OT-Beiträge - wohin

  • Auch mich nerven OT-Beiträge, sie stören erheblich, wenn man auf der Suche ist, und etliche Threads verlaufen dadurch ja einfach im Sande.


    Ich glaube, auch Andere fühlen sich dadurch gestört, und nicht nur die, die sich dazu geäußert haben (gleichwohl sind auch diese in der Lage, einen Thread durch OT-Beiträge zu (zer)stören. (z.B.: meine kleine Sammlung... oder reichts noch nicht,Medion? AKTUALISIERT)


    Meine Idee wäre ein eigener Thread, in dem jegliche OT-Beiträge landen, indem der OT-Beitragsverfasser einfach statt seines gesamten Textes nur einen Link auf diese OT-Thread setzt.
    Antworten können dann dort erfolgen und statt eines hin- und herwogenden OT-Dialogs im Ursprungsthread gäbe es dann nur noch einen einzigen Beitrag mit dem Verweis.


    Natürlich muß der Poster entscheiden, ob sein Beitrag OT ist, dass wird nicht immer gelingen. Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass Threads dadurch themenbezogener bleiben.


    Ich würde mich freuen, wenn hier diskutiert wird, ob dies eine gute und ausführbare Idee ist.



    Gruß, Martin


  • Es dürfte objektiv sehr zwiespältig sein, den einen oder anderen Beitrag als OT zu bezeichnen. Kommt nämlich oft auf den Standpunkt des Betrachters an.


    Für den Einen sind einfach alle Beiträge, die Ihm nicht ins Konzept passen OT, für den anderen gilt genau ein anderer Beurteilungsmaßstab.


    Das dürfte leicht den Ruch einer Zensur annehmen, da es hierfür ja keine objektiven Masstäbe oder Richtlinien gibt.


    Ist eine geäußerte Kritik mit einem Querverweis schon Off Topic, wie manche meinen ?


    Hmmm....


  • Stimme im Groben ueberein, jedoch der "Betrachter" in diesem Falle, sollte ja eigentlich der Threadstarter sein, oder? Zumindest wenn es um ein Problem geht.
    Mein Gedanke - gebt dem Threadstarter die Moeglichkeit in SEINEM Thread nutzlose Eintraege zu loeschen oder besser auszublenden. Jeder der moechte, kann sie dann manuell wieder "aufklappen, aber so erscheint z.B. nur eine Zeile:


    + StefanGA - 07.07.2008 - 14:30 CET (Vom Treadstarter als nicht hilfreich bewertet)
    - KlausDieter - 07.07.2008 - 14:35 CET
    Beitrag blah blah
    [...]
    + HansEgon - 07.07.2008 - 14:40 CET (Vom Treadstarter als nicht hilfreich bewertet)


    etc...


    Gruss, Stefan

  • @ Hepe


    Schönes Beispiel für OT. Danke


    @ burkm


    Zensiert werden soll nicht. Der Beitragsschreiber soll selbst entscheiden, ob sein Beitrag in den Thread passt, oder ob er OT ist (er sich aber trotzdem äußern möchte, weil ihm dazu etwas in den Sinn gekommen ist, dass er für wichtig hält.)
    Natürlich wird es hier auch zu Differenzen in der Betrachtungsweise zwischen Threaderöffner und Beitragsschreiber kommen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man ein Gefühl dafür entwickeln kann.


    @ StefanGA


    Deine Idee ist auch eine interessante Variante. Sie Bedarf aber einer Änderung und Unterstützung von Seiten des Forumbetreibers, der wohl einige Änderungen an der Software vornehmen müßte.
    Außerdem finde ich einen Eingriff von Seiten des Threaderstellers nicht so gut, da es natürlich die Möglichkeit einer Zensur bietet. Der interessierte Leser müßte also doch alles aufklappen, um festzustellen, von welcher Seite der entsprechende Beitrag OT gesetzt wird.




    Gruß, Martin


    ... und Danke für Eure konstruktiven Beiträge

  • Wo wir schon beim Thema sind, gleich mal ins passende Board verschoben!


    Danke dem Melder!

  • Zitat

    Original von Hepe
    Hier ist ein (der) Ort ;)


    Das ist eindeutig falsch!
    Beim OT-Board handelt es sich um einen Forumsbereich, in dem ernsthaft Fragen gestellt, beantwortet und diskutiert werden (sollen / können). Einzig die jeweilige Thematik passt in keins der Naviforen.
    Es ist nicht der Müllabladeplatz des Forums.
    Und die OT-Beiträge, um die es hier geht, handeln durchaus von der Navigation.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von neverever
    @ StefanGA
    [...]
    Außerdem finde ich einen Eingriff von Seiten des Threaderstellers nicht so gut, da es natürlich die Möglichkeit einer Zensur bietet. Der interessierte Leser müßte also doch alles aufklappen, um festzustellen, von welcher Seite der entsprechende Beitrag OT gesetzt wird.


    Ja, deswegen sagte ich ja zuklappen anstatt loeschen und fuer den Threadsteller nur eine Bewertung "Hilfreich= Ja/Nein". Wenn nein, dann zugeklappt und dann kann jeder aufklappen was er will und trotzdem lesen... Mods koennen natuerlich nach wie vor loeschen, verschieben, Regelverstoesse etc. kommentieren.


    Gruss, Stefan

  • @ bonnie


    Sorry, der Ton macht die Musik. Stell Dir vor, Du wärst mit diesem Kommentar verschoben worden.
    Und, bitte, was hat den dieser Thread z.B. dort zu suchen: http://forum.pocketnavigation.de/tid1113114-sid.htm ?


