PN 6000 TSN - ein paar Fragen

  • hi hab das pn 6000 tsn seit 2 tagen mit aktivhalter für tmc hab tmc alles ativiert (glaube ich) und unten in der statusleste steht auch tmc mit nem grünen häkchen also scheint er es wohl erkannt zu haben aber irgendwie werd ich das gefühl nicht los das es noch nicht richtig läuft denn wnn ich auf alle meldungen anzeigen klicke kommt da nie was und normalerweise sollten doch dann alle meldungen angezeigt werden die vorhanden sind unabhängig von der strecke oder???



    das nächste problem kann mir einer sagen für welche länder poi blitzer dabei sind und ob man da updates bekommt?? genauso würde ich gerne selber ein paar pois einbauen lassen welche datei braucht man dafür??? es geht um tankpooltankstellen ...



    gerät/software atm:



    serie: pn 6000
    plattform: windows ce 5.0
    system: 1.1.10
    datum: 2008/03/14
    sw-version: ptn_1.1.4.7
    datenbank landkarte: europe 2008 truck, 6253
    version dvb subsystem: 1.02.09
    version dvb bootloader: 1.05

  • Hallo.


    Bei dem um 525,- ist - so wie´s im Angebot steht - kein TMC-Cradle dabei.
    Wenn Du den MA3000T Aktivhalter dazugekauft hast, wirds auch TMC-Empfang geben. (Vorausgesetzt, die Antenne ist ordentlich verlegt)


    Wie in der Bedienungsanleitung steht, bedeutet bei aktiviertem TMC-Feld im Info-bar am unteren Rand ein rotes Kreuz kein TMC, ein "gelber" Haken TMC verfügbar, bei TMC-Empfang wird das Senderkürzel dazugeschrieben.


    Lg aus A

    ... obwohl ich seit vielen Jahren in einem Wasserbett schlafe, habe ich keinen verschwommenen Blick...

  • 1. was heisst ordentlich verlegt??? o.O saugnapf sitzt an der scheibe und vom cradle (ja ich habe einen) geht die wurfantenne direkt zur scheibe und ist dort waagerecht mit 2 saugnäpfen angebracht ...habs auch senkrecht probiert gleiche ergebniss null komma null daten ausser nem grünen haken nix zu sehen ...


    2. wenn ich tmc aktiviert habe daist der haken neben TMC grün aber der zeigt keine meldungen an ... bin heute in 2 staus reingefahren einen im ruhrpott einen davor und noch nen dritten in amsterdam ... bin heute einmal diagonal durch die brd gefahren von bayern nach holland und da will der kundenbetreuer von vdo mit erzählen das da nicht ein einziger sender tmc daten hatte ... zumal er doch bei einem klick auf alle meldungen anzeigen alles zeigen müsste auch das was nix mit meiner route zu tun hat oder??



    ich dreh noch durch ...

  • Naja, scheint, dass du alles richtig gemacht hast.


    Der Stecker der TMC-Antenne geht manchmal schwer rein, steckt er sicher ganz drinnen?

    ... obwohl ich seit vielen Jahren in einem Wasserbett schlafe, habe ich keinen verschwommenen Blick...

  • so extra gerät gerade abgeschraubt tmc antenne zum fenster raus -> nix null ... haken grün ... wenn ich den stecker noch 2 mm weiterschiebe kommt er vorne wieder raus ... X(



    wie kommt man in den service modus bei den geräten .. in dem anderen thread wo es um tmc geht steht da nix genaues drin

  • ich glaube so langsam das das ding doch funkioniert ...



    laut beschreibung ist tmc empfang da wenn der grüne haken da ist neben tmc und die sanduhr ist grün wenn nix vorliegt ... also wenn ich tmc ausschalte oder das navi vom cradle trenne wird die sanduhr grau so wie es sein soll wenn alles dran is is grün alles ... kann es sein das ich nur einfach das glück hatte bis jetzt noch keine so grossen staus zu haben das sie entweder gar nicht übermittelt werden bzw das ich zu beginn des staus anwesend war??? ich weiss auch nich so recht was ich davon halte sollte .. keine plan ob das tmc nu geht nicht ... was meint ihr??



    noch ne frage weiss wer ob man die poi´s blitzer erweitern kann? bei mir sind von haus aus alle drauf ausser deutschland ... der typ von vdo meinte das das nicht geht ... wisst ihr da was?

  • Hi zitRusfRuchT also ich habe zwar keinen PN 6000TSN aber einen PN 6000 welche aber gleich sind ausser das bei dem TSN noch die eingabe möglichkeit zur eingabe LKW-spezieller Daten besteht und das TMC-Cradle MA3000BT also TMC&Bluetooth wenn ich das 6000ter an stecke dauert es höchstens 10sek und ich habe die ersten TMC-Meldungen auf dem schirm auch ohne routeneingabe tippe auf alle verkehrsmeldung anzeigen und eine liste mit sämtlichen meldungen geht auf die der gerade empfangene sender übermittelt bei mir zZ.gerade MDRThüringen und das sind nicht gerade wenige.Also ich wohne auf einen Dorf zwischen Gotha und Erfurt also wenn das mir schon so gut geht müsste es auch bei Dir einige meldungen anzeigen ist eigendlich egal wo man wohnt den Radioempfang geht ja denke ich mal überall und somit eigendlich auch TMC Empfang
    MfG robert-01

