Pocket Loox N560 MN6 Fix länger als GPSLocator

  • Hallo,


    der GPS Locator zeigt immer ziemlich schnell Satelliten an. Beende ich das dann und starte den MN6 sind die Satelliten nicht sofort auch wieder da und auch nicht nach derselben kurzen Wartezeit. Warum eigentlich nicht? Das muss doch am MN6 liegen.

    Stevie

  • Hast du beim GPS-Locator gewartet, bis der Positions-Fix da ist (die Signalstärken-Anzeigen grün und Koordinaten in der Anzeige)?


    Hin und wieder kommt's vor, daß der Locator zwar mal schnell einen Fix hat, dann aber nach 1-2 Sekunden wieder verliert (Anzeigen wieder gelb). Hast du das schon abgewartet?
    Wenn der Locator-Fix stabil ist, dann habe ich eigentlich auch immer schon einen GPS-Fix im MN6, bevor ich mein Fahrtziel fertig eingegeben (auswählen aus Favoriten-Liste) habe.


    Ansonsten fällt mir auf, daß die Geschwindigkeit, mit der der N560 ein GPS-Fix errechnet, von Soft-Reset zu Soft-Reset stark schwankt. Woran immer das liegt.


    Am MN6 aber sicher nicht.
    Michael.

  • Naja, so ganz sicher bin ich mir da nicht. Hab auch einen Loox N560 und der ist ja nicht gerade für seine schnelle Sat-Fixe bekannt. Ich hab aber schon festgestellt, dass der SAT-Fix beim MN5 deutlich schneller da ist, als beim MN6. Hab das schon mehrere Male getestet.


    Wobei ich den GPS Fix (Quick-GPS) beim Loox nur empfehlen kann. Der bringt schon etwas.

  • Stevie,
    wie hast du denn den Vergleich gemacht? Mit zwei N560, auf den einem
    Locator starten auf dem anderen MN6?
    Wenn der Locator einen Fix hat/hatte, ist bei MN6 die Schüssel auch fast
    sofort Weiß oder auch umgekehrt, erst MN6 starten dann den Locator
    Grüße

  • Hatte vorher auch einen LOOX N560.
    Meine Frau hat einen LOOX N500.


    Hatte das gleiche nach dem ich den GPS-FIX gemacht hatte, dass es ewig
    bei MN6 dauerte.


    ( Den Fix kann ich nicht empfehlen, da ich QuickGPS auf den LOOXEN nicht
    zum laufen bekommen habe, und aufgegeben habe.
    Der Originalzustand war viel besser. Ein Zurück-Fixen geht nicht, da in den
    LOOX Updates keine Programmierung des Sirf III mit drinnen ist. )


    Nach dem Fixen wurde der Empfänger auf 57000 Baud gerstellt,
    und das für MN6 am wichtigste VTG-Protokoll wurde nicht mehr ausgegeben.
    VisualGPS kam damit klar und holte sich den Fix über RMC und die anderen
    Protokolle. Beim Starten von MN6 dauerte es sehr lange ( 10 Min ) wenn
    ich fuhr.


    MN6 läuft am besten mit GGA,VTG,RMC = 1
    GSV,GSA = 5
    4800 oder 9600 Baud


    Mit schnelleren BaudRaten hatten Beide LOOX mit NM6 Probleme.


    Habe dann ein kleines MortScript gebastelt, das den Sirf III Empfänger wieder auf 9600 Baud stellt und VTG mit Hilfe von CeMonitor (Win Fast Navigator) einschaltet, wenn resette wird. ( Script in den Autostart-Ordner kopiert )


    Soft-Reset mache ich immer über ein MortScript, weil ein Reset mit dem
    Stift auch den eingebauten Sirf III Empfänger resettet, und alle Infos über die
    Satteliten weg sind.


    Pfade anpassen wenn ihr die Scripts verwenden wollt.


    Vor Benutzung einmal von Hand mit den CeMonitor alles programmieren,
    dann ist es vorbelegt und klappt mit der Automatik.


    Gruß Joachim


    PS. hab gerade mal ne BT-Mouse im Flohmarkt angeboten.

    4 Mal editiert, zuletzt von ELSCH0815 ()

  • Also ich kann das nicht bestätigen. Der Sat Fix von FSC hat bei mir sehr viel gebracht. Auch MN6 hat jetzt total flott seinen fix. Dass ich alle 3 Tage die Daten aktualisieren muss ist für mich kein Problem. Kurz per wlan eingewählt und schon sind sie heruntergeladen.

  • Also ich hab den GPS Fix nicht installiert, weil ich den PDA deswegen nicht andauernd ans Internet hängen will, was ja evtl. auch mal nicht möglich sein kann. Wenn schon einen Fix, dann einen der ohne Internetverbindung auskommt.


    Mir war nur aufgefallen das MN6 manchmal ziemlich lange braucht bis er endlich Satelliten hat und was anzeigt. Deswegen habe ich das MN6 dann beendet und den GPS Locator gestartet wo nach kurzer Zeit die Satelliten kamen. Dann wieder MN6 gestartet und keine Satelliten. Finde das schon komisch.

    Stevie

    Einmal editiert, zuletzt von Stevie ()

  • Man muss aber fairer Weise dazusagen, dass Du auch mit installierten GPS Fix nicht gezwungen bist, die Daten mit QuickGPS herunterzuladen. Wenn Du das nicht tust, funktioniert das GPS genauso, dauert halt nur länger, weil der Empfänger die Daten erst herunterladen muss, die Du im anderen Fall bereits auf dem PDA hast.

  • An Diejenigen die den Gps Fix auf dem LOOX N500 gemacht haben:


    Wird bei euch das Protokoll VTG ausgegeben ?


    Bei mir nicht ohne Umprogrammierung.


    Gruß Joachim

    3 Mal editiert, zuletzt von ELSCH0815 ()