin ich sehr zu frieden. Ich möchte gerne eine Geländetour nach Koordinaten fahren. Welches Kartenmaterial benötigt man dafür und wo bekomme ich es her.
    Danke Manuela

    Einmal editiert, zuletzt von neuendorff ()

  • Hallo!
    Ich habe ebenfalls ein Navü 200 von Garmin.
    Da ich erst neu es benutze, komme ich noch nicht richtig mit klar. Ich finde nur Straßenkartenmaterial, aber keine Topographischen Karten. Ich wollt GPS- Koordinaten eingeben und eine Route fahren. Weiß aber leider nicht wie. Kannst mir jemand dazu helfen?


    Manuela

    Einmal editiert, zuletzt von neuendorff ()

  • Das Topomaterial gibts auch nur als Zukaufoption- kostet so ab schlappe
    ca. 160,- für Deutschland- das Topokartenmaterial ist aber nicht routingfähig, d. h. Du bekommst keine Anweisungen- bzw. die Topokarte liegt dann über der DACH Map des 200ers und solange Deine Straßen auf dem normalen Kartenmaterial der DACH Karte drauf sind- wirst Du auch in der Topoansicht geroutet. Verläßt Du die normalen Straßen, bekommst Du auf der Topo nur noch Deine Position angezeigt.


    Vielleich findest Du bei den free maps was brauchbares? Gib das mal in der Suche ein ;)


    Da das Nüvi 200 von Haus aus keine Routenplanung kann, muss man etwas ggf. "austricksen":


    man bracht dazu Mapsource Programm
    das Programm mapwel


    Da würdest Du z. B. am PC ne Route mit mapsource planen und dann via mapwel auf Dein Nüvi übertragen (geht aber nur 1 Route- es sei denn, es gibt beim 200W (oder hast Du jetzt ein 200 ohne W) die Firmware 3.4- die kann meherer Routen)- die Route könntest Du dann bei den Karten anhaken und so würdest Du sehen, ob Du noch auf Deiner Offroad Route bist....Ist auch noch Neuland für mich, ich hoffe ich habe es einigermaßen richtig und verständlich erklärt.


    Der thread könnte dazu hilfreich sein:


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1113815-sid.htm


    Wo Du die Koordinaten eingibts, weisst Du aber, oder?


    Gruß : drink


    volker

  • (Tracks)


    Du kannst auch mit Mapsource direkt Routen berechnen lassen und diese dann in einen Track umwandeln die dann auf dem Nüvi anzeigen lassen.
    Z.B. Fahradtouren über Landstrassen u.s.w., die muss man dann nicht mehr per hand nachmalen in Mapsource.


    Hier etwas mehr info dazu.



    MFG Kosmo :)

  • Meine praktischen Erfahrungen :


    Ich war 14 Tage mit einem NÜVI 200 (USA) und dem aktuellen Kartenmaterial (CN, Topo und Topo der Nationalparks) in California unterwegs.
    Das Gerät stand mit dieser rutschfesten Hafthalterung auf dem Armaturenbrett, bombenfest in allen Kurven (und das waren viele...).
    Das Routing war perfekt, alle wichtigen POIs waren vorhanden, Motels, Tankstellen, viele Campingplätze, Großmärkte etc.
    Sehr praktisch z.B.: Du bekommst auf dem Highway ein dringendes Bedürfniss nach Koffein, also schnell mal das nächstgelegene Starbucks suchen, als Zwischenziel eingeben, runter vom Highway, auftanken und weiter.
    Und man kann spontan durch die Gegend fahren ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob man jemals wieder auf seinen Weg zurückfindet.
    Ebenfalls super waren die Topografischen Karten beim Wandern in den Nationalparks. Sehr genau, jeder Trampelpfad und Wasserlauf und im Fall der Fälle führt dich das Navi wieder zum markierten Parplatz zurück.


    Navigation in Deutschland:
    Mein NÜVI führt mich dahin, wo ich hin will, was will ich mehr?
    Es sagt keine Straßennamen, dafür kann ich lesen, es zeigt mir keine Reality-Views, die sind bei mir außerhalb des Autos zu sehen.
    Alle Abbiegespuren hab ich bisher selbst gefunden, ohne Assistenten, ich muß halt ein paar hundert Meter vorher mein Hirn einschalten. Ab und zu kommt überraschend ein Hinweis "nach x Metern auf rechte Abbiegespur wechseln", dann freue ich mich.
    Und falls ich mal eine Abzweigung verpassen sollte, was soll´s, NÜVI zeigt mir die nächste Möglichkeit und ich komme 2 Minuten später ans Ziel.
    Ein Sonderfall ist immer das Routing in der Heimatstadt oder auf oft gefahrenen Strecken. Da fällt einem sofort jeder Umweg und Blödsinn auf, den so ein Gerät erzeugt. Wenn ich mich besser auskenne als mein Navi, schalte ich es auch manchmal aus...


    Ach ja, fast hätte ich´s vergessen, Geocaching!
    Auch wenn das 200er dafür nicht gedacht ist, klappt das sehr gut und genau und macht viel Spaß! ;)


    ciao
    barbapapap

    Einmal editiert, zuletzt von barbapapap ()

  • Das erfolgreiche Geocaching kann ich bestätigen, ist der Pfeil über dem Cache, stehe ich auch schon drauf... auf dem Cache ;)