Umstieg von 3.0 auf 4.0 Software

  • Hallo,


    ich besitze ein Medion P4410 (MD96297) mit der Software PE 3.0-5134 Q406 und würde gern auf die neue Software PE 4.0 oder noch besser 4.1 sowie auf das neueste Kartenmaterial wechseln.


    Ich habe hier im Forum schon eine detaillierte Schnellinstallationsanleitung für GoPal 4.0A MD96410 gefunden und denke, dass ich die vorbehaltslos anwenden kann oder? Habe alles bis auf den Ordner TVG gefunden, wofür steht der eigentlich und kann ich den evtl. weglassen?


    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man vor dem Aufspielen der 4.0 Software zwingend einen Update der Flash-ROM durchführen sollte. Welche Flash-ROM Version(R22-->R23?) sollte es in meinem Fall dann sein und wo bekomme ich die?


    Kann ich meine alten Travel Guide-Dateien dann auch mit der neuen Software noch nutzen und ist ein Update auf 4.1 für alle Nutzer der 4.0-Version kostenlos möglich?


    Abschließend noch eine Frage: funktioniert mein TMC-Pro dann auch mit der neuen Software gleich, oder muss ich es evtl. aktivieren?


    VIELEN VIELEN HERZLICHEN DANK IM VORAUS!


    Gruß RS-Fanatiker

  • Hi und willkommen hier im Forum!


    Welch seltene Fragen! :-D);D Nun denn, zur Begrüßung wird mal ausnahmsweise das Silbertablett rausgeholt, geputzt und benutzt! :D


    Zitat

    Original von RS-Fanatiker
    ich besitze ein Medion P4410 (MD96297) mit der Software PE 3.0-5134 Q406 und würde gern auf die neue Software PE 4.0 oder noch besser 4.1 sowie auf das neueste Kartenmaterial wechseln.


    Dann hättest auch besser dort posten sollen, hier tummeln sich ja hauptsächlich nur die 3er! ;D



    Zitat

    Ich habe hier im Forum schon eine detaillierte Schnellinstallationsanleitung für GoPal 4.0A MD96410 gefunden und denke, dass ich die vorbehaltslos anwenden kann oder?


    Vorbehaltlos vlt. nicht grade, denn etwas Nachdenken empfiehlt sich immer. ;D Vor allem, wenn man nur 256MB int. Speicher hat. Dein PNA hat aber wohl 512MB, trotzdem sollten alle unnützen Sprachen, etc. gelöscht werden. Das macht das System wesentlich schlanker. :D



    Zitat

    Habe alles bis auf den Ordner TVG gefunden, wofür steht der eigentlich und kann ich den evtl. weglassen?


    Ja! Und -> TVG. Man kann's dort auch nachkaufen, Applikation und die Daten selber.


    Zitat

    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man vor dem Aufspielen der 4.0 Software zwingend einen Update der Flash-ROM durchführen sollte. Welche Flash-ROM Version(R22-->R23?) sollte es in meinem Fall dann sein und wo bekomme ich die?


    Ja, R23 ist erforderlich: Quelle. Mußt Dich dort aber erst anmelden zum DL!



    Zitat

    Kann ich meine alten Travel Guide-Dateien dann auch mit der neuen Software noch nutzen und ist ein Update auf 4.1 für alle Nutzer der 4.0-Version kostenlos möglich?


    Ich weiß nicht, was Du alles nachinstalliert hast, aber die originären und die hier angebotenen Zusatz-Städte in Alles rund um den Travelguide => Update vom 25.06.2008 sind auch V4.x kompatibel! Setup-Beschreibung ist auch vorhanden!



    Zitat

    Abschließend noch eine Frage: funktioniert mein TMC-Pro dann auch mit der neuen Software gleich, oder muss ich es evtl. aktivieren?


    Nein, weil's dafür keine separate DLL gibt. GoPal selber bringt's mit oder auch nicht. Nachträglich freischalten oder gar Nachkaufen geht da nicht.

