Klangqualität über Autoradio

  • Hallo miteinander!


    Seit heute bin ich nun auch Besitzer eines 8110. Der FM-Transmitter ist ja nun doch sehr berauschend! Aus diesem Grund habe ich versucht, das 8110 mit dem Autoradio über den Kopfhörer-Ausgang zu verbinden. An diesem Aux-in habe ich bis jetzt meinen MP3-Player ohne Probleme betrieben.
    Wenn das 8110 nun über Batterie läuft, dann ist die Wiedergabe der MP3-s doch recht ordentlich. Wenn ich nun aber das Ladekabel anschließe, sei es nun direkt ans 8110 oder an die Aktiv-Halterung, ich stecke es wirklich ganz tief rein ;) , habe ich ein sehr starkes Hintergrundpfeifen.


    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Nichts eigentlich, bis auf die Tatsache, dass deine Bordspannung unsauber ist.


    Das kommt manchmal von der Lichtmaschine, hin und wieder auch von der Motorelektronik.


    Ein Entstörfilter zwischen Ladekabel und Steckdose schafft da Abhilfe.


    P.S.: Ist das Pfeifen drehzahlabhängig, so ist es die Lichtmaschine, ändert aber nichts am Sachverhalt ;)


    Testen kannst du das sehr einfach: Bei eingeschaltetem Motor und gestecktem Ladekabel auf das Pfeifen achten, dann den Motor ausschalten. Verschwindet das Pfeifen, so ist der Fehler wie beschrieben

    Einmal editiert, zuletzt von Fetz Braun ()

  • Vielen dank für Deine schnelle Antwort!


    Die Störgeräusche habe ich schon bei ausgeschaltetem Motor

  • Auch bei ausgeschalteter Zündung?


    Das wäre allerdings seltsam, denn dann wird dein Auto normalerweise über die Batterie gespeist, die meistens ziemlich konstanten Gleichstrom liefert.


    In diesem Fall könnte ich dir folgendes als Tip geben:


    Bei abgezogenem Schlüssel und aktiver Navigation (Simulation z.B.) mal eine Sicherung im Auto nach der anderen entfernen, bis du die Quelle für das Störgeräusch eingekreist hast. Die Sicherung für die Steckdose muss natürlich drinbleiben!!


    Vielleicht hast du da irgendeinen Verbraucher an Bord, der stört.

  • Hallo!


    Für mich persönlich ist dies der größte Schwachsinn, denn ein Hersteller machen kann.


    Ein NAVI sollte ein NAVI bleiben und nicht zur Multimediabox mutieren.


    Man hätte dieses Geld lieber in qualitativ bessere BT-FSE investieren sollen, da dies mehr Sinn machen würde und außerdem noch zur Verkehrssicherheit beiträgt.


    Was macht das für einen Sinn MP3-Musik mittels FM-Transmitter in schlechter Qualität zu hören - jeder einfache/billige Autoradio bietet dies schon sicherlich in besserer Qualität.


    Die Krönung ist noch noch der Viewer - Bilder/Videos auf einem Mäusekino ansehen = Schwachsinn in Vollendung.


    Ich möchte auch keinem zu Nahe treten, wer glaubt dies sei für ihn lebensnotwendig, der soll`s halt verwenden!


    Aber darüber sollte man doch mal grundsätzlich nachdenken!


    Viele Grüße


  • Hallo Franziskus,


    das kennt man auch als Massenschleife. Eine mögliche Lösung findest Du hier:


    http://www.ge-tectronic.de/onl…Ground-Loop-Isolator.html


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Ich glaube nicht, dass es eine Massenschleife ist, wenn der Fehler auch bei ausgeschaltetem Motor auftritt.


    Massenschleifen können zwar auch in Gleichstromsystemen auftreten, doch sind die Auswirkungen dort aus akustischer sicht andere, als die bekannten Brummschleifen im Hifi-Bereich.


    Ich würde zunächst auf einen Ripple Current tippen, der parasitär auf der Bordspannung liegt.


    Erst wenn das ausgeschlossen werden kann, würde ich die Massenschleife weiter untersuchen.

  • Zustimmung. Übersetzung: Das Störsignal wird über die Spannungsversorgung mit eingeschleift.


    Und das muß , wie oben vorgeschlagen, eingekreist werden. Irgendwo einen chinesischen Inverter verbaut ? Oder ein anderes Zubehör in der Ebaz Qualitätsklasse (Billig Autoradio , Video Rückspiegel o.ä.) ?


    cu

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()



  • Hi,
    hatte das selbe Problem. Bin in den Media gefahren und habe mir einen Endstörfilter gekauft und dazwischengehangen und schon war das Pfeiffen weg.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mogway65 ()

  • Zitat

    Original von dehlya
    Zustimmung. Übersetzung: Das Störsignal wird über die Spannungsversorgung mit eingeschleift.


    Und das muß , wie oben vorgeschlagen, eingekreist werden. Irgendwo einen chinesischen Inverter verbaut ? Oder ein anderes Zubehör in der Ebaz Qualitätsklasse (Billig Autoradio , Video Rückspiegel o.ä.) ?


    cu


    Hat doch nicht unbedingt was mit Billigradio zu tun.
    Habe selbst ein teures Sony Radio und dort das selbe Problem gehabt.


    Außerdem was glaubst du eigentlich wo 99% der Elektronikartikel hergestellt werden.


    das 8110 und 2110 wird auch in China produziert. ;)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mogway65 ()

  • Vielen Dank an Hendrik 1!


    Der Stereo-Ground-Loop-Isolator ist heute angekommen und filtert die Störgeräusche doch recht deutlich weg. Vielen Dank für den Tipp! Dazu ist ein Forum da, dass man sich gegenseitig weiter bringt.


    Vielen Dank auch an Chief Fred für diesen doch sehr nützlichen und hilfreichen Tipp, von dem wir noch alle sehr lange zehren werden!

  • @mogway:
    1. Es gibt im Consumerbereich keine chinesischen Inverter, die nicht im erheblichen Umfang Störungen produzieren. Echte Oberwellenschleudern.
    2. Sony baut viele hochwertige Produkte, sehr gute UKW Empfangsteile sind aber imo nicht deren Spezialität.
    3. Was mit den angeführten Billigteilen und deren Herkunft gemeint war, sollte wohl klar sein. Kontrollierte OEM Fertigungen für große Markenhersteller jedenfalls nicht.


    cu

  • Vielleicht komische Zwischenfrage - was bedeutet "IMO" ? ?(

  • Zitat

    Original von Vomhimmelhoch
    Vielleicht komische Zwischenfrage - was bedeutet "IMO" ? ?(


    In my opinion.