P4425 KFZ Ladekabel ohne Spirale gesucht

  • Ihr wisst doch immer alles..... (glitsch)


    Wo bekomme ich ein Ladekabel ähnlich dem Originalkabel? In der Bucht finde ich nur solche Spiraldinger, die lassen sich nicht verlegen.

  • vielleicht bei Conrad oder Reichelt versuchen .... :D :gap ;D

  • Sorry, ich habe keine Ahnung!
    Aber Onkel Google!!!
    Gib doch mal "mini usb kfz lader" oder so ein!
    Ich könnte wetten, der große Onkel sucht Dir was ;)


    Gruß Olli

  • Ach ja, klar, Mini USB reicht. Die Zeiten der Propriätärkabel sind ja vorbei, ich vergass.


    SUPERTIP!


    Leistung in VA ist egal? Was leistet denn das "Original"?

  • 5V 1A ist OK, aber hoffentlich ist es nicht von der Sorte die den Ersten 470ern beilag und den TMC Empfang fast unmöglich machten.


    Gruß Jupp

  • Hallo,


    Hier wär noch ein weiterer Tipp.


    Doch leider fehlen bei diesem Angebot Ausgangsspannung und Stromstärke. :evil:
    ---->> Daher gilt: Benutzung auf eigene Gefahr!! :burn1 :burn1

    MfG MR2988


    Bitte, wenn möglich, kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt die Foren, so hat jeder etwas von den Lösungen.

    Einmal editiert, zuletzt von MR2988 ()

  • Ist doch kein Problem: MiniUSB gibt 5 V und von der Art des Gerätes ist so bei max. 1A auszugehen.


    Das erstere ist ein Fixwert, da gibt es nichts anderes! Das zweite ist unrelevant, denn bei geringer Stromstärke dauert die Ladung länger. Bei höherer A-Zahl schaltet die Ladeelektronik sowieso auf Erhaltung, außerdem wird immer nur der Max- Wert angegeben!


    Wozu also Deine Warnung??? (immer mal die Physik-Kenntnisse aktualisieren!)


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Hallo FredT,


    so einfach wie du dir das denkst, ist es nicht.


    Bei den Netzteilen müssen mehrere Faktoren übereinstimmen.
    Ich hatte vor ein paar Monaten ein Netzteil in einem Online-Shop entdeckt.
    Werte laut HP: Ausgang: 5,0 Volt DC 2,0 Ampere, Eingang: 12-24 Volt DC
    Als ich das Gerät dann in den Händen hielt, stellte ich beim lesen der Gebrauchsanweisung fest, das im Schaft nur eine 500mA Sicherung eingebaut ist. Somit hatte das Netzteil also ne Ausgangsleistung von gemessen 450mA bei 4,75 Volt DC.


    Des weiteren ist die Beschaltung des Mini-USB-Steckers zu beachten.

    MfG MR2988


    Bitte, wenn möglich, kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt die Foren, so hat jeder etwas von den Lösungen.

    Einmal editiert, zuletzt von MR2988 ()

  • Ich weiß nicht, was Du hast: 0,45A reichen zum Laden wohl aus; ggf kann man eine andere Sicherung einsetzen. Aber das braucht es wohl nicht.
    Zum anderen sind die Ladegeräte ja zum Laden geeignet; siehe Artikelbeschreibung von Dantotec. Meinst Du, die könnten ungeeignetes anpreisen? Wäre schlecht fürs Renomee...


    So what???


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • FredT,
    die Sicherung im Schaft sichert den Primär Stomkkreis 12-24V, und sagt nichts über den Sekundär Stromkreis (5V) aus. m.E. kann man hier wohl davon ausgehen das es gut 1A sind (12*0,5:5=1,2)


    Gruß
    Jupp


  • Da wäre ich etwas vorsichtiger; die Ladeelektronik sitzt ja im PNA und deren Verhalten ist schwer kalkulierbar.
    Wenn der PNA bei leerem Akku z.B. mal 600mA zieht geht ein 500mA-Längsregler in den Panikmodus ;) (Strombegrenzung d.h. ca. 0,7V Ausgangsspannung; je nach Regler) und da lädt dann nix mehr.


    Wenn der Ladeanschluß direkt auf die Akkus ginge würdest Du eher richtig liegen; dann bräuchte es aber auch eine Ladestromquelle und keine Spannungsquelle. Also kein Thema bei Mini-USB.


    Die Ladeelektronik schaltet auch mitnichten bei "höherer A-Zahl" auf Erhaltung, sondern schlichtweg bei Erreichung der Ladeschlußspannung; unabhängig vom Ladestrom. Der wird während des gesamten Ladevorganges geregelt.


    Wenn in den PNAs Li-Akkus stecken, wäre der Prozeß allerdings noch etwas unterhaltsamer....


    Ansonsten, an Orge: So wie Jupp es schrieb kannst Du nix falsch machen. 12V/1A und die Sache läuft ähem lädt ;) !

    Einmal editiert, zuletzt von Isomeer ()