  • Vielen Dank für die Antwort und sorry wg. dem falschen Posten!


    Also wenn TMC-Pro beim 4er nicht mehr fkt. würde ich am liebsten beim 3er bleiben und nur die Karten aktuallisieren, habe aber gelesen, dass neues Kartenmaterial an neuere Softwareversionen gebunden sein soll. Stimmt das bzw. auf welches Kartenmaterial kann ich mit meiner Software bestenfalls noch zugreifen?


    Wegen R23: habe es soeben auch entdeckt komme dort aber bei der Registrierung leider nicht weiter. Bekomme folgende Fehlermeldung: "CBACK CrackerTracker has detected a potential attack on this site with a worm or exploit script so the Security System stopped the script." Die Admins kann ich leider auch wg. der Meldung nicht erreichen, HELP!


    Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann!


    NOCHMALS VIELEN DANK!

  • Zitat

    Original von RS-Fanatiker
    Also wenn TMC-Pro beim 4er nicht mehr fkt. würde ich am liebsten beim 3er bleiben und nur die Karten aktuallisieren, habe aber gelesen, dass neues Kartenmaterial an neuere Softwareversionen gebunden sein soll. Stimmt das bzw. auf welches Kartenmaterial kann ich mit meiner Software bestenfalls noch zugreifen?


    Stimmt, die Karten passen nur zur jeweiligen GoPal-Version. Aber demnächst ist wohl ein reines Kartenupdate für die V3 geplant, vermuteter Stand Q4/2007. ;)



    Zitat

    Wegen R23: habe es soeben auch entdeckt komme dort aber bei der Registrierung leider nicht weiter. Bekomme folgende Fehlermeldung: "CBACK CrackerTracker has detected a potential attack on this site with a worm or exploit script so the Security System stopped the script." Die Admins kann ich leider auch wg. der Meldung nicht erreichen, HELP!


    Ich hab's mal weitergegeben! ;D

  • Hallo,


    ja die haben da irgendetwas geändert, so dass es da manchmal zu Problemen kommt.


    Ich möchte aber doch noch auf die FW-Version zurückkommen:
    Die R23 gibt wohl mehr (Arbeits-)Speicher frei, so dass GoPal 4 besser läuft.
    Man kann aber -zumindest GoPal 4.1- auch unter der R13 betreiben, wenn man das 3er Startmenü beibehält und nur die 4er Navigation installiert. Das ist zwar bei der Installation recht aufwändig, aber es geht.
    Alternativ könnte auch helfen, beim Start von GoPal 4 das Menü zu beenden.


    Ob TMC-Pro vorhanden ist, hängt von der GoPal4-Version ab.


    Gruß,
    Stefan

  • Ralf25: Vielen Dank für die Weiterleitung meines Anliegens, hoffe die lösen das Problem bald und melden sich bei mir bzw. wie erfahre ich nun, ob das Problem behoben ist? ?(


    Zitat

    Stimmt, die Karten passen nur zur jeweiligen GoPal-Version. Aber demnächst ist wohl ein reines Kartenupdate für die V3 geplant, vermuteter Stand Q4/2007.


    Genau das habe ich zunächst gesucht! Hast du eine Ahnung, wann und v.a. WO das neue Kartenmaterial dann zu bekommen sein wird?


    @StefanDausR: dh ich bin wohl nicht der eizige, der sich damit ärgern muss, naja ist leider auch kein Trost! Danke auch für den Hinweis aber nach all dem was ich bisher erfahren habe werde ich wohl lieber beim 3er bleiben und auf die neuen Karten warten. So habe ich keinen Stress ob und wie das Ganze fkt und kann mein TMC-Pro weiternutzen! :)


    Zitat

    Ob TMC-Pro vorhanden ist, hängt von der GoPal4-Version ab.


    Trotzdem mal die Frage: bei welcher 4er-Version ist TMC-Pro vorhanden?

