keine Spracheingabe mehr beim Medion 4430

  • Hallo,
    Als Anfänger brauche ich mal ein etwas Hilfe!
    Seit heute nachmittag will mein 4430 keine Spracheingabe mehr. Es sagt beim Aktivieren der Funktion nur" für die gewählte Sprache ist keine Spracheingabe möglich". Alle Resets hatten keinen Erfolg. Ich habe dann ein Factoryreset und format flash des internen Speichers ausgeführt. Anschließend nach Anleitung eine neue Installation über eine SD-Card durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Liegt die Sprachsteuerung auf der originalen externen SD-Card ? Auf dieser Karte habe ich nur zusätzlich einige MP3-Songs abgelegt.
    Kann man dabei was zerschießen ?
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    MfG Markus

  • Besten Dank für die Antwort,


    Ich habe die für die Installation alle Dateien aus dem Installationsordner der DVD auf eine SD-Karte kopiert, diese dann ins Navi eingesetzt. Danach lief automatisch die Installation durch. Anschließend habe ich wieder die originale mitgelieferte SD-Card eingesetzt.
    Auf dieser Karte gibt es für jedes Land einen TSD Ordner. Allerdings sind alle Ordner leer. Diese SD-Card ist aber bis auf das hinzufügen einiger MP3-Songs zum Test noch im Originalzustand.
    Das Navi läuft auch mit allen Funktionen (auch die Sprachausgabe), nur bei der Spracheingabe verweigert er den Dienst mit der beschriebenen Fehlermeldung.


    Ich dachte die TSD-Dateien sind für die Sprachausgabe und nicht für die Spracheingabe zuständig.


    Soll ich jetzt die deutsche TSD-Datei auf die SD-Card oder den internen Speicher einfügen ?


    Besten Dank für jeden Tip.


    MfG. Markus

  • Hallo Markus,


    schau mal in der Anleitung (Link siehe mein voriges Post), da steht genau wohin die Dateien müssen.
    Wenn Du die SD Karte genau so nach Anleitung erstellst kannst du überall dein System wieder Neu aufsetzten!


    Gruß Olli

  • Ja Olli, diese Schnellinstallationsanleitung kann man nur Jedem ans Herz legen :D :D :D :D :D :D

  • Besten Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es heute abend mit der Schnellanleitung noch einmal probieren.
    Wofür ist den der Ordner TVG ? Der ist auf meiner DVD gar nicht vorhanden.


    Kann ich nach der Installation die Dateien aus dem Installationsverzeichnis der DVD von der SD-Card löschen?
    Werden bei der Installation das Kartenmaterial (nur Deutschland) und die TSD-Dateien bei ausreichender Kapazität des internen Flashspeichers automatisch nach dort verschoben oder kopiert?

  • Zitat

    Original von motoguzziwilli
    Besten Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es heute abend mit der Schnellanleitung noch einmal probieren.
    Wofür ist den der Ordner TVG ? Der ist auf meiner DVD gar nicht vorhanden.


    Kann ich nach der Installation die Dateien aus dem Installationsverzeichnis der DVD von der SD-Card löschen?
    Werden bei der Installation das Kartenmaterial (nur Deutschland) und die TSD-Dateien bei ausreichender Kapazität des internen Flashspeichers automatisch nach dort verschoben oder kopiert?


    TVG ist bei der neuen Version nicht vorhanden und kannst getrost darauf verzichten.
    Nicht löschen!!! denn das ist der Sinn und Zweck der Sache immer ein sauberes System aufsetzen zu können.

    2 Mal editiert, zuletzt von 666Navigator ()

  • Zitat

    Original von motoguzziwilli
    Wofür ist den der Ordner TVG ? Der ist auf meiner DVD gar nicht vorhanden.


    TVG ist der Ordner fürd telefonbuch. Ist aber bei deiner Version nicht dabei! Brauchst du nicht zu erstellen.

    Zitat


    Kann ich nach der Installation die Dateien aus dem Installationsverzeichnis der DVD von der SD-Card löschen?
    Werden bei der Installation das Kartenmaterial (nur Deutschland) und die TSD-Dateien bei ausreichender Kapazität des internen Flashspeichers automatisch nach dort verschoben oder kopiert?


    So wie 666Navigator schon schreibt: die Dateien auf der Karte lassen(. Mit den Ordnern kannst du z.B. im Urlaub im Auto oder am Strand ;) mal eben dein Navi neu aufsetzten.
    Die Karten werden nicht verschoben. Die bleiben im Ordner MapRegions. Es sei denn, Du verschiebst die ;)


    Gruß Olli

  • super, mein Navi läuft wieder rund. Besten Dank an alle !


    Ich werde mich jetzt mal an die POI-Erweiterung wagen, befürchte aber das ich für die Darstellung von Erdgastankstellen den POI-Warner kaufen muß, oder?
    Läuft eigentlich der TCPMP-Player auch mit der 4.5 AE Version?


    Viele Grüße
    Markus

  • @motoguzziwilli
    Der TCPMP soll laufen - hab ich aber noch nicht probiert - brauche ich nicht ;)
    Die POI Erweiterung ist Super :D
    Momentan können noch keine POI´s in GoPal 4.5 zugefügt werden. Daher geht es momentan nur mit dem POI Warner oder mit dem POI Observer.
    Am Anfang von GoPal 4 glaubte man aber auch, die Einbindung von "fremden" POI´s wird nicht mehr gehen. Und- Ging auch wieder!!
    Also - Abwarten!!!


    Gruß Olli