    In diesem Forum wird auf Leute, die Kritik üben, derb eingeschlagen. und wenn das nicht hilft, dann werden sie eben gelöscht, geschlossen oder verschoben.


    @StefanGA


    Dann hatte ich Dich nicht ganz verstanden.
    Ich bin jetzt aber nach dieser Verschiebeaktion dabei, mich aus diesem Forum abzumelden.


    Gruß, Martin

  • @neverever
    Ich verstehe dich und dein Denken nicht so ganz. ?(
    Ich muß aber bonnie recht geben.
    Der OT-Bereich ist kein Müllabladeplatz. :evil:

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • @neverever


    Das mit dem Verschieben solltest Du nicht falsch verstehen. Überlegungen wie und wo OT Diskussionen geführt werden sollten sind durchaus lobenswert!


    Aber ich denke, dass auch User aus anderem Bords zu diesen Thema ihre Ideen anbringen würden.


    Um diesen Thread der Allgemeinheit besser zugänglich zu machen wurde er hier her verschoben.

  • Zitat

    Original von neverever
    Sorry, der Ton macht die Musik.


    ?( ?( ?( Klär mich bitte auf, was du konkret meinst.


    Zitat

    Original von neverever
    Stell Dir vor, Du wärst mit diesem Kommentar verschoben worden.


    Wenn du damit diesen Thread hier meinst, finde ich die Verschiebeaktion korrekt. Hier ist genau der Platz für Diskussionen, die das Forum als solches zum Inhalt haben.


    Zitat

    Original von neverever
    Und, bitte, was hat den dieser Thread z.B. dort zu suchen: http://forum.pocketnavigation.de/tid1113114-sid.htm ?


    Ja, auch dieser Thread würde gut hierhin passen.


    Zitat

    Original von neverever
    In diesem Forum wird auf Leute, die Kritik üben, derb eingeschlagen.


    Bei solchen pauschalen Statements reagiere ich immer etwas allergisch. Da kann man sich alles oder nichts drunter vorstellen. Deshalb: Ross und Reiter.
    Daß manche User manchmal etwas harsch reagieren, wenn dieselbe Frage neu gestellt wird, obwohl das Thema gerade 2 Threads unter dem aktuellen abgehandelt wird, kann ich verstehen.
    In etlichen Fällen gilt aber auch hier das Sprichwort vom Wald, in den hineingerufen wird. Solchen Erstpostern schreibe ich deshalb lieber erst einmal nichts, da ich es sonst einige Stunden später bereuen könnte. ;)


    Zitat

    Original von neverever
    und wenn das nicht hilft, dann werden sie eben gelöscht, geschlossen oder verschoben.


    Löschen, schließen und verschieben können nur Mods und Admins. Ich habe bisher noch keine solche Aktion gesehen, die gänzlich unberechtigt gewesen wäre. Manchmal ist es grenzwertig und ich wäre evtl. anderer Meinung. Aber letztendlich sind wir hier Gast im Hause eines anderen und müssen uns an seine Regeln halten.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie


    ?( ?( ?( Klär mich bitte auf, was du konkret meinst.


    Das Ganze hat eine Vorgeschichte, die ist Dir nicht bekannt, bei mir führt sie zu dieser Interpretation.


    Zitat

    Original von bonnie


    Wenn du damit diesen Thread hier meinst, finde ich die Verschiebeaktion korrekt. Hier ist genau der Platz für Diskussionen, die das Forum als solches zum Inhalt haben.


    Mein Thread hat Bezug zu einem anderen, der sich genau in jenem Unterforum befindet.


    Zitat

    Original von bonnie


    Ja, auch dieser Thread würde gut hierhin passen.


    Und dieser Thread wurde eben nicht verschoben. Und ich bin sicher, dass der Melder sich in jenem Thread beteiligt hat. In dem kritische Nutzer als Trolle bezeichnet wurden.


    Ross und Reiter darfst Du Dir gerne ansehen: E-Mail an Medion


    Und eine kleine und durchaus polemisch Meldung von mir, die das Preisausschreiben mit dem 4425iger zum Inhalt hatte, wurde einfach gelöscht. (Ich finde meine Meldung dazu absolut berechtigt. Täglich laufen im Forum Meldungen ein, dass das 4425 nicht läuft, verflucht wird und zurückgeschickt wird. Und dann wird dieses Gerät als erster Preis ausgelobt. Das nenne ich Realsatire. Und darauf darf man nicht aufmerksam machen?)


    @ auktionator-77


    Ich verstehe diese Verschiebeaktion im Kontext mit den vorhergehenden Aktionen schon ganz richtig.
    Ich denke, dass dies eine ziemlich tote Ecke ist und die einfachste Methode, mich auszuschalten.
    Du wirst jetzt dagegenhalten, aber ich weiß, welche Kritik ich für meine sachlichen Antworten bekommen habe (heftig bin ich nur der Firma Medion gegenüber gewesen), und das ich einigen Forenmitgliedern ein heftiger Dorn im (Medion?)fleisch war.




    Martin

  • @neverever


    so ganz kann ich dir nicht folgen, ausschalten werde und will ich dich auch nicht!


    Ehrlich gesagt weis ich nicht worauf du aus bist!

  • @ auktionator


    Schon klar. Ich habe Deine Antwort ja vorhergesagt.


    Nochmal @ bonnie


    Kannst Du Dir vorstellen, wie es Sydney vom Sockel gehauen hätte, wenn man seinen Thread http://forum.pocketnavigation.de/tid1113114-sid.htm hierhin verschoben hätte. Es hätte doch niemand mehr von dieser Publikumsbeschimpfung Kenntnis genommen.



    Gruß, Martin