neue out-door Geräte von Garmin

  • Hi Mods,


    Garmin bringt diesen Sommer wieder ein neues out-door GPSR auf den Markt - den Oregon
    http://www.buy.com/prod/garmin…/q/loc/111/208180089.html


    Vielleicht kann man hier eine weitere Rubrik neben den eTrex/Geko einrichten.
    Die GPSMap-Serie ist sowieso bei den PNAs falsch eingeordnet.


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Das tönt interessant!


    Aber Easy to use, touchscreen interface für ein Outdoor GPS?


    Für mich scheint das in Richtung Mini-Pocket-PC mit Garmin-Mobile-Soft zu gehen?


    Hoffentlich ist das Teil etwas ausgereifter als der Colorado.

  • Zitat

    Original von macnetz
    Vielleicht kann man hier eine weitere Rubrik neben den eTrex/Geko einrichten.
    Die GPSMap-Serie ist sowieso bei den PNAs falsch eingeordnet.


    GPSMAP 276/278 usw. zu den sonstigen?


    GPSMAP 60 & 76 & eTrex zusammenfasen da mehr oder weniger bedienungsgleich.


    Gecko zu sonstige da mittlerweilen selten?

  • man könnte es ja einfach in ein "outdoor handgeräte" zusammenfassen, soviele threads gibts ja auch wieder nicht.


    so wie ich garmin einschätze wird wohl wieder die übliche steinzeit software zum einsatz kommen - weiterhin keine alternative zu einem vollwertigen pda mit rasterkarten. mein traum wäre ja ein wm gerät - nur eben mit den "positiven" garmin eigenschaften (laufzeit)

    Einmal editiert, zuletzt von gerhardg ()

  • Da träum ich mal mit.


    Ich tippe beim Oregon eher auf ein Telefonloses Nüviphone mit etwas robusterem Gehäuse.


    Es geht das Gerücht HTC soll der Hersteller sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Wildwux ()

  • Weiss irgendwie nicht recht, was ich von dem Teil halten soll?


    Touch Screen bei einem OutdoorGPS? Nix mit Einhandbedienung!


    Das Topmodell Oregon 400t ist bereits ab Werk mit einer topographischen Europakarte im Maßstab 1:100.000 bestückt.


    Zum Wandern ist 1:100K suboptimal.

  • Zitat

    Original von Wildwux


    Zum Wandern ist 1:100K suboptimal.


    Klar, aber eine Topo Karte von "fast ganz Europa" ist schon ein Hammer. Wenn die von der Qualität her gut ist (also eher wie Topo Deutschland 2.0 und nicht wie Topo Österreich) kann man damit schon mal eine Menge anfangen. Für den Aufpreis von nur 100 Euro im Vergleich zum Gerät ohne Topo finde ich das beachtlich, wenn man bedenkt was 1:50K Topos heute einzeln kosten würden. Also "halbe Auflösung für ein zwansigstel des Preises (man denke an die Frankreich Topo Preise)" ist doch ein Angebot...

  • Es kommt natürlich stark auf die Qualität der Topo 100k an. Die Screenshots geben disbezüglich nicht gerade viel her.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wildwux,


    danke für die Infos! :)


    Deinen direkten Link auf die PDF-Datei der Presseerklärung musste ich aus rechtlichen Gründen anpassen. Habe nunmehr auf die Garmin-Seite verlinkt, von der aus das PDF dann geladen werden kann.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Also ich habe mir jetzt mal einiges zum Oregon durchgelesen. Also das Gerät ist ja in vieler Hinsicht wirklich toll, aber es scheint mir einen ganz ganz grossen Mangel zu haben: Der Bildschirm soll bei direkter Sonneneinstrahlung nur sehr schlecht zu lesen sein, selbst bei indirektem Sonnenlicht ist es schlechter als beim Colorado (welcher schon nicht besonders gut lesbar sein soll) und wesentlich schlechter als bei 60Csx oder etrex HCx. Man muss also ständig die Beleuchtung anmachen um etwas zu sehen, und das wird ordentlich auf die Akku-Laufzeit gehen.


    EDIT by loew: Auch wenn mir die Fotos selber gut gefallen; ich musste diese mit Blick auf ein etwaiges Copyright entfernen - (das Internet ist kein rechtsfreier Raum, in dem Dateien ohne Zustimmung des Rechteinhabers kopiert / verlinkt werden dürfen) - Ihr findet die Fotos aber hier: http://garminoregon.wikispaces.com/First+Impressions


    Colorado / 60CSx / Oregon

    Einmal editiert, zuletzt von helixmaster ()