  • Zitat

    Original von RS-Fanatiker
    Ralf25: Vielen Dank für die Weiterleitung meines Anliegens, hoffe die lösen das Problem bald und melden sich bei mir bzw. wie erfahre ich nun, ob das Problem behoben ist? ?(


    Versuch vlt. mal einen Nick ohne Bindestrich! ;D Du kannst aber auch direkt über die Portalseite Kontakt mit dem Admin aufnehmen, ist wohl einfacher!



    Zitat

    Genau das habe ich zunächst gesucht! Hast du eine Ahnung, wann und v.a. WO das neue Kartenmaterial dann zu bekommen sein wird?


    Nein und wenn, dann über den www.Medionshop.de

  • Zitat

    Versuch vlt. mal einen Nick ohne Bindestrich! Du kannst aber auch direkt über die Portalseite Kontakt mit dem Admin aufnehmen, ist wohl einfacher!


    War leider auch nicht vom Erfolg gekrönt! :( An den Admin hatte ich schon vor ein Paar Tagen eine Mail gesendet und warte bisher immer noch auf die Antwort. Weiß langsam echt nicht mehr weiter.... X(


    Zitat

    Nein und wenn, dann über den www.Medionshop.de


    Was meinst Du was es dann kosten wird?

  • Zitat

    Original von RS-Fanatiker


    Was meinst Du was es dann kosten wird?


    Man wird sich wohl an den für V2 orientieren können.

  • guten Tag
    da Du in Deinem Avatar noch immer PE3 anzeigst, vermute ich mal, dass man noch dabei bleiben sollte.
    Ich benutze nun seit einigen Tagen erfolgreich Dein Koordinatenprogramm zum Tracking für OSM. Ich würde gerne während der Fahrt waypoints eingeben.
    Erbitte Auskunft, ob und wie das möglich ist.
    MfG
    keas

  • Zitat

    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man vor dem Aufspielen der 4.0 Software zwingend einen Update der Flash-ROM durchführen sollte. Welche Flash-ROM Version(R22-->R23?) sollte es in meinem Fall dann sein und wo bekomme ich die?


    Ja, R23 ist erforderlich: Quelle. Mußt Dich dort aber erst anmelden zum DL!



    Moin,
    hab mein 470 mit der FlashRom Version R23 upgedatet, jetzt kommt ständig die Fehlermeldung "Die Positionierung Antwortet nicht".
    Weiß jemand Rat ?
    Habe dann im Anschluß noch die FlashRom Version R22 zum Rückgängig machen installiert, jedoch immer das gleiche Ergebnis. Kein GPS Empfang und die o.g. Meldung.


    mfg


    Sven

  • Zitat

    Original von Asmussen
    hab mein 470 mit der FlashRom Version R23 upgedatet,


    Schwerer Fehler.


    Zitat

    Original von Asmussen
    jetzt kommt ständig die Fehlermeldung "Die Positionierung Antwortet nicht".
    Weiß jemand Rat ?


    Hast Du Gopal danach auch neu installiert?

  • Moin,
    ja hab per schnellinstallation Gopal neu installiert, alles funktioniert einwandfrei nur scheint kein GPS Signal anzukommen.


    mfg


    Sven

  • Hallo keas,
    ich denke mal, dass Du mich meinst, oder?

    Zitat

    Original von keas
    Ich benutze nun seit einigen Tagen erfolgreich Dein Koordinatenprogramm zum Tracking für OSM.


    Ich gehe 'mal davon aus, dass Du mit GoPal die Tracks aufzeichnest und dann mit Koord nach GPX wandelst, denn das direkte Tracking mit Koord habe ich noch nicht implementiert.

    Zitat

    Ich würde gerne während der Fahrt waypoints eingeben.


    Das ist noch nicht möglich, aber wird bald eingebaut werden!


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von SpaceRat


    Schwerer Fehler.



    Hast Du Gopal danach auch neu installiert?


    Moin,
    der schwere Fehler lag in der Schnellinstallation von der SD Karte. Nach Installation von der DVD geht wieder alles vom feinsten.
    Hat nur ein bisschen gebraucht um dahinter zu kommen.


    mfg


    Sven