Navigation nach Koordinaten mit PE 4.3A

  • Hallo,


    hat schon jemand versucht, in Ländern mit schlechter Kartenabdeckung einen Bestimmungspunkt (mit Koordinaten aus z.B. Google Earth) außerhalb des erfassten Straßennetztes anzufahren?


    Funktioniert das?

  • Zitat

    außerhalb des erfassten Straßennetztes anzufahren


    wenn dort keine Strasse im Kartenmaterial ist wie soll das funktionieren? Das ist keine Offroad Software.


    Gruß Navirunner

  • Zitat

    Original von Navirunner


    wenn dort keine Strasse im Kartenmaterial ist wie soll das funktionieren? Das ist keine Offroad Software.


    Gruß Navirunner


    ??


    Das hilft nicht wirklich weiter. Die Frage ist nicht wie sondern ob das funktioniert.


    Schließlich gibt es ja den Fußgängermodus der sich nicht zwangsläufig an das Straßennetz orientiert. Darüberhinaus hat man die Möglichkeit neben der Navigation nach Hausnummern auch nach Koordinaten zu navigieren.


    Das habe ich auch probiert und funktioniert recht gut. Meine Frage wäre gewesen ob ich z.B. im schlecht erfassten Griechenland - weit weg von der "urbanen" Umgebung eine Position nicht nach Orten/Straßen/Hausnummern, sondern nur mit den Koordinaten finden kann?

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Yak
    (...), sondern nur mit den Koordinaten finden kann?


    Du kannst sicher die Koordinaten eingeben und dann wird Dir das Zielfähnchen die angegebene Position markieren. Ob Du dann damit auch dort hin findest, kann ich Dir nicht sagen.
    Die Zielführung mit Ansage etc. (egal welchen Modus eingestellt ist) funktioniert nur auf Straßen und Wegen, die in der Karte vorhanden sind. Wird die letzte Straße erreicht, kommt die Meldung "Ziel liegt in Pfeilrichtung" und damit musst Du klar kommen. Zumindest ist das bei GoPal 3.x so.


    Für GoPal 2, 3 und teilweise 4.1 könnte Dir aber auch mein "Sonnenkompass" nützliche Dienste leisten. In wieweit der mit GoPal 4.3 kompatibel ist, weiß ich (mangels Software) nicht, den könnte man aber sicher entsprechend anpassen.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von Yak
    Schließlich gibt es ja den Fußgängermodus der sich nicht zwangsläufig an das Straßennetz orientiert.


    Doch, auch im Fußgängermodus werden nur die im Kartenmaterial hinterlegten zum Routing herangezogen. Zusätzlich zum Automodus dann natürlich auch die in der Karte vorhandenen, für Autos gesperrten Wege und Gassen.
    Möchtest du tatsächlich zu einem weit von einer verzeichneten Straße entfernten Punkt wollen, solltest du dich mit einem Rasterkartenprogramm beschäftigen. In diesem Thread ist es für GoPal 2 erläutert, bei der Version 4 werden sich kaum große Unterschiede ergeben.


    Gruß
    bonnie