Folgendes ist teilweise überspitzt und soll zum Nachdenken anregen.
Heute wurde folgender Thread geschlossen http://forum.pocketnavigation.de/tid1113114-sid.htm
In diesem hatte ich meine Erfahrung zum 4420 eingebracht, quasi als Illustration der angesprochenen Problematik gepostet: Die Problemflut, die jedes Mal nach einem Medion Update durch dieses Unterforum schwappt spricht für sich. Die User sind gefrustet, da das Navi nicht ohne spezielle Anleitung fehlerfrei upzudaten ist. Klar driften dann die Threads ab.
Ein Forum ist nicht nur dafür da positives zu erzählen, man sucht Hilfe für Probleme. Gerade in einem Forum, das kein Herstellerforum ist, denn da kann man offen über Probleme reden. Mit dem Medion Support unterhält man sich nur mit Textbausteinen.
Ich behaupte aber auch, dass Improvements der Skins und Tüfteleien hier im Forum von Medion, bzw. deren Entwicklern, ausgewertet werden und die Programmversionen verbessern.
Man jammert hier über ein flaues, flaches Forum. Kein Wunder, hier fehlt der Spirit. Der kann aber nicht aufkommen, da Neuankömmlinge mit Problemen erst einmal vorgeführt werden und im Zweifelsfall zu Trollen mutieren. Eine Community kann so nicht entstehen - bestenfalls eine closed user group.
Ich sehe hier im Forum ein Problem:
Normale User, wie ich, sind Trolle sobald man Probleme anspricht, die persistent sind (Bug, feature limitation oder doch ein DAU?). Ich habe so einige Threads hier verfolgt, die schnell in "antwortet dem Troll doch nicht" enden. Ich bin in einigen Foren unterwegs (motor-talk.de, vdr-portal.de, etc). Aber diese extreme Haltung kenne ich nicht wirklich (OK, abhängig vom Unterforum).
Legt bitte die binäre Sicht ab. Das ist wie in Linux-Foren: Wie, du kannst keinen Kernel kompilieren?
Meine Meinung: Wenn Medion den Updateprozess verbessert, dann hört hier das bashing gegen Medion auf und es herrscht Friede, Freude, Eierkuchen Denn schlecht sind die Produkte nicht. Es fehlt in meinen Augen nur an definierten Anforderungen (Evaluierung/ Updates) gegenüber dem Lieferanten und Testkonzepten.
In diesem Sinne sage ich Tschüss und lass' meinen Account deaktivieren.