Akkuproblem bei Hitze

  • Hallo zusammen.


    Bin seit heute morgen Besitzer eines Navigon 2110max.
    Da ich vorher schon ein Transonic 4000 besessen habe, kannte ich dieses Forum schon. :)


    Als ich vorhin ein wenig hier gelesen habe ist mir der Bericht über das Akkuproblem bei hoher Temperatur aufgefallen.


    Da ich das Navi für meine Urlaube brauche und die auch mal gerne im sonnigen Süden sind, habe ich mir natürlich Gedanken gemacht.


    Da es gerade sehr sonnig war habe ich das ganze mal im Auto ausprobiert. Als ich den Ladestecker eingesteckt habe, ging natürlich das Ladesymbol mit dem Blitz im Akku an. Ganz normal also. Nach einiger Zeit, wo das Navi wärmer wurde, wechselte das Symbol vom "Blitz im Akku" in das Stecker-Symbol. Also externe Stromversorgung. Habe dann den Ladestecker abgezogen und es erschien das Batteriesymbol. Wie es sein sollte. Dann habe ich das Navi in den Kühlschrank gelegt, bis es abgekühlt war und wieder an den Ladestecker gesteckt. Und siehe da, es hat wieder geladen.
    Also funktioniert doch alles wie es soll? Oder habe ich was nicht mitbekommen und das Problem wurde vorher schon gelöst.


    Habe die aktuelle Software 7.09 drauf.


    MfG Cyrano

  • Habe auch die 7.0.9 drauf und hatte vorher auch noch nie Akkuproblem bei Hitze
    gerade mal letzte tage getestet da waren es bei uns 35 grad und im auto die Klima mal nicht an über50 grad keine Props gehabt. ;)


    Aber mal so nee frage : Was Macht dein navi Im kühlschrank hast du den ort gesucht wo die Wurst ist :D :D : drink

  • Naja, da habe ich es schnell auf eine niedrigere Temperatur bekommen. :)


    Wie lange hast du dein Navi schon? Bist du damit sehr zufrieden?


    MfG Cyrano

  • Das mit dem Kühlschrank solltest Du ruhig öfter machen, Kondenswasser und Elektronik waren schon immer die besten Freunde....... :-D) ;)




    Mfg


    Belongo

  • Hallo,


    immer wieder diese reißerischen Threadtitel und diese "Panikmache". Jetzt denkt wieder jeder Neubesitzer - Akkuproblem? Oh, mein Gott!


    Es gibt kein Akkuproblem. Es gab vielleicht mal ein Anzeigeproblem beim 8110, d. h. es wurde das falsche Symbol für die Stromversorgung angezeigt.


    Ansonsten ist es wohl eher ein Sicherheitsmerkmal, das der Akku bei zu großer Hitze nicht noch weiter aufgeladen wird. Die Stromversorgung ist ja weiterhin über das Bordnetz sichergestellt.


    Ist also also so wie es sein soll.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Cyrano
    Naja, da habe ich es schnell auf eine niedrigere Temperatur bekommen. :)


    Wie lange hast du dein Navi schon? Bist du damit sehr zufrieden?


    MfG Cyrano


    Ja hebe ihn schon ungefähr 2 Monate bin sehr zufrieden ;) : drink


    Den gebe ich nicht mehr ab :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter200 ()

  • Ist ja gut. :(
    Übrigens war das Navi 5 min im Kühlschrank. Da hat die Elektronik keine Probleme mit. Jedenfalls nicht, wenn man das einmal macht. Kondenswasser hast du auch im Auto. :)


    Naja, trotzdem noch einen schönen Tag.


    MfG Cyrano

  • Naja, das mit dem Kühlschrank würde ich wirklich nicht weiterempfehlen.
    Und mit der Feuchtigkeitsansammlung in einem Auto, unter normalen Umständen, ist es auch weniger zu vergleichen.


    Das Problem stellt sich eigentlich erst, wenn das Gerät wieder herausgenommen wird.


    Durch den doch erheblichen Temperaturunterschied fangen die metallischen Leiter an zu schwitzen.


    Das kann mit unter ins Auge gehen.


    Und ein Schaden am Gerät muss nicht unbedingt gleich feststellbar sein.


    Bitte nicht wiederholen bzw. nachmachen!

  • Zitat

    Original von Cyrano
    Oder habe ich was nicht mitbekommen und das Problem wurde vorher schon gelöst.


    Habe die aktuelle Software 7.09 drauf.


    MfG Cyrano


    Es war nur ein Anzeigeproblem und kein richtiges Akku-Problem, aber durch das Update wurde es dennoch beseitigt.

  • Es ist ein Qualtätsmerkmal, wenn ein Ladegerät bei zu hoher Akkutemperatur abschaltet.


    Der Akku wird dadurch vor Zerstörung geschützt.


    Akkulader mit Temperaturüberwachung kosten schon einiges mehr.


    Die Diskussion um die falsche Anzeige im 8110 hat mich (unter anderem) zu Navigon gebracht.


    Seitdem lasse ich die dienstlichen TT zu Hause und benutze nur noch mein privates Mäxchen.


    Nur für meinen Urlaub im südlichen Kroatien und in Montenegro taugt er noch nicht so recht - da hoffe ich auf Freshmaps. ;)

  • bau Dir das Navi mit dem Richter Halter an den Lüftungsschlitz im Amaturenbrett. Bei normaler Temeratur kannst du die Klappen geschlossen lassen, bei übermäßiger Hitze öffnest Du die Klappen und wirfst Deine Kilmaanlage an, so behält Dein Navi einen "kühlen Kopf"

  • Zitat

    Original von Cerberus
    bau Dir das Navi mit dem Richter Halter an den Lüftungsschlitz im Amaturenbrett. Bei normaler Temeratur kannst du die Klappen geschlossen lassen, bei übermäßiger Hitze öffnest Du die Klappen und wirfst Deine Kilmaanlage an, so behält Dein Navi einen "kühlen Kopf"


    :tup .... und bereitet keine Kopfschmerzen ( sog. Akkuprobleme ) :D :D ;D

    Einmal editiert, zuletzt von kdreichert ()