  • hmmm ich hab den cradle ohne bt obs daran liegt o.O ??? der witz is das das grüne häkchen hinter dem tmc symbol sofort da is aber keine meldungen kommen ich kann aber auch die antenne abzeiehn un das häkchen kommt dann auch sofort ...



    wie alt is dein navi denn un was hast du für software versionen ??



    hab ein wenig gelesen im netz un dabei bin ich auf die location table gestossen ... aktuell ist zum beispiel für deutschland 7 oder so un ich hab bei auf der sd karte ein wenig geschnüffelt und da fand ich ne datei wo 6 für deutschland drin steht ... naja ma sehn was der typ von vdo antwortet weil wie gesagt nen navi für 575 incl cradle un dann geht kein tmc is bisserl schwach ... das kotzt mich so an weil ansonsten ist das navi ne bomebensache gerade zum lkw fahren ... oder is vllt mein cradle defekt ... ?


    @vorredner-. könntest du mir den ordner deiner sd karte kopieren und packen und zukommen lasen und zwar den navigation/telemat/tmc2 da isn ordner loc drin nicht das die bei mir zu alt sind ... 24.01.2007 is scho bisserl her


    weiss wer ob das programm pimp-my-navi bei unseren geräten auch funzt ??? dann wären ja deutsche blitzer kein problem mehr *grins

  • Hallo und guten Morgen
    Also daran liegt es bestimmt nicht das miens Bt kann denn es geht ja nur um die TMC-funktion.Also bei mir 6000ter ins cardle ohne TMC-Antenne Häckschen GELB TMC-Antenne anstecken Häckschen GRÜN Menüpkt.alle verkehrsmeldungen und schon sehe ich wie ich schon in meinen vorherigen post schrieb was der sender meldet.Wie ich gelesen habe hast Du die neue soft (sw-version: ptn_1.1.4.7)warst Du schon mal auf der VDO-Seite wegen neuer Soft,gehe mal auf die Seite aber Rechts auswählen (INTERNATIONAL)nicht die Deutsche Seite da es auf dieser kein Update für den 6000TSN gibt dannService Download Soft PN 6000 TSN hat zwar die gleiche versions nummer aber man weis ja nicht,wann hast das teil gekauft und zur locdatei diese zeigt auch bei mir das Datum 24.01.2007also hat es damit denke ich mal nichts zu tun.Ich muß jetzt erst mal weg also versuch das mal mit dem update von der INTERNATIONALEN Seite muß ja was anzeigen
    Mfg robert-01

  • also wenn ich meins in das cradle stecke und ausser der stromversorgung nix dran habe wird das tmc häkchen trotzdem grün o.O egal ob die antenne dran is oder nicht das kan doch nicht richtig sein oder ???



    der haken wird nur zu einem kreuz und die sanduhr grau wenn ich tmc abschalte ... :(

  • Gerät ist wieder da seit letzter Woche habs aber noch nicht da ich das Wochenende draussen war ... aber laut Freundin geht das TMC jetzt. Die Firma ESS wo es zur Garantie war hat mir mitgeteilt as das Cradle defekt war und sie ein Update aufgespielt haben.

  • Hallo Leute,


    brauche Eure Unterstützung.


    Habe seit gestern ein PN4000TNS von einem Kunden der beklagt, dass die TMC nicht richtig bzw. überhaupt nicht funktioniert.


    vorhanden:
    PN4000TNS
    MA3000T
    TMC-Antenne
    Update auf die neueste Software von www.vdodayton.com hab ich durchgeführt


    Das Häkchen bei TMC ist grün.
    Allerdings zeigt es mir seit gestern unter "alle Meldungen" keine einzige Staumeldung an
    gestern habe ich allerdings kurz mal eine lange liste reinbekommen.
    Mir scheints, dass der TMC-Empfang nicht arbeitet.


    Mein Kunde beklagt, dass er mit seinem LKW bereits mehrere Male in einen Stau reingefahren ist, weil ihn das Navi hineingelotst hat. Unter "Alle Meldungen" hat er aber die Staus angezeigt bekommen.


    Habe ein paar Fragen an Euch:
    1. Als gestern kurz die Liste der Staumeldungen angezeigt wurde, habe ich jedoch auch nicht gesehen, über welchen Sender er sich die Daten geholt hat? Wo sollte dieser stehen? hab gelesen, dass statt dem grünen Haken neben TMC das Senderkürzel auftauchen sollte. ist das so?
    2. Kann man bei diesem Gerät die Sender über die er TMC-Daten empfängt auswählen? wenn ja wo? oder funktioniert dies nur automatisch?
    3. habe gelesen, dass wenn auf der gerade zu fahrenden Route ein stau auftaucht, im Display links unten ein Warnschild auftauchen sollte und wenn man dieses anklickt, entscheiden kann, wie man den Stau umfahren will. Ist das so? und wird das auch akustisch angesagt, dass ein Stau entstanden ist?
    4. Meint Ihr dass aufgrund der obigen Angaben das Cradle defekt ist?


    danke für Eure antworten im voraus.


    Greetz, hpo