Route oder Track für Marokkotour

  • Ich plane gerade Fahrten mit dem Geländewagen im Osten von Marokko und bin mir immer noch nicht im klaren darüber, ob ich nun besser mit Routen oder mit Tracks arbeiten soll.


    Ob ich bei den sehr langen Strecken genügend Wegpunkte zur Verfügung habe um eine sichere Navigation zu kriegen ist mir nicht so klar. Oder ob ich auf die Vorteile der Routen verzichten soll und besser Tracks verwende?


    Die freie Karte die ich verwende ist recht genau aber nicht Autoroutable. Also spricht einiges dafür mit Tracks zu arbeiten, um einen genaueren Weg zu kriegen als mit Routen in Luftlinie und dafür auf genaue Abbiegehinweise zu verzichten?

    Einmal editiert, zuletzt von Dengard ()

  • Hallo Dengard


    Du hast ein falsches Bild von der Qualität der freien Road & Topo von Marokko. Du darfst das nicht mit der Qualität von CityNavigator vergleichen.


    Diese Kartensoft zeigt Strassen und vor allem Pisten nur "mehr oder weniger" an dem Ort wo sie auch wirklich verlaufen und ist damit etwa gleich (un)präzise wie die Standard-Papierkarten im Masstab 1:250 000.


    Auch Google Earth ist da keinen Deut besser, sind die Satbilder doch oft viele Jahre alt.


    Pisten verlaufen nach einem Sturm oft um mehrere hundert Meter versetzt und wachsen auch ohne Sturm immer weiter in die Breite. Sind mehrere Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs, fährt man versetzt um nicht im Staub des Vordermannes zu ersticken.


    Pisten im Gebirge rutschen ab oder werden zugeschüttet und werden kurzerhand mit einem Bulldozer in "eigenregie" neu verlegt.


    Es ist ja nicht wie in einer Stadt wo auf 100 Meter 5 Abzweigungen kommen, sondern es kommt ein 100 Meter breiter Abzweiger.... also nicht zu übersehen. Für eine Hochlandstrecke von 50 Km kommst du locker mit einem Dutzend Wegpunkte zurecht!


    Edit: bei Flachlandetappen kommst du auch locker mit 2 Wegpunkten auf 100 Km zurecht! ;D



    Die Theorie:


    [Blockierte Grafik: http://img178.imageshack.us/img178/3696/maroc2fg0.jpg]


    und die Praxis:


    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/4992/maroc1mx8.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Wildwux ()

  • Ich habe mit der Michelinkarte verglichen und da scheinen mir Strassen und Pisten am selben Ort zu sein. Das Ganze ist auch deckungsgleich mit Gogel Earth.

  • Die Marokko-Karte von Michelin ist soweit ich weiss im Masstab 1:1 Mio?


    Sehr genau kann die gar nicht sein, entspricht doch 1 mm auf der Karte 1 km im Gelände. Aber damit wird es wohl passen?


    Ich dachte du meinst die 1:250 000 Karten von der Division Topographique.

  • Ich habe mir nun 15 Routen zusammengestellt, alle mit 20 bis 30 Wegpunkten. Die Genauigkeit der Routen ist zwar nicht gerade berauschend aber viel genauer geht es mit der Road&Topo-Marocco nicht.


    Wo kriege ich die 1:250 000er Karten?

  • Zitat

    Original von Dengard
    Ich habe mir nun 15 Routen zusammengestellt, alle mit 20 bis 30 Wegpunkten. Die Genauigkeit der Routen ist zwar nicht gerade berauschend aber viel genauer geht es mit der Road&Topo-Marocco nicht.


    Du wirst sehen, dass es völlig ausreichend ist.


    Zitat

    Wo kriege ich die 1:250 000er Karten?


    Keine Ahnung. Da steht nur "Division cartographique, topographique, Rabat" Ich habe sie in Marokko geschenkt gekriegt.


    Aber schau doch mal DA

    Einmal editiert, zuletzt von Wildwux ()

  • Zitat

    Original von Wildwux


    Aber schau doch mal DA


    Da würde ich nur schauen, wenn ich einen guten Virenscanner hätte. Meiner schlägt jedenfalls sofort an:


    VIRENALARM

    Es wurde eine Datei übertragen, die einen Virus enthält und daher geblockt wird.
    Name des Virus: McAfee: JS/Tenia.d
    URL: http://maps.poehali.org/en/
    Datei: http://maps.poehali.org/en/
    Dateityp: text/html

  • Meiner schlägt auch an aber Blockiert schon vor dem übertragen!


    Gut gerüstet (Virensoft) sind da tolle Karten zum downloaden.

  • Ich habe mir die Seite im Geschäft angeschaut, da ist die Virensoft und Firewall immer up to date.


    Die Karten die man auf dieser Website findet sind das Risiko absolut wert!


    Nun muss ich nur noch jemanden finden, der mir das ordentlich gross ausdruckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dengard ()